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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmediziner/ Unfallchirurgen gefragt... Knie



ninakatharina
24.06.2009, 09:34
hallo :-winky

Vielleicht hab ich ja Glück und jemand erbarmt sich, mir eine fachkundige Antwort zu schreiben...
Ich bin am 15.01 diesen Jahres beim Laufen auf den tiefgefrorenen Boden gestürzt und hab mir dabei u.a. beide Knie aufgeschlagen und geprellt... die daurauffolgende Untersuchung in der Notfallambulanz zeigte eine Frakturen, keine Bandinstabilitäten, keine Schubladenphänomene... im Röntgenbild (Patella tang.) waren an der rechten Patella leichte Läsionen erkennbar.
Nachdem die Wunde halbwegs verheilt waren, habe ich das Lauftraining wieder aufgenommen, hatte aber zunehmend Schmerzen im rechten Knie, weniger beim Laufen, mehr dafür beim Treppensteigen, durchstrecken usw.
Im Februar wurde es dann von einer Orthopädin manualtherapeutisch/ osteopathisch behandelt, sie meinte der Meniscus medialis würde einklemmen!?, und empfahl mir die Beinmuskulatur nach dem Laufen zu dehnen. Danach waren die Schmerzen auch tatsächlich besser..
Ich bin hab dann ordentlich weitertrainiert, mit leichten, mit der Zeit stärker werdenden Schmerzen beim Treppensteigen.. Mit der Zeit kam auch ein Knacken und Knarzen dazu, wenn man das Knie durchstreckt und eigentlich immer wenn ich Treppen hochsteige. Man spürt das auch als eine Art Vibrieren wenn man auf das Knie drauffasst.
Nach einem Lauf von ca. 14km ging dann Ende März gar nichts mehr.. an Joggen war nicht mehr zu denken, musste den Rest der Strecke nachhause humpeln, und auch Fahrradfahren und Treppensteigen gingen schlecht.
War dann am 09.04. beim MRT:[Ausschnitte] :-oopss
"Deutliches Knochenmarksödem in der Patella im Sinne eines >>bone-bruise<<
"Deutliche Signalminderungen des Knorpelüberzuges der Patella, insb. im lat. Anteil, mit unregelmäßiger Oberfläche des Knorpelüberzugs der Patella sowie einzelnen kerbenartigen Einschnitten"
"Deutlicher Kniegelenkserguss, insbesondere in der Bursa suprapatellaris"
"Regelrechte Darstellung [... aller] Bänder sowie des Retinaculum Patellae, regelrechte Form und Oberfläche der Meniscen"
"bis auf den Erguss im Wesentlichen unauffälliger Befund der Strukturen des Kniegelenks"
Procedere danach durch meine Orthopädin: Punktion des Ergusses, zweimalige Injektion von Susplasyn (für den Sommer ist noch eine Serie geplant), Supplementation von Dona, 1500mg täglich p.o. für 6 Wochen, Kniegelenksbandage beim Sport, Dehnen der Oberschenkelmuskulatur, insb. Quadriceps.
Ich jogge seit ca. 2,5 Jahren, hab dazu 1,5 Jahre Kraftsport gemacht (auch Kniebeugen, Ausfallschritte usw. ..)- eine gute Grundmuskulatur, die das Knie stabilisiert, sollte also da sein.
Aktuelle Beschwerden: Knacksen, Knarzen, Schmerzen im Kniegelenk vor allem beim Treppensteigen und bei bestimmten Haltungen beim Yoga. Bei intensiverem Training (Berglauf, lauf> 8km Verschlimmerung des Beschwerdebilds.)
Meine Fragen nun:
Ist das Laufen als Sport für mich überhaupt sinnvoll? Wenn ja, in welchem Umfang? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten, die ich meiner Orthopädin vorschlagen könnte? Bringt die Bandage irgendwas? Besonders beim Laufen nervt das Ding nämlich ganz schön...
Kann ich ohne Bedenken alle Sportarten ausführen? (ich meine inbesondere eben Laufen, Klettern, Badminton, Wintersportarten wie Snowboarden, Skifahren, ) Sport ist wichtig für mich aber ich möchte mein Knie natürlich nicht so kaputt machen, dass ich mit 40 gar nicht mehr laufen kann... ;)

Danke an die die sich die Mühe gemacht haben :-lesen das zu lesen

WackenDoc
24.06.2009, 19:12
Dein Orthopäde hat dir doch sicher gesagt, dass du beim Sport erstmal deutlich runterfahren musst, oder? (Bergläufe mit dem Befund- pauschal keine gute Idee)
Das Problem ist ja nicht eine Instabilität, sondern die kaputte Kniescheibe.
Zu OP- Möglichkeiten kann dein Orthopäde dir sicher genaueres sagen. Aber bevor ich an meinem Knie rumschneiden lassen würde, würd ich erstmal die konservativen Möglichkeiten ausschöpfen. Dein Orthopäde versucht ja schon den Knorpel wieder aufzubauen. Und mit der Bandage wird das Knie insgesamt entlastet.

