PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Heidelberg studieren???



Seiten : [1] 2

joaocinho
23.06.2009, 13:20
Hallo alle zusammen!

Ich komme aus Heidelberg, bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr Abi gemacht.
Habe dabei recht gut abgeschnitten DN 1,1 auch der TMS ist letztes Jahr ziemlich gut gelaufen 95%.

Da wollte ich einfach mal fragen ob ich eine Zusage für Heidelberg sicher hätte (ich könnte ja noch als Sozialkriterium 4 den Wohnort meiner Eltern angeben)?
Ich frage das, weil ich davon ausgehe, dass Heidelberg mit Abstand die beste Universität für Medizin ist - oder täusche ich mich da?

Die Rankings sprechen ja für sich...

Coxy-Baby
23.06.2009, 13:41
Wenn du es ganz genau wissen willst dann schau doch mal bei der zvs
vorbei da steht ganz genau wer wie zugelassen wurde...
Aber ich denk mal mit 1,1 und nem guten TMS dürfte es wohl keine Probleme
geben.
Ob Heidelberg aber mit Abstand die beste Uni ist wage ich zu bezweifeln (muß einfach mal die Fahne für meine Uni hochhalten) oder auf welches Ranking bezieht sich deine Aussage??? (CHE/Zeit kanns ja nicht sein....)
Dir natürlich viel Spaß in HD, ist ja ne sehr schöne Studentenstadt.

joaocinho
23.06.2009, 15:16
Danke! Ja ich habe es mal ausgerechnet es dürfte langen. Aber wie gesagt die Uni scheint top zu sein, ich weiss aber nicht was denn die Alternative sein könnte für die kleine Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt... wo studierst du wenn ich fragen darf?

Medi Freak
23.06.2009, 15:27
er studiert in Magdeburg, steht doch da!

schmuggelmaeuschen
23.06.2009, 15:48
ich persönliche finde, dasss man das nicht so pauschal sagen kann, hängt vom typ mensch welche uni für einen persönlich top ist...

Nilani
23.06.2009, 19:13
naja, Uni und typsache ... dafür müsste man die ja alle mal durchprobieren. Studieren und Arzt werden kann man überall, ob nu Elite wirklich Elite ist, darüber kann man streiten. Manchmal macht sich so ein schicker Uni-Name vielleicht gut, aber auch an ner "normalen" Uni kann man Karriere machen. Ob man danach wirklich ein besserer Arzt ist, wage ich zu bezweifeln, das liegt sicher nicht nur an den Unis.
(Aber im Uni-Ranking der CHE (http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36&hstyp=1)schneidet Magdeburg tatsächlich ein klein wenig besser als Heidelberg ab :-)) )

cKone
23.06.2009, 19:20
Ich würd an deiner Stelle nach München gehen.

Grund: Neue City, bestimmt auch ganz angenehm zu leben.
Heidelberg ist zwar ne schöne Stadt, die Uni gibt sich mühe (;-))...

joaocinho
23.06.2009, 22:25
Ok! Vielen Dank für die Infos!

starbase135
24.06.2009, 01:13
@joaocinho: An deiner Stelle würde ich mir sehr überlegen, nicht vielleicht eher in Mannheim zu studieren. Gleiche Uni, bessere Fakultät^^.

Heidelberg hat im CHE-Ranking nicht in 4 von 5 Kategorien Spitzenpositionen erreicht (damit war Mannheim zusammen mit Lübeck die einzige Fakultät in Deutschland). Ich kann von Mannheim nur Gutes berichten. Habe vor 1 Woche mit ein paar Heidelbergern gesprochen und die meinten alle, dass sie im Nachhinein lieber nach Mannheim gegangen wären, wegen der besseren Atmosphäre und vor allem der besseren Lehre.

Fino
24.06.2009, 01:31
Ich frage das, weil ich davon ausgehe, dass Heidelberg mit Abstand die beste Universität für Medizin ist - oder täusche ich mich da?



