PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienbeginn in österreich bzw. in der schweiz



nomara
05.12.2002, 15:52
wie ist es als deutscher medizin in österreich oder der schweiz zu studieren....
gibts sowas wie ne östereichische zvs???? :-???
oder ist von einem studienbeginn im ausland abzuraten??

thanx a lot

thorben
05.12.2002, 19:27
mit dem dt. abi darfst du in österreich studieren, allerdings nur falls du auch schon in deutschland einen studienplatz bekommen hast.
wie das ganze in der schweiz abläuft weiß ich leider nicht...

nomara
06.12.2002, 00:01
danke schön....
also nix mit "zvs- austricksen"

:-(

Andi01
09.12.2002, 21:54
Hallo,

wie's der Kollege oben schon sagte.....das gilt für Austria.

In der Schweiz ist das leider nicht so einfach, da die nicht zur EU gehören. Du musst schon das schweizer Abi haben oder dort einen Wohnsitz haben (auch nicht so einfach, Aufenthaltsgenemigung etc....)
Für nen gefrusteten Deutschen ist die Schweiz sicher kein Geheimtipp, dazu sind die Regelments viel zu strikt.
Leider.........


Viel Glück noch weiterhin

bellaIATALIA
13.12.2002, 21:00
ein tipp, machs wie ich. ich habe ein 2.8 abi, also muesste ich mit bis zu 7 wartesemestern rechen. super, habe ich mir gedacht, mit 23 studieren anfangen.
ich studeire inzwischen in perugia, italien. in italien ist das med.studium zwar auch aufmahmebeschraenkt, doch haengt die zulassung nicht von der abi nota ab, sondern von einem multiplechoice test, der jeden september angeboten wird. naja den schaffen, und schon bist du dabei. aber im ernst, so schwer ist es nicht, da das italienische schulniveau bedeutend unter der deutschen liegt. ich war 6 monate in italien um die sprache zu lernen und mich auf den test vorzubereiten. es gibt mehrere private schulen und auch die meissten unis bieten teils sehr guenstige vorbereitungskurse an. einzige grundvoraussetzung: geschriebenes italienisch verstehen koennen. aber das hat man relativ schnell, man muss nur vokabeln pauken.
also wenn ich hier mein physikum habe, kann ich nach dtld. zurueckgehen, wo mir das komplette physikum komplett anerkannt wird.
einzige rnachteil: studiengebuehren in italien, abhaengig vom einkommender eltern, aber max. nur 500 Euro/Jahr.

Viele Gruesse aus Perugia

hobbes
14.12.2002, 18:22
Das ist nun wirklich mal eine gute Idee. Ich würde das sofort tun, wenn ich nicht schon längst im Studium wäre ( :-? ).

maja
14.12.2002, 18:43
Und wie isses mit den Kosten für die Tests, damit man dann überhaupt studieren kann?

Und werden die erreichten Scheine auch ALLE problemlos anerkannt?

Und wie ist denn das (Medizin-) Studium überhaupt in Italien?



Eine neugierige
maja

nomara
16.12.2002, 16:21
wow, ich bin begeistert, dass du das durchgezogen hast....
das macht nicht jeder!!
aber ein gute alternative.
ich wünsch dir für dein physikum viel glück...

totine
15.05.2004, 15:59
haben sich deine fragen bezüglich des studierens in österreich erledigt? falls nicht, dann melde dich - ich kann aus eigener erfahrung ein bisschen erzählen.

ohkiss
18.05.2004, 20:17
Hi,
ich möchte auch demnächst in Perugia Medizin bzw: Zahnmedizin studieren... Ist der Test zu schaffen. Hast Du vorher einen Vorbereitungskurs belegt? Wollte im Sommer für zwei Monate schon einmal nach Perugia? Wie gefällt dir denn das Studium und die Leute?
Ohkiss

Catatonia
27.10.2004, 15:10
Hej,

um nochmal zurueck auf Oesterreich zu kommen...
Ich hab eigentlich kein Peoblem in D einen Studienplatz zu bekommen, habe aber aus "schlechten Umstænden" dieses Jahr meine Annahme an die Uni Muenchen verpasst. Ich bin jetzt aber schon 24 und møchte nicht unbedingt bis zum næchsten WS warten. Kann mir jemand sagen ob ich in Wien schon zum Sommersemester anfangen kann? Wird ein Studium in Oesterreich bei uns in D anerkannt?

