PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnisse sind raus



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

banana.
03.07.2009, 15:56
So, denke mal mit 98% und nem abi von 1,2 dürfte man sich bald in Freiburg wiedersehen. :)

Medicus_bonus
03.07.2009, 17:25
So, denke mal mit 98% und nem abi von 1,2 dürfte man sich bald in Freiburg wiedersehen. :)

Wieso verschwendest du Geld mit so einem Abitur?

-Julchen-
03.07.2009, 18:44
Da würd ich mir schon den riesen Stress mit dem ganzen TMS Sch*** auch nicht machen!!! 1,2 kriegst in Freiburg auch ohne TMS nen Platz, oder nich??

Medicus_bonus
03.07.2009, 18:57
Mit 1,2 bekommt man so ziemlich überall einen Platz :-stud

NinaM
03.07.2009, 20:54
Habt ihr einfach nur die 5. Seite ausgedruckt, Registriernummer draufgeschrieben und abgeschickt? oder muss man dann nochmal den ganzen Antrag abschicken, auch wenn die Ortswünsche bestehen bleiben?

pokkaf
04.07.2009, 08:56
Also ich hab die 5. Seite ausgedruckt und dazu noch ein Schreiben (auch unterschrieben), in dem ich der ZVS meine neuen Ortswünsche mitteile.

PhysioBeer
06.07.2009, 17:17
Hallo, ich hab da jetzt auch mal eine (wahrscheinlich blöde) Frage:

Ich hab letzte Woche die 5. Seite vom Testergebnis an die ZVS geschickt und einfach nur meinen Namen und die Registriernummer draufgeschrieben und unten nochmal unterschrieben. muss ich sonst noch was machen?? also muss ich jetzt online auch noch was an meinem antrag ändern? oder machen die das dann alles?
wie lange hat das bei euch gedauert, bis das ergebnis online war?
hab schiss, dass was schief geht und ichs nicht schaff das ergebnis nochmal hin zu schicken ;-)

danke schonmal!

-Julchen-
06.07.2009, 17:30
Genauso hab ichs auch gemacht. Habs letzten Montag hingeschickt und es ist noch nix geändert worden! Ich denk das dauert auch noch n bisschen. Sollten die aber mein Kontrollblatt bis Freitag (10.7.) nicht geändert haben ruf ich am Freitagmorgen bei der ZVS an und frag mal, was ich denn deren Meinung nach an die Unis schicken soll...:-nix

schmuggelmaeuschen
06.07.2009, 20:02
also ich überlege jetzt echt den tms zumachen... Aber wie habt ihr euch aufgerafft diese scheiß aufgaben duch zugehen???
Wie lange habt ihr euch vorbereitet?

-Julchen-
06.07.2009, 20:34
Ich wusst, das es die einzige Möglichkeit ist, Medizin studieren zu können (noch dieses Jahr und nicht erst in fünf). Außerdem wars gar nicht so schlimm, da ich-hört sich vllt blöd an- das Lernen bisschen vermisst hab. Musst dich ja nur auf eine Sache vorbereiten und nicht auf vier verschiedene wie im Abi... Ich hab um Ostern rum angefangen weil ich da ne Woche frei hatte und hab sonst nur an den Wochenenden richtig gelernt. Hab aber nie das ganze Buch auf einmal gemacht, nur immer eine Aufgabengruppe. Ach ja, ich hab mir die zwei TMS Bücher gekauft, dies gibt. Als ich beide durch hatte, hab ich alle Aufgaben, die ich falsch hatte nochmal gemacht. Wenn ich was wirklich nicht verstanden hab, hab ichs allen möglichen Leuten gezeigt und nach der Lösung gefragt (meistens erfolgreich;-)). Das wars auch schon, also nur die Bücher, keinen Kurs oder so. Mach den TMS!!!! Wenn der gut ist(am Besten unter den Besten 10%), verbessern sich deine Chancen um richtig viel!!!!!

