PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allerdringendst Hilfe in Physio gefragt!



Lava
04.12.2002, 22:10
Da ich heute das Praktikum (teilweise echt unverschuldet) verbockt habe, darf ich ein Referat bis nächste Woche schreiben. Dazu suche ich jetzt Infos, da in den Lehrbüchern dazu anscheinend nix zu finden ist! Das Thema sind die Kanäle, die am Herz AP beteiligt sind und die Einflüsse von Sympathikus und Parasympathikus. Dabei brauche ich möglichst aktuelle Informationen! Und zwar zu den Kir, HCN, Nav, L-Typ Calcium, Kv und KCNQ Kanälen! Kennt da einer vielleicht eine nete PDF Datei im Internet oder ein Skript oder sowas? Bin für jeden Tipp dankbar! Bisher habe ich entweder irgendwelche Papers gefunden, die viiiieeeel zu detailiert waren, oder den selben Kram, der auch im Klinke/Silbernagl drinsteht.

Pünktchen
04.12.2002, 22:21
Huhu janine :-)

also versuch es ersteinmal mit dem schmidt/thews...der ist detailiert...oder halt der silbernagel...reicht das wirklich net?

ansonsten hab ich hier noch nette Physiokopien über die verschiedenen kanäle...ausführlich, aber dat nützt dir wenig...außer ich schick dir Kopien dazu...

Gruß
pünktchen :-)

Zoidberg
04.12.2002, 22:31
Schmidt Thews ist auch keine Hilfe, uns wurde das so erklärt, dass am Anfang der Depol. am Sinusknoten unspezifische Kationenkanäle sind, die langsam Kationen in die Zelle lassen, bis die Schwelle der T-Typ-Ca-Kanäle erreicht ist, Ca-Influx bis zur L-Typ-Ca-Kanal-Schwelle, der dann das AP auslöst, Repol. durch K-Kanäle.
Aber diese ganzen anderen Kanäle, die du genannt hast, habe ich noch nie gehört. Das ist bestimmt wieder so ein Physio-Forscher, der gerne alles aus seinem Gebiet hören und wissen will :-???

Pünktchen
04.12.2002, 22:57
@zoidberg
hmmm...ich hab da wohl net richtig gelesen...also richtig zuordnen kann ich diese kanäle auch net...

Kanäle für HCN (Zyanid?)
Kanäle für KCNQ (Kaliumzyanid?)

die anderen abkürzungen sind wahrscheinlich nur umschreibungen für die üblichen Kanalbezeichnungen *grübel*

@janine
sorry hab grade gesehen, das dir die kopien auch net helfen würden...mist und die sind so schön erklärend...

Gruß
pünktchen

hobbes
04.12.2002, 23:47
Mensch, was ihr nicht alles wissen müsst! Ich kenne keine einzige der Abkürzungen eurer Kanäle.

Das interessante am Herz-AP ist mal der Unterschied zum Skelettmuskel, also das Ca2+-Plateau und die nicht-Tetanisierbarkeit.
Interessant ist dann aber v.a. die Entstehung des spontanen Potentials im Erregungsbildungssystem. Das steht aber alles im Schmidt.

-EL-
05.12.2002, 00:00
Ohje! Wie ist denn das gekommen? Hat Kanal-Fakler wieder zugeschlagen? Naja, frag ihn doch mal, ob er Dir nicht irgend etwas empfehlen kann. Ich meine wenn er Dir schon mal das Referat aufbrummt über ein Thema, das in keinem Lehrbuch steht, sollte er Dich zumindest mal mit Material versorgen.

Froschkönig
05.12.2002, 00:07
Also weder der Schmidt/Thews noch der Stryer kennst KCNQ-Kanäle...
Alles, was ich darüber sagen kann ist, daß es fünf untertypen gibt (KCNQ1-5) wovon 3,4 u5 glaub ich hauptsächlich im Hirn sind, außerdem sind es Kanäle für K+-Ionen, aber danach ist auch schon schluß !

machinehead
05.12.2002, 00:29
:-))


Muss man doch wissen!

z.B. Kir = kalium inwardly rectifying (Einwärtsgleichrichter),
HCN = hyperpolarisation-activated, cyclic nucleotide-gated (auch if, mit f für funny, da durch sie Hyperpolarisation "geöffnet werden")...
Kv sind "normale" spannungsgesteuerte Kaliumkanäle
Nav: na rate mal
KCNQ sind ebenfalls spannungsgesteuerte Kaliumkanäle mit anderer Struktur

es gibt auch andere Klassifikationen und Bezeichnungen, aber das ist ja das Schöne in der Medizin.



