PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulinsekretion durch Sulfonylharnstoffe



Flovo
24.06.2009, 22:05
Bonsoir!


Haben heute in unserem Biokurs über den guten alten Diabetes mellitus gesprochen. Soweit, so gut!

Jedoch gibt es da einen Sachverhalt, den ich ums Verrecken nicht verstehe:

Bei Typ-II-Diabetikern gibt es die Möglichkeit ein Medikament zu verabreichen, welches an den Kaliumkanälen der Beta-Zellen wirkt. Es soll inhibitorisch auf diese Kanaäle wirken und somit den Einstrom von Kalium in die Zelle verhindern. Dadurch wiederum würde die Zelle depolarisieren und die spannungsgesteuerten Calciumkanäle würden öffnen. Dadurch wiederum wird per Exozytose Insulin abgegeben.

Diese Erklärung kommt mir Spanisch vor, findet sich jedoch in allen möglichen Lexika wieder, welche beim googeln gefunden habe.

Der Wirkstoff heißt Sulfonylharnstoff, bzw. ist das die Stoffklasse. Hier mal eine Erklärung von DocCheck:



2. Wirkmechanismus
Sulfonylharnstoffe blockieren Kaliumkanäle in der B-Zelle. Sie ahmen damit den Effekt einer erhöhten ATP-Konzentration in der Zelle nach.
Durch die Blockade der Kaliumkanäle kommt es zu einer Depolarisation der Zellemembran und einer Aktivierung spannungsgesteuerter Calciumkanäle. Letztlich resultiert durch die erhöhte cytosolische Calciumkonzentration eine Insulinausschüttung.
Versteh ich nicht! Eine erhöhte ATP-Konzentration bewirkt bei der physiologischen Funktion eine Hemmung des Kalium-AUSSTROMS. Dadurch wird das Zellinnere positiver, die Zelle depolarisiert, Calciumkanaäle öffnen sich. Wenn jetzt aber diese mysteriösen Sulfonylharnstoffe daher kommen, wird der Kalium-EINSTROM in die Zelle gehemmt. Dadurch wird doch die Zelle an der Repolarisation gehindert, oder nicht ? Wieso, Himmel, Arsch und Zwirn, wird dadurch jetzt die Anwesenheit von ATP simuliert ?

Ich stehe wohl mächtig auf dem Schlauch. Wer kann mir helfen ?

Liebe Grüße und schönen Abend noch,


Flo

wanci
24.06.2009, 22:30
Die Sulfonylharnstoffe hemmen auch den Ausstrom, indem sie besagten Kalium-Kanal inhibieren. Sie imitieren quasi die Wirkung von ATP.

Flovo
24.06.2009, 22:56
Achso, okay, dann ist das ja doch recht simpel. Finde es nur absokut dämlich, dass auf unserem tollen AB dann die Hemmung des ATP-Einstroms so betont wird. Naja, Didaktik ist eh völlig überbewertet. Und Logik sowieso. *Ironie aus*

Dankeschön und lG,

Flo

Logo
25.06.2009, 19:59
Anspruchsvoller Biokurs :-top