PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das noch zu fassen?11 semester warten aufs studium...



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:01
LOL :-)) :-)) :-)) Sowas kann auch nur von jemandem kommen, der nicht Medizin studiert :-)) :-))

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was der User/die Userin meinte: Nicht ausschließlich auf den Fleiß kommt es an.

hennessy
23.06.2009, 21:06
.... Nicht ausschließlich auf den Fleiß kommt es an.

darf ich fragen, in welchem Semester Du studierst?

Skalpella
23.06.2009, 21:07
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was der User/die Userin meinte: Nicht ausschließlich auf den Fleiß kommt es an.
Eben schoon! :-))

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:11
darf ich fragen, in welchem Semester Du studierst?

Im zweiten. Es stimmt, dass es teilweise die Hölle ist. Plumper Fleiß ohne jede Fähigkeit des Verständnisses der Materie bringt einen Menschen jedoch nicht zum Arzt. Da darf es doch etwas mehr sein!

hennessy
23.06.2009, 21:15
.... Plumper Fleiß ohne jede Fähigkeit des Verständnisses der Materie bringt einen Menschen jedoch nicht zum Arzt...

wer hat das eigentlich in Abrede gestellt? Ich jedenfalls kann nichts in diese Richtung lesen?

Feuerblick
23.06.2009, 21:15
Gott erhalte euch euren Idealismus... :-))


das tut mir leid. im studium zeigt sich nämlich erst wer wirklich was im köpfchen hat. du gehörtest dann wohl zu den ausschließlich fleißigen schülern, die aber nicht die kognitiven fähigkeiten besitzen sich selbst dinge zu erschließen und zusammenhänge herzustellen. sollte man aber durchaus können wenn man studiert. ich würde von mir behaupten, dass ich diese fähigkeit durchaus besitze und von daher schon besser geeignet bin, als ein ausschließlich fleißiger mensch.Tja, aber die bösen, bösen Leute mit weniger Köpfchen (aber genug Köpfchen, um ein sehr gutes Abi hinzulegen... manchmal reicht auch einfach die Einsicht, dass man gute Noten braucht und nicht unbedingt Selbstverwirklichung betreiben muss in der Schule) haben anscheinend nicht nur einen Studienplatz bekommen sondern auch das Studium teilweise schon in Regelzeit abgeschlossen und arbeiten als Ärzte.
Ist ja toll, wenn man sich selbst Dinge erschließen kann und eigentlich der bessere Arzt wäre. Schade nur, dass die Realität das so gar nicht zu würdigen weiß...

Medi Freak
23.06.2009, 21:16
lia 4 president!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!! und klag dich schön ein :-top hehe das wird bestimmt ein kinderspiel. naja wer das nötige geld hat..wer hat, der hat ;)

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:21
wer hat das eigentlich in Abrede gestellt? Ich jedenfalls kann nichts in diese Richtung lesen?

Espressa hat den Zusammenhang hergestellt, dass es jemand, der in der Schule Probleme bei den Tests gehabt hätte, diese dann auch auf der Uni hätte. Dadurch reduzierte er/sie den Komplex indirekt auf den Fleiß und beachtete nicht, dass im Medizinstudium eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen und zudem das Wissen auf einem ganz anderen Niveau ist, denn, das schulische Wissen, was einem im Studium weiterhilft, ist nach zwei Wochen nutzlos.

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:24
Gott erhalte euch euren Idealismus... :-))

Tja, aber die bösen, bösen Leute mit weniger Köpfchen (aber genug Köpfchen, um ein sehr gutes Abi hinzulegen... manchmal reicht auch einfach die Einsicht, dass man gute Noten braucht und nicht unbedingt Selbstverwirklichung betreiben muss in der Schule) haben anscheinend nicht nur einen Studienplatz bekommen sondern auch das Studium teilweise schon in Regelzeit abgeschlossen und arbeiten als Ärzte.
Ist ja toll, wenn man sich selbst Dinge erschließen kann und eigentlich der bessere Arzt wäre. Schade nur, dass die Realität das so gar nicht zu würdigen weiß...

Allerdings lässt sich das keines falls pauschalisieren. Es gibt natürlich gute Abiturienten, die fleißig und fähig waren/sind. Es geht mir, darum, bei den Auswahlkriterien die Note nicht in den absoluten Vordergrund zu stellen. Das haben Ärzte der Bundesärztekammer ja auch gefordert.

Coxy-Baby
23.06.2009, 21:24
Naja es bleibt aber schon dabei: MedStudium ist zu 90% reiner Fleiß......

hennessy
23.06.2009, 21:26
Espressa hat den Zusammenhang hergestellt, dass es jemand, der in der Schule Probleme bei den Tests gehabt hätte, diese dann auch auf der Uni hätte. Dadurch reduzierte er/sie den Komplex indirekt auf den Fleiß und beachtete nicht, dass im Medizinstudium eben noch andere Faktoren eine Rolle spielen und zudem das Wissen auf einem ganz anderen Niveau ist, denn, das schulische Wissen, was einem im Studium weiterhilft, ist nach zwei Wochen nutzlos.

Immerhin hat sie ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. ;-)

Meuli
23.06.2009, 21:27
Naja es bleibt aber schon dabei: MedStudium ist zu 90% reiner Fleiß......

wenns reicht ...

Coxy-Baby
23.06.2009, 21:29
wenns reicht ...

Hatte es mit Absicht nach unten abgerundet eh die Aasgeier sich auf mich stürzen ;-)

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:32
Immerhin hat sie ihr Studium bereits erfolgreich abgeschlossen. ;-)

Das gönne ich ihre durchaus. Das ändert nichts an meiner Ansicht, weil auch eine Absolvent der Medizin kein Vorrecht auf Weisheit hat. Zudem kann aus ihrer Einzelerfahrung keine Verabsolutierung aufs Allgemeine erfolgen.

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:33
Naja es bleibt aber schon dabei: MedStudium ist zu 90% reiner Fleiß......

Ein neuer Gedanke wäre, ob denn der Fleiß bei manch einem erst dann entsteht, wenn er sich mit seinem Traumstudium und der dazugehörigen Thematik auseinandersetzen kann. Als Motivation sozusagen.

Coxy-Baby
23.06.2009, 21:34
Woran würdest du denn "bessere Eignung" festmachen Perry Pager??

hennessy
23.06.2009, 21:36
.... Zudem kann aus ihrer Einzelerfahrung keine Verabsolutierung aufs Allgemeine erfolgen.
Auch dies kann ich aus ihrem posting nicht ersehen.

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:37
Woran würdest du denn "bessere Eignung" festmachen Perry Pager??

An der Transferfähigkeit sowie dem Herangehen an neue Themenfelder, Erkrankungen etc.

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:38
Auch dies kann ich aus ihrem posting nicht ersehen.

In diesem Fall war es nicht direkt auf ihr Posting bezogen. Und das andere werden Sie vielleicht erkennen, wenn sie ihr Posting ganz fleißig immer und immer wieder durchlesen!

Coxy-Baby
23.06.2009, 21:40
An der Transferfähigkeit sowie dem Herangehen an neue Themenfelder, Erkrankungen etc.

??????? herangehen an neue Themenfelder, Erkrankungen???

HÄH das mußte mal nen bisschen genauer
erklären.......