Näheres unter:

http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/grundlagen.pdf (http://www.lrz-muenchen.de/~jmd/grundlagen.pdf)

http://www.univie.ac.at/graf/arrhythmien/kanaele-toxine.htm

http://nwg.glia.mdc-berlin.de/scripts/nf/zusam497.php?lang=de&style=dark

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/biochemie/aghucho/Einfuehrung2000/VGC.html

Lava
05.12.2002, 19:36
Danke für die Links! Besonders die PDF Datei scheint ganz gut zu sein. Das Referat muss ja Gott sei Dank nur anderthalb Seiten lang sein, also wird das wohl reichen. :-)

*seufz* Ihr habt ganz recht. Da gibt's so einen tollen Prof bei uns, dessen Forschungsgebiet diese dämlichen Kanäle sind. Die stehen (noch) in keinem Buch, aber er hält unzählige Vorlesungen darüber. Ich hätte mir nur vor dem Praktikum mal meine eigenen Mitschriften ansehen müssen...
Die Bezeichnungen der Kanäle sind wohl auch neu, deshalb kommen sie euch nicht bekannt vor. Die HCN Kanäle sind tatsächlich die funny channels und die KCNQ Kanäle sind welche, die nach dem overshoot für einen kurzen, aber ziemlich steilen Abfall des APs sorgen, bis sich die Plateauphase anschließt. Den Rest der Repolarisation übernehmen die Kv Kanäle, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Ich wurde in der Prüfung gefragt, wie die positiv chronotrope Wirkung vom Sympathikus zustande kommt. In den Lehrbüchern steht ja immer was von G-Protein gekoppelten Rezeptoren, Aktivierung der Adenylatzyklase, cAMP ativiert die Proteinkinase A und die phosphoryliert die Cav Kanäle. Das passiert auch alles, aber bewirkt Ionotropie, nicht Chronotropie. Letztere wird gesteigert, weil cAMP direkt an die HCN Kanäle bindet, die dann häufiger (oder mehr Kanäle?) geöffnet sind und daher schneller eine spontane diastolische Depolarisation herbeiführen können. :-lesen

Gaja
05.12.2002, 19:43
man ihr müßt das aber detailliert wissen, bei uns hat das Wissen was man dann auch fürs Physikum braucht gut gereicht ....

Lava
05.12.2002, 20:11
Ich sag ja: das ist halt des Dozenten Steckenpferd. Dafür müssen wir vieleicht auf anderen Gebieten nicht so fit sein.

-EL-
05.12.2002, 23:40
Kleiner Hinweis noch: Die Kv-Kanäle sorgen für die Kurze Repolarisation nach dem Overshoot und die KCNQs für die endgültige Repolarisation.

Wünsche Dir ein gutes Gelingen.

luckyblue
16.12.2002, 03:08
Bei Fragen zur Physiologie kannst du auch mal ein paar Profs an die Wand stellen. Das geht hier (http://www.medizin.fu-berlin.de/klinphys/index_lehre.htm) (Ask your professor).

Ansonsten empfiehlt sich bei Fragen zur Physiologie der Kanäle auch mal ein Blick in ein Pharmakologie-Buch.

Dass Referate als Strafarbeit für `n verpatztes Praktikum aufgebrummt wurden, gab`s bei uns nicht. :-)) :-)) :-))

cu
luckyblue

21.12.2002, 17:54
Original geschrieben von Janine
*seufz* Ihr habt ganz recht. Da gibt's so einen tollen Prof bei uns, dessen Forschungsgebiet diese dämlichen Kanäle sind. Die stehen (noch) in keinem Buch, aber er hält unzählige Vorlesungen darüber. Ich hätte mir nur vor dem Praktikum mal meine eigenen Mitschriften ansehen müssen...

Hmm, da kommt mal etwas Tiefe in die achso unklinische Vorklinik, und schon passts wieder ned! :-D

So neu sind diese Kanäle nun wirklich nicht! :-notify

Selbst mit Google findet man (frau sollte auch) massenweise Material!

Übrigens, wenn das das Steckenpferd Deines Dozenten ist, dann würde ich mal nach Uni Publikationen Deines Doz. gucken!

Dann kannste ihm sogar nach dem Mäulchen reden, was ihm bestümmt gefallen dürfte! :-)

chata

Lava
22.12.2002, 14:19
Stimmt, google hat da einige papers gefunden. Allerdings waren die mir wieder zu speziell! Das Referat sollte ja nur anderthalb Seiten lang sein und da hat man dann nicht viel Platz, um über die Genexpression von Kanal Eins Punkt soweiso vom Typ der X Kanäle der Familie der Y Kanäle reden ;-)
Hätte ich nicht diese Links gehabt, wär ich sicher mal zum Prpf gegangen und hätte gefragt, ob er mir nicht ein bisschen Literatur empfehlen kann. Übrigens forschte r zwar an Kanälen, aber nicht im Herzen sondern im Innenohr. Oder so. Hab ich mir sagen lassen. Eine aussagekräftige Homepage hat seine Arbeitsgruppe ja nicht (peinlich!).