PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf PJ-Platz am Wunschort (Ingolstadt)???



mediAnn
24.06.2009, 13:39
Hallo zusammen,

ich studier momentan noch in Erlangen, überlege aber, für´s PJ an die LMU zu wechseln, da ich das PJ gern in Ingolstadt machen würde, weil ich da in der Nähe wohne.
Nun meine Frage: weiß jemand, wie gut/schlecht die Chancen stehen, dass man seine Tertiale alle an dem KH machen kann, für das man sich beworben hat?
Weil in Erlangen ist es so, dass zuerst alle Plätze in Erlangen besetzt sein müssen, bevor man an ein externes KH gehen darf; heißt, es werden möglicherweise meine Wünsche aus o.g. Grund nicht berücksichtigt und ich muß alle Tertiale in der Uniklinik Erlangen machen :-kotz
Bin dankbar für jede Antwort!

Gruß Ann

Skalpella
24.06.2009, 14:37
Vor ca.drei Jahren habe ich mich auch mal mit dieser Frage beschäftigt :-)

Damals wurde mir gesagt, dass Studenten, die von extern nur zum PJ nach München wechseln überhaupt nicht in die Peripherie verschickt werden könnten.

Zur Bewerbung in Ingolstadt weiß ich, dass man möglichst früh genug, am Besten direkt bei der Wunschklinik bewirbt. Hat bei einigen so geklappt.

Sollte also Regel 1 nicht mehr greifen, musst Du möglichst früh Regel 2 anwenden. Am besten im Dekanat der LMU direkt nachfragen, wie die das handhaben.

Solara
24.06.2009, 20:03
Huhu,

an der LMU kannst du dir sog. Online-Empfehlungsschreiben holen, dann hast du deinen Platz zu 99,9% sicher. Die Kliniken können nur eine begrenzte Anzahl an Empfehlungsschreiben für ein PJ-Jahr rausgeben, also das frühzeitig organisieren. Diese Empfehlungsschreiben werden online in deinem "Mecum-Account" *g* hinterlegt - und das ist dein Problem, den bekommst du erst, wenn du in München immatrikuliert bist.

Für weitere Infos: www.mecum-online.de

Ingolstadt ist übrigens schon beliebt bei den Studenten, denn die zahlen Geld :-winky.

Zur allgemeinen Verteilung ohne Empfehlungsschreiben: ich habe noch von keinem aktuell gehört, dass er nicht da hingekommen ist, wo er hin wollte und als Erstwunsch angegeben hatte. Hat auch bei mir funktioniert :-top!

In München müssen nicht alle Kliniken in München voll sein - dafür sind's zu viele Lehrklinken auch auf'm "Land", die mit diversen Schmankerln und guter Lehre locken :-top.