PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine schwester will ebenfalls Medizin studieren. Ist es egal wo man studiert?



Seiten : [1] 2

simple
23.06.2009, 21:39
Hi. Ich habe eine Frage, weil ich gerne meiner Schwetser bei Ihrer Entscheidung n rat geben möchte.

Sie hat jetzt gerade Abitur gemacht und wird einen 1,1er Abitur Schnitt bekommen.

Sie möchte ebenfalls Medizin studieren. Wir wohnen hier in Hamburg!

Meine Frage ist nun sollte sie mit so einenguten Abitur es auf einer anspruchsvollen Uni (Ich sage mal Eliteuni dazu) versuchen zu studieren, wie beispielsweise heidelberg, Mannheim, München oder Würzburg oder sollte sie hier in Hamburg bleiben?

Was denkt ihr dazu? Ist es egal im endeffekt wo man studiert? Heidelberg und die anderen Elite-Unis lehnt sie ab weil sie sagt, da wä der Konkurenzdruck zu stark vermutlich. Sie tendiert zu Göttingen momentan wenn sie in Hamburg nicht studieren würde.

Aber macht sich eine Eliteuni nicht besser auf dem späteres Lebenslauf und hilfts nicht mehr für den beruflichen Aufstieg. Wird nicht jemand der in München studiert hat eher Oberazt als jemand der in Hamburg studiert hat?

Ich möchte ihr gerne helfen und einen Rat geben, daher frage ich euch um Rat!
Danke an alle!

Medicus90
23.06.2009, 21:49
Wird nicht jemand der in München studiert hat eher Oberazt als jemand der in Hamburg studiert hat?

Vermutlich schon...jedoch nur, wenn er zum elitären Münchener Universitätsabschluss auch ein hochelitäres bayrisches Abitur vorweisen kann.

Ne lange Weisswurst in der Hose schadet auch nicht...


In diesem Sinne. :-winky

RSB
23.06.2009, 21:53
ich glaub sie sollte das pflegepraktikum auch schon in bayern absolvieren, sicher ist sicher.

Mano
23.06.2009, 22:16
Es ist ziemlich egal, wo du studiert hast - egal ob nun in Hamburg, Tübingen oder Timbuktu.
Außerdem hat sie mit 1,1 ja eh kaum Auswahl - zumindest für z.B. Tübingen wäre es auf jeden Fall zu schlecht. Aber wenn sie sich später gut mit ihrem Chef versteht und fleißig Kuchen backt, bestehen trotzdem noch gewisse Chancen auf nen Oberarztposten.. :-notify

lars2002
23.06.2009, 22:21
Ganz abgesehen davon das man vielleicht erstmal studieren sollte und sich dann wenn man fertig ist und den Arbeitsalltag kennt überlegen ob man die Richtung Oberarzt überhaupt einschlagen möchte oder vielleicht doch lieber in ne Praxis o.ä.

dos
23.06.2009, 22:27
1,1 Abi und du schreibst für sie hier ins Forum? :-))

RSB
23.06.2009, 22:29
:-wow

dos
23.06.2009, 22:32
ich glaub sie sollte das pflegepraktikum auch schon in bayern absolvieren, sicher ist sicher.

auch ned schlecht :-)):-)):-D

Meuli
23.06.2009, 22:33
wenn man net in Bayern geboren ist, wird das sowieso nix^^

dos
23.06.2009, 22:34
Eben, und mit Hamburger Abi hat man an Elite-Hochschulen nichts zu suchen!

RSB
23.06.2009, 22:39
und allein schon die sprachbarriere in bayern zu überwinden ist auch nicht ohne. so als nordlicht. ich komm ja auch aus hamburg und, ach, lach der zufall will es so, zivi im uke gemacht und ich hatte tatsächlich nen OA von der Anä der kam aus Bayern!!! nein!!! doch!! was, ja ich sachs noch!!
aber den zu verstehen war schwierig..:-nix
der hat nem anderen den platz geklaut, der war zwar besser, hat aber in HH studiert

schmuggelmaeuschen
23.06.2009, 23:11
karriere hat eh wenig mit dem abi schnitt zu tun oder wo man studiert... Gerade als frau ist voller körpereinsatz viel mehr wert...

luckyscrub
23.06.2009, 23:14
Gerade als frau ist voller körpereinsatz viel mehr wert...
....damit sollte frau es aber auch nicht übertreiben
:P

aber mal im Ernst...man kann an jeder Uni was lernen, man muß sich das lernen nur an der ein oder anderen Uni selbst einteilen;-)

Cilo
23.06.2009, 23:48
also die Überlegung deiner Schwester mit dem Konkurrenzdruck ist m.E. nicht von der Hand zu weisen, ob sie später Karriere macht oder nicht hängt nicht davon ab, wo sie studiert hat :-meinung

KriZzy
24.06.2009, 00:01
Eben, und mit Hamburger Abi hat man an Elite-Hochschulen nichts zu suchen!
:-oopss
aber wenn man in hh auf einem elite-gymnasium war reicht es doch um in bayern nach einem bayerischen studium als krankenschwester arbeiten zu dürfen oder?:-oopss
wenn nicht sind jetzt alle meine träume dahin;)
ich bin noch immer der meinung, dass man auch in Hamburg ein exzellenter arzt werden kann- es soll ja auch an anderen unis chaotisch zugehen und das ist auch nicht mein hapteindruck als gast...der ort ist im Lebenslauf aber die Person ist entscheidend

netfinder
24.06.2009, 00:09
Vermutlich schon...jedoch nur, wenn er zum elitären Münchener Universitätsabschluss auch ein hochelitäres bayrisches Abitur vorweisen kann.

Ne lange Weisswurst in der Hose schadet auch nicht...


In diesem Sinne. :-winky

Bayerisch...höllisch :-))

Medi Freak
24.06.2009, 00:18
wenn sie geil aussieht hat sies beim bewerbungsgespräch doch eh leichter als hässliche besser qualifizierte konkurrenten :D

ThunderRoad
24.06.2009, 00:19
Mei, netfinder, such doch in deiner fortgeschrittenen Studienphase nicht die armen Prä-Studienbeginner heim! Du machst ihnen doch bloß Angst! ;)

Und daß alles, was aus Bayern kommt, elitär ist, das versteht sich doch wohl von selbst. Und alle, die das bezweifeln: schleichts eich! De oanzinger, de iwer Bayern schimpfa derm, san mia Bayern! ;)

Medi Freak
24.06.2009, 00:28
jawoll, mir sann mir (bin zwar aus franken, das zählt allerdings zu bayern xD)

netfinder
24.06.2009, 00:42
gabs nen aufstand, oder hab ich was ned mitbekommen???