John Silver
24.06.2009, 20:16
Für die Gelenke der Beine sind nur Sportarten wie Fußball, Tennis oder Badminton (standiges Beschleunigen und abruptes Abbremsen) noch schlimmer als Laufen. Wenn Dir Sport an sich wichtiger ist, als eine bestimmte Sportart, dann ist es eventuell sinnvoll, über knieschonende Sportarten wie Radfahren oder Schwimmen nachzudenken.

Angel Oak
24.06.2009, 23:45
Ich senfe jetzt auch mal, ich hatte nämlich auch zweimal so ein Anpralltrauma und habe jetzt ziemlich Probleme. Wenn du mit vierzig noch aktiv sein möchtest, dann musst du jetzt mal in sauren Apfel beißen und ganz runterfahren. Schwimmen geht (mir hat es gut getan), Radfahren mit wenig Widerstand, im Studio eventuell Crosstrainer, draußen (Nordic) walking, alles unter der Voraussetzung, dass es einigermaßen ohne Schmerzen geht, den Erguss nicht verstärkt und am nächste Tag keine Probleme macht. Und dann Allgemeinmaßnahmen, kühlen, hochlegen, Kompression, bewegen mit wenig Belastung und gaaaanz langsam wieder aufbauen. Und wenn es gar nicht besser wird, nochmal eine Bildgebung und eventuell eine Arthroskopie. Andere Sportarten austesten, Stop and go Sportarten sind ja immer schwieriger für vorgeschädigte Knie, klettern geht bei mir gut, tanzen bis zu einem gewissen Maß.

Und Beckenboden/ Rumpf nicht unterschätzen, Stabilität und gute Haltung entlastet Knie und Füße auch.

dantheg
25.06.2009, 03:47
Wie schauts aus mit Schmerzmedikamenten? Werden die Symptome besser wenn du nach dem Laufen eine Ibuprofen oder ähnliches nimmst?

Ich sehe genauso wie WackenDoc das Problem in der Patella ... du könntest mir der Orthopädin besprechen ob eine Chondroplastie bei dir in Frage kommt. Falls ja wäre das die einzige Intervention die dir wirklich was bringen würde. Eine erneute Hyaluronsäure Injektion bringt höchstens dann was wenn du ein gutes Ansprechen auf die bisherigen Injektionen hattest. Aber solche Injektionen bauen nicht wirklich Knorpel wieder auf sondern verbessern die Symptome einer Arthrose und verlängern somit das Intervall bis du eine Knie TEP brauchst. Über den Nutzen von Glucosamin oral kann man streiten.

Aber hab keine Sorge ... mit 40 wirst du schon noch laufen ... wenn halt mit künstlichem Knie ;)

ninakatharina
25.06.2009, 09:26
erstmal danke für eure Mühen und zahlreichen Antworten :)


Wie schauts aus mit Schmerzmedikamenten? Werden die Symptome besser wenn du nach dem Laufen eine Ibuprofen oder ähnliches nimmst?

hab ich nie gemacht, und in letzter Zeit ist es auch nicht notwendig, weil es in ruhe nicht wehtut und ich beim Laufen nicht mehr über die Schmerzgrenze gegangen bin.
Die hauptsymptomatik momentan besteht also aus dem reiben/knacken/knarzen beim strecken/ Treppensteigen/ in die Hocke gehen und schmerzbedingter einschränkung bei ausgewählten Bewegungungen wie zum beispiel mit Gepäck die treppe hochsteigen, Einbeinstand/hocken/Knien beim Yoga o.ä.. Einen Erguss kann ich auch nicht feststellen, allerdings ist mir das auch beim ersten Mal (bevor der im MRT entdeckte Erguss entfernt wurde) nicht aufgefallen.



Ich sehe genauso wie WackenDoc das Problem in der Patella ... du könntest mir der Orthopädin besprechen ob eine Chondroplastie bei dir in Frage kommt. Falls ja wäre das die einzige Intervention die dir wirklich was bringen würde. Eine erneute Hyaluronsäure Injektion bringt höchstens dann was wenn du ein gutes Ansprechen auf die bisherigen Injektionen hattest. Aber solche Injektionen bauen nicht wirklich Knorpel wieder auf sondern verbessern die Symptome einer Arthrose und verlängern somit das Intervall bis du eine Knie TEP brauchst. Über den Nutzen von Glucosamin oral kann man streiten.

