PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikation einreichen-wie lange bis zur Veröffentlichung



Mondschein
24.06.2009, 21:37
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Thema Publikation. Könnt ihr mir ungefähr sagen, wie lange das im Durchschnitt dauert, bis ein eingereichtes Paper durch Reviewverfahren etc durchgeht und veröffentlicht wird?
Meine Dr.betreuer sind immer so überoptimistisch, mich würden aber eher realistischere Angaben interessieren...
Hab es mal ins Assistentenforum gestellt, weil ich dachte, da herrschen vielleicht mehr Erfahrungen als im Doktorarbeitsbereich, hoffe, es ist ok, dass ich mich als Nochstudent hierhin verirrt habe ;)
Ich würde mich über Erfahrungen freuen (mir ist schon klar, dass das auch von der Qualität und der Zeitschrift abhängt und man das vermutlich nicht pauschalisieren kann, aber ein grober Anhaltspunkt wär super). Danke schon mal, Mondschein

Angina
24.06.2009, 23:50
Also ich bin noch nicht soooo erfahren, aber habe an einer Publikation mitgearbeitet, die von der Zeitschrift bei meinem Prof angefragt wurde. Artikeldeadline war 1. Juni, Veröffentlichung hat der "editor" für Dezember geplant.

Bin auch gespannt auf weitere Antworten!

cKone
25.06.2009, 07:03
Meine Erfahrung ist, dass sich die Editors von Journal zu Journal unterschiedlich viel Zeit lassen. Tendenziell arbeiten die Journals mit höherem Impact schneller. Ich hab beispielsweise für ein Paper in einem schon guten Journal (IF ~7) 2 Wochen bis zur Annahme gewartet (ohne Revisions).
Ein zweites Paper wurde nach 4 Wochen bei einem weniger guten Journal abgelehnt, wurde bei einem anderen Journal aber wiederum nach 8 Wochen Wartezeit ohne Revisions angenommen.
Sollte es zu Revisions kommen, arbeiten die Editoren grundsätzlich schneller am Review :)
Es kann also im besten Fall wenige Wochen, im schlechtesten Fall Monate dauern.

apple
25.06.2009, 07:24
Ja, das ist leider total unterschiedlich, manchmal wird es innerhalb von wenigen Tagen angenommen, manchmal hört man monatelang nichts, um dann doch abgelehnt zu werden oder um noch mal was verändern zu müssen, aber Optimismus ist immer gut, man kann das Warten ja leider nicht beschleunigen, aber ich denke, dein Betreuer wird schon ungefähr wissen, bei welchem Journal sich das Einreichen lohnt.

Flemingulus
25.06.2009, 12:05
Wobei Revisionen eher die Regel sind, wenn es bei einem guten Journal eingereicht wird. Und sofern es sich um Major Revisions handelt (und zu diesem Zweck zusätzliche Experimente gemacht/Daten erhoben werden müssen) ist eine Nachbearbeitungszeit bis zur Wiedereinreichung von mind. 3 Monaten realistisch.

Ein leider nicht ganz seltenes Szenario kann also auch so aussehen: Einreichung - 4 Wochen warten - abgelehnt - 1 Woche Schockstarre - 2 Wochen Hin- und Hersenden des Manuskripts mit Nachbearbeitungen/Streichen einzelner Experimente/Hinzunahme neuer Daten/evtl. dadurch bedingte Verschiebungen bei den Autoren - Neueinreichung bei neuem Journal - 4 Wochen warten - Major revisions - 4 Monate neue Experimente - Wiedereinreichung - 4 Wochen warten - Accepted.

Und dieser Gang der Dinge ist jetzt nicht mal unbedingt der schlechteste Fall.... kann ja bei einem zweiten, dritten... n-ten Journal wieder abgelehnt werden :-D

Medi Freak
25.06.2009, 12:28
Ja, das ist leider total unterschiedlich, manchmal wird es innerhalb von wenigen Tagen angenommen, manchmal hört man monatelang nichts, um dann doch abgelehnt zu werden oder um noch mal was verändern zu müssen, aber Optimismus ist immer gut, man kann das Warten ja leider nicht beschleunigen, aber ich denke, dein Betreuer wird schon ungefähr wissen, bei welchem Journal sich das Einreichen lohnt.

:-dafür

@apple: check mal deine privaten nachrichten...

jemand
25.06.2009, 12:52
Und wie lange dauert es bis der Nobelpreis versandt wird? Kommt der als Paket oder per einschreiben?

:-peng

Leelaacoo
25.06.2009, 17:32
Und wie lange dauert es bis der Nobelpreis versandt wird? Kommt der als Paket oder per einschreiben?

:-peng

Den musste abholen...in Schweden:-dance

LG Lee

alley_cat75
25.06.2009, 17:34
Den musste abholen ... in Schweden.

Kriegste aber Kohle für. ;-)

Ich habe bei Publikationen alles erlebt - von 14 Tagen bis zu 14 Monaten.