PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ota- Ausbildung



lörchen
22.06.2009, 22:40
hey leute,

ich bin neu hier und kenn mich dementsprechend hier noch nicht so gut aus.
Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, wenn ich hier jetzt Fragen stellen sollte, ich womöglich schon mehrmals gestellt worden sind:)

ich möchte gerne eine ausbildung zur ota machen, weiß aber nicht, ob diese gebührenpflichtig ist bzw. ob ich schulgeld bezahlen muss.
die ausbildung möchte ich natürlich gerne, wenn alles gut klappt, in münster an der ota- schule des uniklinikums machen.

wann fängt die ausbildung in der ota-schule des uniklinikums an und wann müsste ich mich bewerben?? welche vorraussetzungen muss man erfüllen?

ich muss dazu sagen, dass ich bald ins zweite ausbildungsjahr komme ( ausbildung zur medizinischen fachangestellten) und diese, da ich abi habe, um ein jahr verkürzen möchte. Somit wäre ich nächstes Jahr im Sommer fertig mit der Ausbildung.

vielen dank schon mal im vorraus!

Liebe Grüße

schmuggelmaeuschen
22.06.2009, 22:53
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie wär es mal mit bei der schule anrufen????

lörchen
10.11.2009, 20:38
hallo leute,

kann mir jemand sagen, welche zugangsvorraussetzungen man braucht, um eine ausbildung zur ota anfangen zu können? muss man die bezeichnung zum krankenpflegerhelfer haben? (so steht es jedenfalls auf der seite der uniiklinik münster) und wie kommt man an diese bezeichnung? praktika im krankenhaus oder fsj?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

LotF
15.11.2009, 19:32
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie wär es mal mit bei der schule anrufen????
:-keks

Linda.1001
15.11.2009, 19:44
hallo leute,

kann mir jemand sagen, welche zugangsvorraussetzungen man braucht, um eine ausbildung zur ota anfangen zu können? muss man die bezeichnung zum krankenpflegerhelfer haben? (so steht es jedenfalls auf der seite der uniiklinik münster) und wie kommt man an diese bezeichnung? praktika im krankenhaus oder fsj?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Wenns so dort steht, wirds schon stimmen oder?
Warum rufst du nicht die Schule an? ;-)

Strodti
16.11.2009, 06:12
Oder Dr. Wiki fragen, der weiß das: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpflegehelfer

Linda.1001
16.11.2009, 12:16
Dat is Onkel Wiki Schätzecken! :-)):-D

lörchen
17.06.2011, 22:30
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was man in der ota ausbildung im pflegepraktikum auf einer chirurgischen station ungefähr lernt?

spazz
20.06.2011, 16:01
hallo leute,

kann mir jemand sagen, welche zugangsvorraussetzungen man braucht, um eine ausbildung zur ota anfangen zu können? muss man die bezeichnung zum krankenpflegerhelfer haben? (so steht es jedenfalls auf der seite der uniiklinik münster) und wie kommt man an diese bezeichnung? praktika im krankenhaus oder fsj?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus


Hallo!

Du bist ja ein Faulpelz oder haste kein Internet? :knuddel: Also ich fand's jetzt nicht so schwer zu finden: http://klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=ota_infos
Da steht glaube ich das meiste, was du erst mal wissen musst, sonst schreib denen einfach eine Mail!

Die Krankenpflegehelfer-Ausbildung ist in der OTA-Ausbildung üblicherweise integriert, nach dem ersten Ausbildungsjahr legst du also dein Examen darin ab, danach geht die OTA-Ausbildung ganz normal weiter. Aber ich würde da nochmal direkt am UKM nachfragen, die Ausbildung ist in Deutschland nicht einheitlich geregelt! Andernfalls musst du dir wohl eine Krankenpflegehilfe-Schule suchen und dort die 1-jährige Ausbildung vorher absolvieren (http://www.zfg-hildegard.de/43.0.html unter Pflegeassistenz).

Was du im Pflegepraktikum auf der Chirurgischen lernst, hängt primär auch von dir selber ab - du bist ja dann Schülerin und darfst ein bisschen mehr als normale Praktikanten und ich sach ma: Waschen, Vitalzeichen-Kontrolle, Antibiosen richten und Verbände kannste danach...

Viel Erfolg!