Aber hab keine Sorge ... mit 40 wirst du schon noch laufen ... wenn halt mit künstlichem Knie ;)
okay, danke. die Injektionen haben schon geholfen, zumindest für kurze Zeit.. es war einfach das gefühl da, dass es besser "schmiert".. ob das im momentanen "Stadium" noch hilft, wird sich zeigen...
Glucosamin p.o, ist mittlerweile auch abgesetzt.

Eure Prognosen klingen ja eher nicht so prickelnd.. die Sache mit dem Sport werde ich mit zu Herzen nehmen (müssen) bzw. die Sportarten wechseln... lest ihr das eher aus dem beschwerdebild oder aus der symptomatik heraus?

Meine Orthopädin (nahe Verwandte von mir) arbeitet in den letzten Jahren hauptsächlich als Ostheopathin, aus ihren Ausführungen ging eigentlich eher hervor, dass es gar nicht so schlimm ist, ich auch weiterhin (mit Bandage und nicht über die Schmerzgrenze) laufen gehen könne...keine Rede von weiteren invasiven Maßnahmen.
und ihr sprecht hier (prognostisch) von TEP :-notify ... ich dachte bisher, dass man das nur dann macht, wenn das Femorotibialgelenk kaputt ist.

Sie sagt, dass die Schmerzen an sich weniger von der Patella herrühren und mehr davon, dass die Quadriceps- Muskeln und der tensor fasciae latae verkürzt seien und an der laedierten Patella "zerren"/ sie ein bisschen aus ihrer normalen Führungsschiene ziehen... was halten die Chirurgen von dem? ;)
Der Radiologe, der das MRT gemacht/ beurteilt hat, hat nur gefragt wie ich das denn "hinbekommen" hab...

Eine Frage hätte ich noch zu der "bone bruise" ... ich konnte im Netz nicht soviel finden, vor allem zur Patella nicht, nur dass es eine Diagnose ist, die es erst seit dem "MRT- Zeitalter" gibt... hat das irgendwelche weitergreifenden Folgen? und wie lange dauert es, bis das Ödem resorbiert ist? Immerhin war der Sturz im Jänner, das MRT wurde im April gemacht :-nix

Danke!

icespeedskatingfan
25.06.2009, 10:33
ninakatherina... das Problem an einem Forum ist, das hier nur die subjektiv geschilderten Bescherden verwurstet werden können, keiner hier hat Dein Knie untersucht, ein Röntgenbild oder Sono gemacht oder Dein MRT gesehen. Da sollte es kein Wunder sein wenn die Meinungen seitens der Prognose von denen Deiner behandelnden Ärzte divergieren... is ja auch ziemliche Spökenkiekerei was wir hier treiben.

ninakatharina
25.06.2009, 14:35
ja das ist mir auch völlig klar dass hier keiner eine ernthafte Diagnose oder prognose betreiben kann...
Nur bin ich selber als Zweitsemester natürlich weit davon entfernt irgendeinen Plan von der Materie zu haben und wollte noch ein paar Meinungen hören, grad bei den Gelenken scheinen die Fachärzte ja auch untereinander recht weit zu divergieren, scheint mir zumindest so...

Szaf
25.06.2009, 15:35
@ninakatharina

Deine Unsicherheit betreffend deines Gelenks finde ich völlig Nachvollziehbar, dennoch solltest du nicht zuviel über böse Prognosen nachdenken oder ähnliches. Ein Künstliches Gelenk erhält man als Junger Mensch in der heutigen Zeit nicht so schnell da diese nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und man auch nicht beliebig viele Wechsel Op"s durchführen kann.

Was du Bedenken solltest ist das im Bereich des Quadrizeps der Vastus Medialis der Anteil ist der als erstes Anfängt abzubauen sobald im Gelenk etwas nicht stimmt und dies wiederum hat die Folge das die Kniescheibe am Ende nicht mehr richtig im Gleitlager läuft. Daher denke ich solltest du es einmal mit gezieltem Muskelaufbau versuchen. Zudem ist es wichtig das du deine Muskulatur regelmäßig dehnst nach dem Training.

Anfang des Jahres wurde ich ebenfalls mit 5 Suplasyn Injektionen behandelt und habe begleitend eine erweiterte Ambulante Physiotherapie erhalten mit dem Erfolg das meine Femoropatellargelenk nun wieder viel runder läuft. Ok die Schmerzen sind auch nicht ganz weg...aber zumindest sind sie jetzt so erträglich das ich mich wieder besser bewegen kann ohne jedesmal an die Decke zu gehen. Allerdings muss ich sagen meine Geschichte ist auch etwas bitterer im Beigeschmack als deine.... Von daher drücke ich dir einmal ganz fest die Daumen das alles besser wird !