PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : famulatur in der psychiatrie



simon.new.york
24.06.2009, 19:29
werde in den semesterferien in der psychiatrie famulieren.hat vielleicht jemand tipps was die vorbereitung angeht?ich mein abgesehen von aufnahmebögen auschekken,blutabnehmen und die üblichen krankheiten draufzuhaben?wie siehts mit psychopharmaka aus?und sowieso...freu mich,wenn jemand etwas beizusteuern hat, der es vielleicht selber gemacht hat.
danke.

Mondschein
24.06.2009, 19:57
Hi, hab auch mal in der Psychiatrie famuliert... Ich finde nicht, dass man eine spezielle Vorbereitung braucht. Ich würd vielleicht die Begrifflichkeiten des psychopathologischen Befundes noch mal durchlesen, so kann man seine Befunde (meist macht man ja Aufnahmegespräche mit) gut in Worte fassen.
Sie finden es natürlich bestimmt toll, wenn du die Psychopharmaka drauf hast, aber ich konnte sie zu Beginn meiner Famu. z.B. nicht besonders toll und hab dann während der Famu. vielmehr die Chance genutzt, mir erst mal einen Überblick zu verschaffen, welche überhaupt in der Praxis relevant sind und häufig benutzt werden und die hab ich mir dann gezielt durchgelesen. Das war auch ok.
Also mach dir keinen Stress und hab viel Spaß, ich fand das damals sehr interessant, mit psychiatrischen Patienten zu reden und Einblicke in ihre Denkweise etc. zu kriegen, das nimmt auch viel Berührungsangst und schafft mehr Verständnis, auch wenn man später nicht in der Psychiatrie arbeiten will, lernt man auf jeden Fall was... Z.B. traut man sich danach, offen und direkt nach Suizidalität etc. zu fragen, das fand ich eine wichtige Erkenntnis, dass man das tatsächlich ganz gerade heraus fragen kann, da hatte ich vorher immer Hemmungen und hab um den heißen Brei herumgeredet...

Antracis
24.06.2009, 20:28
Es gibt da natürlich so vieles, was man vorher nachlesen könnte, ich würde mich aber auch auf zwei Sachen beschränken:

1. Psychopathologischer Befund: Wie sind die einzelnen Begriffe definiert und wie exploriert man sie ? (Das ist schon viel Arbeit, wenn man das noch nicht so genau hatte ;-))
Hier ist das AMDP-Manual und der Leitfaden zum AMDP-System hilfreich. Wenn man in das Fach will, lohnt ein Blick in die Allgemeine Psychopathologie von Scharfetter - schönes Buch.

2. Suizidalität. Also was ist zu beachten, was zu erfragen ect. Ist einfach ein zentrales Thema in dem Fach. Als Einstieg ist da das Kapitel in der Dualen Reihe nett.


Man könnte jetzt noch so viele Empfehlungen aussprechen, aber ich beschränke mich mal auf "50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie" von Lieb/Elsevier. Das gibt eigentlich einen guten, praktischen Überblick über die wichtigsten Dinge, wenn man mal einsteigen will.

lg
Anti