PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Postdoc Bethesda- NIH



Bib
24.06.2009, 22:01
Hallo!

Bin ganz neu hier und auf der Suche nach USA-Infos... Hab ne Stelle am NIH und wollte mal so querbeet Erfahrungen hören- Arbeitszeiten, Konkurrenzdruck, Leben aufm Campus :-winky und was sonst so Interessant ist.

Danke schonmal,

Bib

littlewood
25.06.2009, 12:22
Arbeitszeiten, Konkurrenzdruck, Leben aufm Campus :-winky und was sonst so Interessant ist.

Hab zwar noch nie direkt für NIH gearbeitet, aber war schon häufiger dort. Arbeitszeiten und Konkurrenzdruck ist sehr von deinem PI abhängig, da hab ich von NIH schon alles gehört von viel zu laid back bis Sklaventreiber. Das Leben auf dem Campus soll angenehm sein und du hast die Möglichkeit viele interessante Leute kennenzulernen. Ist natürlich ganz nah an DC und die Stadt hat einiges zu bieten, Bethesda selber ist allerdings auch nicht schlecht.

Bib
25.06.2009, 21:47
Das Leben auf dem Campus soll angenehm sein und du hast die Möglichkeit viele interessante Leute kennenzulernen.

Danke, sowas hört man gerne! Meinen PI kenn ich bisher nur vom Einstellungsgespräch. Tough, aber sehr menschlich war mein Eindruck von ihm. Er ist deutsch.
Wie siehts denn preislich aus? Wohnungen sind wahrscheinlich unerschwinglich, oder? Dann eher WG... Ist ein Auto drin?

LG,
Bib

littlewood
25.06.2009, 23:30
Danke, sowas hört man gerne! Meinen PI kenn ich bisher nur vom Einstellungsgespräch. Tough, aber sehr menschlich war mein Eindruck von ihm. Er ist deutsch.
Wie siehts denn preislich aus? Wohnungen sind wahrscheinlich unerschwinglich, oder? Dann eher WG... Ist ein Auto drin?

Das Einstellungsgespräch ist ein denkbar schlechter Ort um etwas über einen PI zu erfahren, die sind fast alle Nett. Die Wahrheit sickert erst nach ein paar Wochen im Labor durch. Falls du vorher einen Eindruck erhalten möchtest, würde ich ein paar frühere Postdocs kontaktieren und nach deren Meinung fragen. Deutsche sind generell als schwierigere PIs bekannt, das Umfeld das die sich aus Deutschland her gewohnt sind ist halt anders.

Bezüglich apartments schau mal auf washingtondc.craigslist.org (nicht auf die zahlreichen Scams reinfallen!). Ist alledings im Vergleich zum Rest vom Land schon sehr teuer, nur in NYC ist es noch teurer. Auto ist hier natürlich viel billiger als in D, aber braucht man in Bethesda eigentlich nicht unbedingt. Ob du dir eins leisten kannst hängt natürlich vom genauen Lohn ab, bei einem normalen NIH postdoc Gehalt reicht es allerdings sicher.

blanko
26.06.2009, 21:17
@ Bib

magst Du uns etwas darüber erzählen, wie Du an die Postdoc Stelle gekommen bist?

Bib
26.06.2009, 21:56
@ Bib

magst Du uns etwas darüber erzählen, wie Du an die Postdoc Stelle gekommen bist?


schau, was unter meinem Benutzernamen steht und Du weißt es hehe...:-top

demnächst mehr...

Bib
30.06.2009, 23:00
@ Bib

magst Du uns etwas darüber erzählen, wie Du an die Postdoc Stelle gekommen bist?


ich war ganz ehrlich einfach zur rechten Zeit mit dem rechten Diss-Projekt am rechten Ort. Kannte meinen neuen Chef nicht persönlich, nur von Veröffentlichungen, aber einer meiner Kooperationspartner in einem Diss-Nebenprojekt kennt ihn und hat immer nur Gutes erählt. Er war bereit, als Referenz zu fungeiren und so hab ich einfach eine Initiativbewerbung geschickt. Meine Diss passt aber auch haargenau ins Forschungsgebiet des neuen PI und ich kann am NIH quasi einfach einsteigen, hab den ganzen theoretischen und ein Großteil des praktischen backgroungs schon. Das passt einfach und war wirklich nur Glück und ein bisschen Vitamin B:-blush.

Bib
30.06.2009, 23:00
@ Bib

magst Du uns etwas darüber erzählen, wie Du an die Postdoc Stelle gekommen bist?


ich war ganz ehrlich einfach zur rechten Zeit mit dem rechten Diss-Projekt am rechten Ort. Kannte meinen neuen Chef nicht persönlich, nur von Veröffentlichungen, aber einer meiner Kooperationspartner in einem Diss-Nebenprojekt kennt ihn und hat immer nur Gutes erählt. Er war bereit, als Referenz zu fungieren und so hab ich einfach eine Initiativbewerbung geschickt. Meine Diss passt aber auch haargenau ins Forschungsgebiet des neuen PI und ich kann am NIH quasi einfach einsteigen, hab den ganzen theoretischen und ein Großteil des praktischen backgrounds schon. Das passt einfach und war wirklich nur Glück und ein bisschen Vitamin B:-blush.

Bib
30.06.2009, 23:14
die sind fast alle nett. Falls du vorher einen Eindruck erhalten möchtest, würde ich ein paar frühere Postdocs kontaktieren und nach deren Meinung fragen.

Ich kenne Jemanden, der meinen neuen PI kennt und der hat mir sehr ehrlich Auskunft gegeben, gute wie nicht so gute Eigenschaften. Dazu hab ich aber auch Leute gefragt, die bei ihn studiert hatten und die haben alle meinen Eindruck bestätigt, dass er sehr zielstrebig, aber eben auch sehr menschlich ist. Eine Doktorandin bei ihm hat beispielsweise im ersten Jahr der Doktorarbeit ein Baby bekommen. Hätte ich hier bei meinem Doktorvater kaum bringen können... Aber klar kanns schwer werden, vor allem, wenn das Projekt nicht gut läuft. Und der Chef gibt Druck den er selber aufgrund von Konkurrenz hat schnell nach unten weiter, das weiß ich...


Bezüglich apartments schau mal auf washingtondc.craigslist.org (nicht auf die zahlreichen Scams reinfallen!). Ist alledings im Vergleich zum Rest vom Land schon sehr teuer, nur in NYC ist es noch teurer. Auto ist hier natürlich viel billiger als in D, aber braucht man in Bethesda eigentlich nicht unbedingt. Ob du dir eins leisten kannst hängt natürlich vom genauen Lohn ab, bei einem normalen NIH postdoc Gehalt reicht es allerdings sicher.
Super, danke :-lesen