diejula
06.07.2009, 20:35
also ich habe vier nachmittage geopffert, an denen ich beide bücher einfach durchgearbeitet habe direkt in der woche in der der test auch ist.. da waren meine ergebnisse auch nicht soo bombig

ich hab den wirklichen test aber auch als sehr sehr viel einfacher empfunden und dementsprechend gut war dann auch mein ergebnis

schmuggelmaeuschen
06.07.2009, 21:39
ja mit der ausbildung und dem test habe icht gute chancen auf nen platz (abi 2,0), aber wenn ich die aufgaben lese bekomme ich schon zuviel... Für die Ausbildung lern ich wenigstens gern.... Also so 2 wochen vorbereitung reichen aus? EInfach alle aufgaben einmal durch??? Hoffe ja das ich bei den text aufgaben nen vorteil hab, weil das meiste kann ich kreuzen ohne den text zulesen :-)
Ja dann meld ich ich wohl an...

diejula
06.07.2009, 22:03
mit kreuzen ohne lesen wär ich seeehr vorsichtig..
ein freund von mit hat das gemacht weil er einiges aus dem biolk kannte und die aufgaben schön in den sand gesetzt.
die aufgabe ist nämlich das anzukreuzen was sich aus dem text ableiten lässt.
es können also auch richtige aussagen dabei stehn, die sich aus dem text nicht erschließen lassen, dh dann falsch sind.
es kann einen also auch ordentlich verwirren wenn man schon vorwissen hat..

schmuggelmaeuschen
06.07.2009, 22:21
echt? das ist ja mies, das man quasi falsches als richtig an kreuzen kann... kan mir das auch nicht vorstellen, also höchstens, dass es 2 richtige anworten gibt und man eben nur aus dem text erkennen kann welche hier richtig ist.
Aber das man vorsätzlich etwas fachlich falsches ankreuzen muss kann ich mir nicht vorstellen...
Naja werd mir so ende des jahres die bücher besorgen und dann so 2 wochen vor dem text mal alle aufgaben durch... Hab ja auch noch examen zu der zeit
Und wenn raus kommt, dass ich total ungeeingnet bin, mein gott dann studier ich erst mal in holland :-)

Wie viele Punkte gibt es denn und wieviel holen die besten 10, 20, 30 und 40 prozent???

diejula
07.07.2009, 11:08
glaub ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt:

also es gibt fachlich richtige antworten, die sich nicht aus dem text erschließen lassen und somit im test falsche antworten sind (hoffe man kappiert das), die wären somit nicht anzukreuzen..

AntiGrav1ty
07.07.2009, 15:43
Es ist wirklich so, dass nur Sachen die IM TEXT belegt sind als richtig gelten. Es wird dann auch gefragt was sich aus dem Text ableiten lässt/nicht ableiten lässt, bzw. was laut Text richtig/falsch ist.
==> Vorwissen ist nicht wirklich von Nutzen um die richtige Antwort zu finden. Es kann dir aber natürlich helfen in die Texte reinzukommen und sie schneller aufzufassen, wenn du direkt weißt wovon die Rede ist. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Wenn der Test wirklich eine gute Chance für dich ist um einen Studienplatz zu bekommen würde ich das nicht so leicht nehmen. Die meisten Aufgaben sind nämlich gut trainierbar. Vor allem Konzentrationstest und die Gedächtnisaufgaben, aber auch Schlauchfiguren und Muster zuordnen.
Ansonsten hilft es auch ein zwei grundlegende Mathesachen nochmal zu üben. Prozentrechnung und Dreisatz werden z.b. eigentlich immer gebraucht. Wenn das fix geht hast mehr zeit für die anderen Logikaufgaben im Matheteil.

