PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Heidelberg studieren???



Seiten : 1 [2]

J.D
28.10.2009, 12:51
Cool, danke für dein Antwort, wie findest du so das Studium in Mannheim? Inwiefern stimmt das mit mit dem straken Praxisbezug?

dreamchaser
31.10.2009, 19:21
Ich kann zumindest für 2 Unis sprechen, da ich nach dem Physikum von Heidelberg (dort auch aufgewachsen) nach Hannover gewechselt habe.
Habe die Uni Heidelberg als recht überheblich gefunden (Profs die erst alle mit nem Abi schlechter als 1,5 für nicht studierfähig erklären und dann sämtliche Folien falsch beschriften...da fällt mir nix mehr zu ein) - und das Examen am Ende ist überall das gleiche. Ich war froh, nach dem Physikum weg zu sein!!!!
Ranking hin oder her: es kommt darauf an, was man möchte. Wer in einem bestimmten Gebiet forschen möchte, der sollte sich genau über die einzelnen Fakultäten informieren, denn jede hat einen Schwerpunkt. Z.B. ist in Hannover die Kardiologie sehr erfolgreich in der Forschung (womit ich hier nicht behaupte, dass es die Beste in D. wäre, das wäre bei weitem übertrieben), während andere Fachbereiche nicht den Stellenwert haben.
Wenn es dir NUR um das Studium geht, dann informiere dich lieber über die einzelnen Modelle und such dir danach das Passende aus - das Examen ist wie gesagt überall das Gleiche.

birko
01.11.2009, 11:34
Also ich kann Mannheim auch nur wärmstens empfehlen.

Die Anzahl der Studenten ist überschaubar, die Betreuung top.

J.D
01.11.2009, 19:36
Danke für die Antworten :-)

Cartman
18.11.2009, 21:28
Hallo zusammen.
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und will nun nächsten Sommer in Heidelberg anfangen. Allerdings habe ich momentan noch Zweifel (vielleicht unbegründet?), ob ich denn überhaupt einen Platz bekommen werde.
Ich habe 804 Punkte im Abitur (also schon recht gut) und will wahrscheinlich noch den TMS machen. Bei der Abiturientenbestenquote habe ich gute Chancen (wenigstens in den letzten Jahren), doch weiß ich nicht, wie das aussieht, wenn ich darüber keinen Studienplatz erhalte. Ich habe zwar schon einige Rechnungen für das AdH gesehen, doch muss man glaube ich relativ gut im TMS sein, um dort überhaupt Punkte angerechnet zu bekommen?! Wenn ich jetzt den TMS nicht angerechnet bekommen würde, dann wäre ich letztes Jahr nicht über das AdH an einen Studienplatz gekommen (PZ: 52,..). Wie gut muss man im TMS sein, damit das überhaupt angerechnet wird? Muss man über dem Durchschnitt von 100 (umgerechnet) sein?
Vielleicht mache ich mir auch einfach nur einen Kopf, doch ich will nachher auch nicht ganz ohne Platz dastehen, nur weil ich die falsche Wahl getroffen habe (könnte mich ja auch einfach für Münster bewerben, dann hätte ich sicher einen Platz, aber es soll eben Heidelberg sein). ;-)

Mr. Pink online
20.11.2009, 07:37
der Testwert muss über 100 sein. Das ist durchaus machbar. Das hat nichts mit dem Prozentrang zu tun. Ich würd den TMS einfach machen und dir danach überlegen wie es weitergeht (falls du die 100 nicht schaffst)! ;-)

Zahra89
02.12.2009, 01:48
Hallo,
ich habe 1,9 Abi möchte durch ein gutes TMS-Ergebnis ein Platz in Humanmedizin bekommen. Ich weiß, dass jemand mit 2,2 und TMS 1,1 ein Platz in Heidelberg erhalten hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich mich für TMS gut vorbereiten kann... die 2 Bücher habe ich schon. Ich finde den Teil "Quantitative und formale Probleme" ein wenig schwer... wie kann ich diese Aufgaben gut üben, dass ich im Test besser bin?

Xerox
02.12.2009, 16:48
Naja viel kann man da leider nicht machen. Der Test ist so ausgelegt, dass man halt 50% der Aufgaben richtig lösen kann.

-Julchen-
02.12.2009, 16:57
Hallo,
ich habe 1,9 Abi möchte durch ein gutes TMS-Ergebnis ein Platz in Humanmedizin bekommen. Ich weiß, dass jemand mit 2,2 und TMS 1,1 ein Platz in Heidelberg erhalten hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich mich für TMS gut vorbereiten kann... die 2 Bücher habe ich schon. Ich finde den Teil "Quantitative und formale Probleme" ein wenig schwer... wie kann ich diese Aufgaben gut üben, dass ich im Test besser bin?

Ich hatte 1,9 und TMS 1,2 und hab dieses Jahr nen Platz in Heidelberg gekriegt. Wegen dem TMS: Wenn du die beiden Bücher machst und sonst gut vorbereitet bist (Prozentrechnen und Grundrechenarten, bissl Physikgleichungen wiederholen etc) ist der test zu schaffen auch wenn er echt hart ist!!
Gruß Julia

Mr. Pink online
02.12.2009, 22:01
Und wie läufts soweit in Heidelberg?