PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Molekulare Medizin zu Humanmedizin wahrscheinlich?



BruceWillEs
22.06.2009, 20:47
Hallo liebe Community,

ich weiß, es gibt hier alle paar Tage irgendeinen Quereinstieg-Thread, jedoch meine ich eine konstruktive Frage zu haben.

Ich schwanke zwischen Humanmedizin und Molekulare Medizin in Erlangen. Ich habe für beides genügend Wartesemester. Meine Sorge ist nun, dass ich Molekulare Medizin anfange und dann merke, dass es doch nichts für mich wäre.

Ich habe mir auf der Homepage des Landesprüfungsamtes Bayern (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich5/5wirfuersie/5genehmig/53.1_gendoku/55.2-2412-171-0095-I.pdf) die benötigten Scheine für Humanmedizin angeschaut sowie den Studienplan von Molekulare Medizin (http://www.molmed.eu/index.php?/quereinstieg.html) und sehe da viele Überschneidungen.

Wie seht ihr das? Haltet ihr einen Quereinstieg für leichter als bei anderen Quereinstieg-Variationen? Hat vielleicht irgendjemand damit Erfahrungen gesammelt?


Vielen Dank im Voraus.


Grüße,
Bruce

Coxy-Baby
22.06.2009, 20:56
Naja Quereinstieg ist Quereinstieg, es geht ja darum sich Scheine anrechnen zu lassen
und so Semester in HM angerechnet zu kriegen.
Aber wälz doch einfach mal die SuFu zum Thema MolMed...
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49279
(beachte den letzten Beitrag)

SuperSonic
22.06.2009, 22:05
Ich schwanke zwischen Humanmedizin und Molekulare Medizin in Erlangen. Ich habe für beides genügend Wartesemester. Meine Sorge ist nun, dass ich Molekulare Medizin anfange und dann merke, dass es doch nichts für mich wäre.
Also nach zwei Semestern MolMed hättest du, wie ich das sehe, noch nicht genug Scheine, um dir ein Fachsemester auf das Medizinstudium anrechnen zu lassen. Aber auf Grund deiner Wartesemester müsste es nach deinen Angaben im Zweifelsfall ohnehin über die ZVS klappen, also verstehe ich nicht genau, worauf du hinaus willst.

IslaVista
23.06.2009, 10:20
auch wenn du dann per "quereinstieg" keinen platz bekommst, weil es eben nicht so einfach ist, auch mit ausreichend scheinen, kannst du dich doch dann per zvs bewerben und dich dann hochstufen lassen.
aber wäre es nicht einfach sinnvoll mal praktika in beiden bereichen zu machen, dann weißt du wenigstens vorher schon was du willst und kannst dich voll auf dein studium konzentrieren.

Titin
23.06.2009, 12:53
Ich studiere etwas ähnliches. Ich kann dir nur den Rat geben unbedingt ein Praktikum im Bereich "Mol.Med" zu machen. Also den ganzen Tag im Labor stehen. Das ganze ist ziemlich abstrakt und theoretisch. Und du musst damit klar kommen in einer kleinen Semestergruppe (vll. 20-50 Leuten) zu studieren von denen 80% totale Übercracks sind die für das Forschen geboren wurden und nichts anderes als forschen wollen, seit sie mit 5 Jahren den ersten Chemie Experimentierkasten zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Die Anforderungen sind sehr hoch. Mir wurde beispielsweise in meiner Äquivalenzbescheinigung vom Chemie Prof. geschrieben dass sowohl AC und OC und die Praktika weitaus umfangreicher wären als das was die Medis machen. Bei Physik, Bio, Biochemie etc. gilt das selbe.





Ich schwanke zwischen Humanmedizin und Molekulare Medizin in Erlangen.

Krissy
23.06.2009, 15:24
Außerdem ist der NC bei Molekularer Medizin meistens noch höher als bei Humanmedizin... Ich glaub letztes Jahr sind welche mit 1,0 manchmal nicht mehr genommen worden. Weiß aber nicht mehr, an welcher Uni das war...

adeline
25.06.2009, 12:09
Also habe ich das richtig verstanden, mol med ist ,,schwerer´´ als z.b. die medizinische vorklinik??
obwohl die lehrpläne zw den einzelnen unis schwanken gewaltig!
in erlangen fangen die schon im ersten semester mit biochemie an, in greifswald ist biomedizin dagegen in der med. fakultät angesiedelt und die fangen richtig bei nullnull an...

Hätte dafür auch richtig interesse, aber die cracks machen mir nen bisschen angst!

wie stehen denn die berufschancen.. würde es sich wenigstens vom gehalt her lohnen, oder ist das eher wie 14 std im labor stehen mit befristeten verträgen für wenig geld??

kennt sich evtl noch jemand aus??überlege mich dafür zu bewerben falls es bei der zvs mal wieder net klappt..