Als fertiger Zivi hatte ich so 4 Wochen um mich vorzubereiten. Hab dann jeden zweiten Tag eine Aufgabengruppe geübt mit den offiziellen Büchern + noch ein paar extra Büchern und es hat sich gelohnt.
Fande die 2 offiziellen Bücher übrigens zu leicht. Davon lässt man sich meiner Meinung nach leicht täuschen.

schmuggelmaeuschen
07.07.2009, 16:40
@diejulia
ja so kann ich es mir vorstellen...

@antigrav1ty
also 4 wochen zeit habe ich nicht, 2 wochen werden es wohl auch tun, mein Examen ist mir da echt wichtiger also so ein Test... Der TMS Ist doch immer so im Mai???
Textverständnis kann ich eh gut, eher so sachen merken ist mein problem, oder diese sch* muster wieder erkennen.... :-kotz
Was hattest du noch für Bücher?

FelixXxXx
07.07.2009, 16:50
2 Wochen reichen dicke.
Ich hab mir nur die Originalversion besorg, die zweimal durch gemacht.
War nichtmal 1 Woche aufwand für ne 1,2.
Zuviel Vorbereitung ist nicht immer hilfrich, da du sonst voreingenommene von den zuvor intensiv gelernten Aufgaben bist.
Bestes Beispiel Konzentrationstest. Wenn du 2 Wochen lang jeden Tag das m nach dem u streichen sollst und plötzlich sollst du das b nach dem d streichen, kommst du schnell durcheinander.

AntiGrav1ty
07.07.2009, 17:04
Jeden zweiten Tag eine bis zwei Aufgabengruppen dauert ne halbe bis eine Stunde. Sollte eigentlich kein problem sein, auch während Prüfungsphase. Das ist mit Sicherheit effektiver als 4 Nachmittage vor dem Test alles durchzumachen und im Endeffekt nicht mehr Arbeit.

Ich hatte noch extra Bücher für die Gedächtnisaufgaben, weil das gut trainierbar ist und für Muster zuordnen und Konzentrationstest. Die anderen Sachen lassen sich kurzfristig eh nich wirklich trainieren. Sonst kannst wie gesagt mal die typischen Mathesachen durchgehen damit das beim Test schnell da ist, das geht allerdings wirklich ein zwei Tage vorher.


Wie gesagt, bei mir hats gut geklappt. Bin eigentlich überhaupt nicht der lernmensch (sonst wäre mein Abi wohl besser), aber ich sah den TMS halt als gute Chance und hab mich ausnahmsweise mal geplant darauf vorbereitet. Jetz habe ich wohl trotz meines 2,2 Abis ziemlich gute Chancen auf nen Platz im Wintersemester.

-Julchen-
07.07.2009, 17:39
Textverständnis kann ich eh gut, eher so sachen merken ist mein problem, oder diese sch* muster wieder erkennen....


Genau das dachte ich auch, aber das Muster erkennen kannst du auch gut üben, da du irgendwann weißt, auf welche winzigen Details wie Kreise oder Buchstaben/Zahlen du schauen musst!!! Und bei dem Merken kommts echt drauf an, ob da zufällig Namen, Berufe... dabei sind, zu denen dir irgend ne gute Eselsbrücke einfällt (z.B. Bekannte, Beruf und Krankheit passen
( Dachdecker&Schädelbasisbruch--> ist bei der Arbeit vom Dach gefallen)). Im Test dies Jahr waren Chinesische und Schwedische Namen, die ich mir echt gut merken konnte und 97% geschafft hab, wo ich beim Üben nie mehr als die Hälfte noch wusste!!! Ansonsten schließ ich mich AntiGrav1ty an: allgemeine Mathesachen wiederholen schadet nicht und besser öfter weniger üben und gleich auch nach den Fehlern suchen, als alles durchmachen und keine Lust mehr zu haben, die Fehler zu finden. Tage später weißt du beim Fehler berichtigen nicht mehr, was du dir bei deiner rechnung gedacht hast!!!