PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das noch zu fassen?11 semester warten aufs studium...



Seiten : [1] 2 3 4 5

lia0
23.06.2009, 19:48
Hallo??langsam hackts jawohl!das kann doch nicht wahr sein. 11 semster wartezeit bei einem abischnitt von 2,9!
ich habe mein abitur gemacht und will jetzt studieren!das ist jawohl mein gutes recht!wer fragt seinen arzt was für ein abitur er gemacht hat? und wer weiß später an der uni wer welches abitur gemacht hat?und welche studie kann mir belegen, dass die menschen mit einem schlechteren abitur das studium der medizin nicht schaffen oder abbrechen oder nicht geeignet sind??beweist nicht alleine die wartezeit von einem oder zwei jahren, dass man es unbedingt möchte und bereit ist alles dafür zugeben?das ist so eine zumutung. lasst uns demonstrieren gehen ihr mitleidenden, für mehr studienplätze und gerechtere auswahlkriterien
so, jetzt gehts mir ein wenig besser.

Linda.1001
23.06.2009, 19:59
:-notify:-oopss:-)):-dafür

alysh
23.06.2009, 20:01
ich habe selber zwar keinen studienplatz, aber was ist an dem auswahlverfahren so ungerecht?

jeder hat die chance das abitur zu machen, so gut wie er kann/möchte. die besten erhalten studienplätze für ein sehr begehrtes studium.

Medi Freak
23.06.2009, 20:06
Hallo??langsam hackts jawohl!das kann doch nicht wahr sein. 11 semster wartezeit bei einem abischnitt von 2,9!
ich habe mein abitur gemacht und will jetzt studieren!das ist jawohl mein gutes recht!wer fragt seinen arzt was für ein abitur er gemacht hat? und wer weiß später an der uni wer welches abitur gemacht hat?und welche studie kann mir belegen, dass die menschen mit einem schlechteren abitur das studium der medizin nicht schaffen oder abbrechen oder nicht geeignet sind??beweist nicht alleine die wartezeit von einem oder zwei jahren, dass man es unbedingt möchte und bereit ist alles dafür zugeben?das ist so eine zumutung. lasst uns demonstrieren gehen ihr mitleidenden, für mehr studienplätze und gerechtere auswahlkriterien
so, jetzt gehts mir ein wenig besser.

herrlich dein beitrag :-))

lia0
23.06.2009, 20:12
Ja genau!schön, viele machen ihr abitur mit 1,7 oder 1,8 und dürfen trotzdem ein paar jährchen warten. das ist natürlich total gerecht, weil ein 1,7 abi ja auch so schlecht ist!! und würdest du es auch gerecht finden, wenn nur die ärzte mit den besten noten arbeiten dürften?nun, dem ist wohl auch nicht so. außerdem ist es sehr unreflektiert, einfach zu behaupten, dass jeder sein abi so gut machen kann wie er möchte. evtl. hat man fächer auf der oberstufe gewählt, die einem gar nicht entsprechen oder es gibt andere probleme die ein 1,0 abitur unmöglich machen (ich spreche jetzt nicht von faulheit). und die, die sich einklagen sind natürlich auch total doof, weil sich ja gar nicht verdient haben einen studienplatz zu kriegen. tolle, differenzierte meinung. wow!

Medi Freak
23.06.2009, 20:14
warum haben es sich die leute, die einen studienplatz einklagen nicht verdient?
gut, es gibt leute, die bekommen die kohle dafür von papi gesponsert, andere haben sich das geld für die klage erarbeitet. ist das nicht auch eine leistung? zeigt auch den willen, den platz zu bekommen...?

Coxy-Baby
23.06.2009, 20:14
Ohne jetzt stören zu wollen, aber das ganze System ist einfach nur ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage..... nicht mehr, nicht weniger.

alysh
23.06.2009, 20:17
warum bekommen denn nicht nur die absolventen mit den besten noten einen arbeitsplatz? genau, weil es nicht zu viele studenten gibt...

was gibt es denn alles für faktoren die gegen ein gutes abitur sprechen?.

alive51
23.06.2009, 20:25
falsches Thema hier stinkts nach "Wartezeitdepression lasst es raus" ...

Feuerblick
23.06.2009, 20:31
*grins* Ich finde es immer wieder süß. Scheint ein großes Geheimnis zu sein, dass man für Medizin einen wirklich guten Abischnitt braucht. Denn sonst hätte man sich ja rechtzeitig um selbigen bemühen können und müsste jetzt weder schimpfen, noch jammern, noch demonstrieren... :-))

zvesda
23.06.2009, 20:43
BITTE

lasst doch diese ewigen Diskussionen, die schon 19238934 mal geführt worden sind. JA es ist *******. NEIN ich will auch nicht zig Wartesemester absitzen, aber ich kann, weil ich will, was ich muss. Basta.

stagediver
23.06.2009, 21:05
ich hasse alles...
..und muss trotzdem warten:-angel

Espressa
23.06.2009, 21:06
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ungleich schwerer ist, an der Uni gute Noten abzustauben als in der Schule. Als zuvor gute Schülerin bin ich zum Studienbeginn oft nur gerade so durch die Prüfungen gekommen.
Da frag ich mich schon, wie jemand der in der Schule schon Probleme hat bei den Tests gut abzuschließen, das dann plötzlich an der Uni können soll?
Wie Vorredner schon sagten, jeder weiß mittlerweile wo die Anforderungen liegen. Wenn man sich als gut genug befindet für das Studium, sollte man sich erst recht als gut genug befinden für ein gutes Abi.

