PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni für Zahnmedizin ?? hilfe !



Beccy
24.06.2009, 23:02
Hallo alle miteinander .. :)
ich will mich jetzt bald (sobald ich endlich (!) mein richtiges zeugnis bekommen habe) bei der ZVS bewerben für zahnmedizin..
da ich nen schnitt von 1,3 hab, wird der vermutlich nicht so das problem (!?) weshalb ich mich jetzt wirklich entscheiden muss welche reihenfolge an unis ich angeben will..
zur wahl stehen im prinzip 3 unis:
Bonn, Aachen und Köln..
Hat jemand erfahrungen u kann mir ne uni empfehlen oder überhaupt nich (nich ausgehend von schönster stadt, netteste leute oder sowas, sondern eher wie voll sind die kurse? wie ist das studium gemanaget?)
würde mich über antworten sehr freuen, :)
Beccy

Cilo
25.06.2009, 00:24
Hallo alle miteinander .. :)
ich will mich jetzt bald (sobald ich endlich (!) mein richtiges zeugnis bekommen habe) bei der ZVS bewerben für zahnmedizin..
da ich nen schnitt von 1,3 hab, wird der vermutlich nicht so das problem (!?) weshalb ich mich jetzt wirklich entscheiden muss welche reihenfolge an unis ich angeben will..
zur wahl stehen im prinzip 3 unis:
Bonn, Aachen und Köln..
Hat jemand erfahrungen u kann mir ne uni empfehlen oder überhaupt nich (nich ausgehend von schönster stadt, netteste leute oder sowas, sondern eher wie voll sind die kurse? wie ist das studium gemanaget?)
würde mich über antworten sehr freuen, :)
Beccy

nach den Kriterien die du nanntest kann man dir Marburg empfehlen, wenige Studenten und man muss nicht wie an anderen Uni's warten, um in Kurse zu kommen, sondern es sind jeweils Plätze für alle da (auch nicht so teuer, es gibt irgendwo eine Liste im Netz, wo du Uni's nach dem Kostenfaktor sortiert sind, d.h. es steh da auch wieviel es an der jeweiligen Uni kostet, die teuersten sind glaube ich bei 20.000€, Betrag für Marburg weiß ich nicht mehr, hat aber einen der letzten Plätze dort)

hennessy
25.06.2009, 08:47
nach den Kriterien die du nanntest kann man dir Marburg empfehlen, wenige Studenten und man muss nicht wie an anderen Uni's warten, um in Kurse zu kommen, sondern es sind jeweils Plätze für alle da (auch nicht so teuer, es gibt irgendwo eine Liste im Netz, wo du Uni's nach dem Kostenfaktor sortiert sind, d.h. es steh da auch wieviel es an der jeweiligen Uni kostet, die teuersten sind glaube ich bei 20.000€, Betrag für Marburg weiß ich nicht mehr, hat aber einen der letzten Plätze dort)

Das Ding ist nur, dass Beccy anscheinend nicht in Marburg studieren möchte.;-)
Sie hat explizit Bonn, Aachen und Köln genannt. Leider weiß ich selbst nicht sehr viel über diese Unis und die entsprechenden Zahnkliniken.

@ Beccy: Versuch doch bitte mal, die entsprechenden Fachschaften zu fragen. Die können Dir wahrscheinlich mehr helfen. Viel Glück!

Beccy
26.06.2009, 15:33
Hey..
Danke schonmal für eure antworten :)
marburg hört sich zwar schon gut an so wie du das beschreibst, aber es ist tatsächlich so, dass ich meine auswahl wg entfernung u so schon auf die 3 orte beschränkt hatte :)
Danke trotzdem.. vll weiß ja jem andres was drüber :)

doni
26.06.2009, 17:56
Wenn ich das mal sagen darf: Die Kriterien, die du nennst, sind die eines richtigen Spießers, aber jedem das seine.

Bonn wird überfüllt. Phantomplätze werden ausgelost, soll sich aber bald wohl wegen Erweiterungen an der Klinik ändern.
Köln ist auch rappelvoll, aber wär mir neu, wenn da irgendwo gelost wird. Aber bin da auch nicht auf dem neusten Stand.

Bei konkreten Fragen könnte ich vll helfen. Falls Flair und Leute doch was ausmachen sollten ,ist Bonn empfehlenswert. Leute in Köln sind sicher auch ganz nett und naja typische Großstadt halt.