PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie Daumensattelgelenk



Murm3lti3r
22.06.2009, 10:56
Ich habe eine wichtige Frage....wir haben ne Anatomieklausur geschrieben wo es bei einer frage um das Daumensattelgelenk ging....es sollt die falsche antwort angekreuzt werden.

Eine ANtwortmöglichkeit war, dass das Daumensattelgelenk ein funktionelles Kugelgelenk mit eingeschränktem Rotationsumfang sei.

Ich habe diese Antwort als Falsch angekreuzt weil ich gelernt habe das es sich nur bei den carpometacarpales 2-5 um ein solches Gelenk handelt...

Was sagt ihr dazu....die Anatomen bleiben dabei das diese Antwort richtig sei.

Dank im voraus

schenky
22.06.2009, 11:07
Kannst Du die ganze Frage einstellen bitte?

Murm3lti3r
22.06.2009, 11:08
Welche Aussage zum Daumen ist falsch?
>
>
>
> A Die Articulatio carpometacarpalis pollicis ist funktionell ein
> Kugelgelenkmit eingeschränktem Rotationsumfang.
>
> B Der Musculus abductor pollicis brevis inseriert über das radiale
> Sesambein an der Basis der Grundphalanx.
>
> C Der Musculus opponens pollicis ist am Ulnarrand des metacarpale I
> befestigt.
>
> D Für die Beugung im Daumenendgelenk steht nur der Musculus flexor
> pollicis longus zur Verfügung.
>
> E Die Musculi extensores pollicis longus und brevis vermitteln die
> Daumenrückstellung (Reposition)

c soll richtig sein

Marussja
22.06.2009, 11:29
c ist ja auch falsch, da der M. opponens pollicis am Radialrand des Os metacarpale I ansetzt.

Murm3lti3r
22.06.2009, 12:18
ja klar c ist ja auch falsch....nur ich bin der meinung das a auch falsch ist.....da es sich nicht um ein funktionell eingeschränktes kugelgelenk handelt sondern vielmehr um ein Sattelgelenk

coron
22.06.2009, 12:56
ja klar c ist ja auch falsch....nur ich bin der meinung das a auch falsch ist.....da es sich nicht um ein funktionell eingeschränktes kugelgelenk handelt sondern vielmehr um ein Sattelgelenk

Genau lesen: Da steht nicht

"ist ein funktionell eingeschränktes Kugelgelenk"

sondern

"ist funktionell ein eingeschränktes Kugelgelenk"

Es ist natürlich ein Sattelgelenk, aber "funktionell" (d.h. nach Art und Zahl der Freiheitsgrade) entspricht es einem Kugelgelenk. Die Frage (und die Ansicht deiner Anatomen) ist völlig in Ordnung.

cmm
23.06.2009, 20:10
Genau lesen: Da steht nicht

"ist ein funktionell eingeschränktes Kugelgelenk"

sondern

"ist funktionell ein eingeschränktes Kugelgelenk"

Es ist natürlich ein Sattelgelenk, aber "funktionell" (d.h. nach Art und Zahl der Freiheitsgrade) entspricht es einem Kugelgelenk. Die Frage (und die Ansicht deiner Anatomen) ist völlig in Ordnung.

Jo, so habe ich das auch noch im Kopf (Duale Reihe).

BetterCallSaul
24.06.2009, 03:35
das mit funktionell eingeschränktem kugelgelenk stimmt so, gibt nix dran zu rütteln. anders wärs, wenns um das anatomische gelenk ginge.

-Tim-
26.06.2009, 21:29
Hehe, dasselbe wurde ich mal in ner mündlichen Prüfung gefragt.... war mir vorher auch nicht so ganz klar, ich habs dann aber doch noch so hingebogen dass der Prof. zufrieden war :-wow müsste also stimmen!

Ach und er hat auch gemeint dass man bei der Opposition von ner Luxation reden könnte, weil es rein anatomisch ja ein Sattelgelenk ist...