*hustenanfallerleid*;-)

starbase135
24.06.2009, 01:32
*hustenanfallerleid*;-)

Nen Hustenanfall würde ich nicht erleiden^^. Heidelberg gehört zu den "besseren" Fakultäten. Aber von Betreuung und Curriculum her, sind eben Fakultäten wie Mannheim und Lübeck deutlich besser.

joaocinho
24.06.2009, 11:21
Hmmm.... das macht es nicht gerade einfach. Nun ja das mit den Unirankings ist eben immer so eine Sache. Da spielen Dinge wie Forschungsbudget, wissenschaftliche Zitate, Veröffentlichungen eine wichtige Rolle, in wieweit das für mein Studium wiederum relevant ist, ist eine andere Frage.
Wenn Mannheim die besseren Lehrkräfte hat, dann wäre das ein ganz deutlicher Pluspunkt für Mannheim...

cKone
24.06.2009, 11:27
Mannheim ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ob es dort besser ist als in HD?

Wenn du so Heimatverbunden sein solltest, würd ich dir zu Heidelberg raten.

Coxy-Baby
24.06.2009, 11:31
@joaocinho: Ach laß dich nicht versunsichern, wenn du 3 Studis fragst kriegste mindestens
4 unterschiedliche Meinungen. Wenn dir HD gefällt dann geh nach HD, wenn dir HL dann geh nach HL. Die wenigstens Studis hier waren auf mehr als einer Uni und können daher
kaum WIRKLICH vergleichen, der Rest ist Hören-Sagen.......
Viel Spaß.

Medi Freak
24.06.2009, 11:34
also um minderwertigkeitskomplexe auszugleichen würde ich natürlich heidelberg vorschlagen. ist doch egal, obs letztlich die beste uni is...ihr ruf ist jedenfalls der beste. obs dann auch wirklich so ist...? :-))

starbase135
24.06.2009, 12:00
Mannheim ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ob es dort besser ist als in HD?

Wenn du so Heimatverbunden sein solltest, würd ich dir zu Heidelberg raten.

Natürlich sind wir besser^^. Spaß beiseite. Als relativ objektiven und guten Indikator insbesondere für klinische Lehre, würde ich PJ-Ranking.de ansehen. Dort ist Mannheim derzeit (und schon seit Langem) auf Platz 2 unter den deutschen Uniklinika, was Lehre angeht. Heidelberg kommt auf Platz 24, also fast im unteren Drittel.

Was Betreung, Aufbau des Curriculums und Studiumsperspektive (wir haben ja verschiedene Qualifizierungswege nach dem Physikum, wie z.B. diverse parallel zum Hauptstudium ablaufende Master-Programme), würde ich jedenfalls immer Mannheim empfehlen, wenn jemand hier in die Region kommen möchte.

SynC
26.10.2009, 13:10
Außerdem ist das Curriculum in Heidelberg (HeiCuMed) ganz gelinde gesagt utter crap. Verschult bis zum gehts nicht mehr, da kommt man kaum dazu mal eigenständig zu lernen etc.
Von daher würde ich auch eher zu Mannheim raten. Wäre im Nachhinein wohl lieber dorthin gewechselt.

J.D
27.10.2009, 18:43
Hey, ich überlege zum WS 10/11 bich in Mannheim für HM zu bewerben. Es wird ja einen Modell-oder Regelstudiengang. Muss man sich für den Modellstudiengang extra bewerben oder entscheidet man sich bei der Immatrikulation?

ruhrpottlieschen
27.10.2009, 22:48
ich habe interessanterweise auch nur gehört, das heidelberg überbewertet wird.
hängt aber wirklich immer total vom ranking ab.
und wenn du nach heidelberg willst, weil du da wohnst und da bleiben willst, sollte dir das ranking echt egal sein;)

starbase135
28.10.2009, 10:04
Hey, ich überlege zum WS 10/11 bich in Mannheim für HM zu bewerben. Es wird ja einen Modell-oder Regelstudiengang. Muss man sich für den Modellstudiengang extra bewerben oder entscheidet man sich bei der Immatrikulation?

In Mannheim gibt es nur noch den Modellstudiengang. Der Regelstudiengang läuft gerade aus. Jeder, der in Mannheim angenommen wird, startet also im Modellstudiengang.