Also, wer irgendwas weiss, bin fuer jede Hilfe dankbar!

Nali
07.11.2004, 10:16
Hallo!

Ich studiere in Innsbruck. Ich weiß zwar nicht wie es in Wien ist, aber bei uns kann man regulär eigentlich nur zum Wintersemester einsteigen. Das kommt daher, weil es ein verschultes System ist mittlerweile und Prüfungen nur mehr einmal im Jahr abgehalten werden bzw. im Wintersemester bereits Praktikas beginnen. Erst bei bestandener UKMPrüfung (im Oktober stattgefunden) wird man in die Praktikas eingeteilt, erst wenn man die Praktikas gemacht hat darf man im Juni zur SIP-Prüfung antreten.
Wenn du im Sommersemester einsteigst kannst du wohl nicht viel machen. Vorlesungen und freie Wahlfächer ev.?!

Wies in Wien ist weiß ich nicht.... ?!

Liebe Grüße
Natalie

Rakeem
06.12.2004, 16:28
was bringt es einem in österreich zu studieren wenn man über die zvs schon angenommen wurde in deutschland?
Gibt es in der schweiz oder in österreich privatunis für medizin?

totine
06.12.2004, 18:29
naja, der vorteil ist nur, dass man mal ein anderes land kennenlernt. fuer mich persoenlich war der reiz in wien zu studieren, ich bin dann letztendlich aber auch in deutschland geblieben. bei den privatunis kenne ich mich nicht aus, aber allgemein sagt man, dass private unis weniger anerkannt werden.

Scrotum
06.12.2004, 18:35
Es gibt in der Schweiz keine Privatunis für Medizin. Das Medizinstudium für Deutsche und ohne Schweizer Matur ist nicht möglich. Sonst hätten wir ja gar keinen Platz mehr für unsere eigenen Studenten... :-))

Sabbel
07.12.2004, 10:50
Also, die Deutschen, die ich kenne und die in Innsbruck studieren, obwohl sie einen Platz von der ZVS bekommen haben, aus folgenden Gründen:

- Schifahren (es gibt Saisonkarten für Studenten und das sehr preiswert)
- Bayern usw. die aus Münschen sind und nach Greifswald zB zugeteilt wurden und aber ned so weit weg von zuhause wollen

- Deutsche, die auch eine österreichische Staatsbürgerschaft haben, den NC nicht erfüllen, dürfen alleine mit Abi in Ö studieren... (kenne so Leute, ist aber ned ganz einfach, aber machbar)

- Weil der Papa schon in Innsbruck studiert hat, macht es der Sohnemann auch

- Weil Mann/ Frau einen Partner hier hat... so wen kenne ich auch.

- und weil Ösiland so schön ist und die Össis so lieb................ blabla... Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich Innsbruck jederzeit für einen Platz in HH verlassen würde.

Cheers

ordem1988
10.04.2009, 11:08
oha das mit perugia hat jetzt mein aufsehen erregt ^^.... ich hatte italienischleistungskurs... hmm.... was meint ihr denn dazu... ok jetzt kommt erst mal der test in wien... aber ich bin einfach zu realistisch als dass ich mir da wirklich chancen ausrechne^^.... auch wenn freunde und verwandte mich für meinen pessimismus schlagen könnten :-blush

weiss jemand ob man da nur diesen mc test machen muss oder auch ein sprachen test oder so??? und wenn ja? worüber geht der mctest? wieviele fachbegriffe muss man da so lernen...

madniki
10.04.2009, 13:20
schau mal da

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27591&highlight=italien

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47234&highlight=italien

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44109&highlight=italien

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17299&highlight=italien

mit der suchfunktion findest du sicher noch weitere seiten

ordem1988
10.04.2009, 23:01
oo ok nur weil ich das hier gelesen hatte :(... sry hätte da ja mal vorher mit der suchfunktion suchen können ^^:-blush