Ansonsten bleibt immer noch das Ausland oder andere Studien/ Berufe...

mrmyagi
23.06.2009, 21:16
ICH HAB mich auch tierisch geärgert und nach einer woche sofort konsequenzen gezogen und bin abgehauen aus diesem land ^^

Mein gesamtes zivi geld gespart und mir dadurch ein polster geschaffen in den niederlanden alles durchzuziehen.

Internationaler studienagn medizin auf english in groningen..total geil und ein auswahlverfahren das geht gar nicht !!

ich war jetzt am SA da um teilzunehmen ( ich wurde eingeladen abi 3.3)
und da wurden rollenspiele gemacht, interview ( 4stück), vorlesungen über medizinische themen und tests im anschluss..allg. wissen wurden abgefragt etc.

10std Tag hinter mir und glücklich..
jetzt nru noch aufs ergebnis warten ( 300 rest bewerber auf 170 plätze )



Mann muss wirklich sagen die regeln sind von vorneherein bekann in Dland...willst du medizin studieren knie dich in die ******* bis zum hals und lerne ! Die regeln sind bekannt.
Wenn der wunsch meidzin später erst entwickelt und da abi da schon verhauen war ( ich ! ) der muss eben seine strategie entwicklen,
rumänien is auch ne gute alternative ( www.studieremedizin.de)
und so weiter und wer sagt nicht dass es in norwegen auch jetzt in 2monat ene uni gibt die auf english medizin anbietet so wie es die groninger uni gemacht hat mittte januar aus heiterem himmel !!!!

also einfach weitersuchen und sich seine (ökologisch ;) ) nische suchen !!!

dos
23.06.2009, 21:25
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen. Was macht dich besser oder befähigter als andere, dass du einen Platz bekommen solltest?

Oder anders gesagt: Mach mal nen guten Vorschlag, wie die Plätze verteilt werden sollten.

lia0
23.06.2009, 21:46
@ medi-freak
das mit der klage war pure ironie!der kommentar war nicht auf dich bezogen, sondern auf den menschen der vor dir geschrieben hat. versuche mich doch selbst einzuklagen:)

lia0
23.06.2009, 21:54
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ungleich schwerer ist, an der Uni gute Noten abzustauben als in der Schule. Als zuvor gute Schülerin bin ich zum Studienbeginn oft nur gerade so durch die Prüfungen gekommen.
Da frag ich mich schon, wie jemand der in der Schule schon Probleme hat bei den Tests gut abzuschließen, das dann plötzlich an der Uni können soll?
Wie Vorredner schon sagten, jeder weiß mittlerweile wo die Anforderungen liegen. Wenn man sich als gut genug befindet für das Studium, sollte man sich erst recht als gut genug befinden für ein gutes Abi.

Ansonsten bleibt immer noch das Ausland oder andere Studien/ Berufe...

das tut mir leid. im studium zeigt sich nämlich erst wer wirklich was im köpfchen hat. du gehörtest dann wohl zu den ausschließlich fleißigen schülern, die aber nicht die kognitiven fähigkeiten besitzen sich selbst dinge zu erschließen und zusammenhänge herzustellen. sollte man aber durchaus können wenn man studiert. ich würde von mir behaupten, dass ich diese fähigkeit durchaus besitze und von daher schon besser geeignet bin, als ein ausschließlich fleißiger mensch.

Meuli
23.06.2009, 21:56
das tut mir leid. im studium zeigt sich nämlich erst wer wirklich was im köpfchen hat. du gehörtest dann wohl zu den ausschließlich fleißigen schülern, die aber nicht die kognitiven fähigkeiten besitzen sich selbst dinge zu erschließen und zusammenhänge herzustellen. sollte man aber durchaus können wenn man studiert. ich würde von mir behaupten, dass ich diese fähigkeit durchaus besitze und von daher schon besser geeignet bin, als ein ausschließlich fleißiger mensch.

LOL :-)) :-)) :-)) Sowas kann auch nur von jemandem kommen, der nicht Medizin studiert :-)) :-))

Perry Pager Song
23.06.2009, 21:57
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ungleich schwerer ist, an der Uni gute Noten abzustauben als in der Schule. Als zuvor gute Schülerin bin ich zum Studienbeginn oft nur gerade so durch die Prüfungen gekommen.
Da frag ich mich schon, wie jemand der in der Schule schon Probleme hat bei den Tests gut abzuschließen, das dann plötzlich an der Uni können soll?
Wie Vorredner schon sagten, jeder weiß mittlerweile wo die Anforderungen liegen. Wenn man sich als gut genug befindet für das Studium, sollte man sich erst recht als gut genug befinden für ein gutes Abi.

Ansonsten bleibt immer noch das Ausland oder andere Studien/ Berufe...

Die Noten im Abitur haben mit nichten Aussagekraft hinsichtlich der Befähigung Arzt zu werden. Jemand der die Leistungskurse Geschichte Deutsch sowie die Prüfungsfächer Mathe und Politik hatte und vor allem deshalb ein gutes Abitur hat, weil es eben mehr gewichtet wird, der ist nicht per se besser für das Studium geeignet oder wird die besseren Noten haben, weil einem das Wissen über die französische Revolution nun mal nichts bringt, wenn man etwas über thrombo thrombozytische purpura lernen muss.

Strodti
23.06.2009, 21:57
Find ich ja sehr witzig, wie du hier Hochschulabsolventen erklärst, was die Ansprüche ans Studium sind :-)