PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Lernbuch zur Biochemie.



0liver
25.06.2009, 12:21
Hi, ich werde vllt. zum WS ein Medizinstudium beginnen, auf das ich mich jetzt schon teilweise vorbereiten will.

Ich habe gehört, dass Biochemie sehr schwer sein soll, weshalb ich mich in diese Thematik schon einmal einlesen wollte.

Könnt ihr mir ein gutes Lernbuch dafür empfehlen? Ich hatte in der Schule nur Chemie-GK, deshalb sollte es wirklich auch für Anfänger gemacht sein.

thx

FM4
25.06.2009, 12:28
Also zunächst einmal:

Mach dich nicht verrückt!!! Genieß den Sommer bis das Studium beginnt!! Biochemie ist aufwändig (u.a. Reaktionszyklen auswendig lernen, hab den Sinn nie verstanden) aber aus meiner Erfahrung mit Fleiß schaffbar, aber ich kenne keinen der sich VOR dem Studium schon damit beschätfigt hat!!

Falls du beratungsresistent bist :-oopss

Thieme Kurzlehrbuch Biochemie! Da schwören (fast) alle drauf!!!!

Robin06
25.06.2009, 12:36
Biochemie aus der "Duale Reihe"...

Skalpella
25.06.2009, 12:41
Das beste Buch hierfür, wenn man auf den Stil steht:

Horn- Biochemie des Menschen

Es war eines meiner absoluten Lieblingsbücher in der Vorklinik :-love
Aber lese mal kurz rein und stelle für Dich fest, ob Du den Stil magst. Ist wohl nicht jedermanns Sache. Ich kam mir beim Lesen immer fast persönlich betreut vor :-)

Giant0777
25.06.2009, 15:23
Ich kam mir beim Lesen immer fast persönlich betreut vor :-)
vorallem ist es ein witziges buch, was in der bc an sich nicht so oft vorkommt.

ich hatte horn und duale reihe. horn zum verstehen und für die details die dr!
manch einer schwärmt noch vom löffler, aber ich fand da dann zuviel bc!:-meinung

schmuggelmaeuschen
25.06.2009, 15:35
ich hab aber auch für die ausbildung die kombi horn+ thieme kurzlehrbuch. Aber vor dem studien macht es wenig sinn. Weil man vergisst so schnell und in den meisten unis ist ja bch nicht direkt im ersten semester...

Zack
25.06.2009, 18:32
Der Horn ist ganz klar meine Bibel der Vorklinik (Fächerübergreifend)
Dieses Buch nimmt einen wirklich an die Hand und der Biochemie den Schrecken. Kurz vor dem Physikum war Biochemie (eben wegen diesem Buch) mein absolutes Lieblingsfach. (Hat sich jetzt aber zum Glück wieder gelegt :-keks)

Neurofreak
25.06.2009, 18:45
Die Abbildungen im Müller-Esterl sind große Klasse, die haben die meisten Profs in ihren Folien. Außerdem lernt hier fast jeder mit dem Löffler, wahrscheinlich u.a. auch, weil unsere Profs da mitgeschrieben haben.

Und was lernen wir daraus? Jeder hat sein Lieblingsbuch. Und außerdem bringt es gar nichts, sich den Stoff vorzupauken, wenn man keine Ahnung hat, was denn jetzt wichtig ist und was nicht (Beispiel: mindestens 10% unserer nächsten Biochemieklausur wird das Thema "Apoptose und Seneszenz" beinhalten. Wär ich beim Durchlesen des Buches nie drauf gekommen und außerdem findet man die Hälfte der Fakten eher in Pubmed als in irgendeinem BC-Lehrbuch.)

Wenn du trotzdem jetzt schon ein Biochemiebuch haben willst, und sei es nur zum drauf gucken und sich freuen, dann tu dir den Gefallen, nimm dir ein paar Stunden Zeit und geh in die Buchhandlung deines Vertrauens (falls in der Nähe: Bei Lehmanns machen sie einen super Job) und guck dir die verschiedenen Kandidaten gut an. Du wirst schon merken, womit du am besten parat kommst.

Anti-MG
25.06.2009, 20:11
Hey Robin!
Passt zwar nicht zum aktuellen Thema,aber ich habe gerade gelesen,dass du ein vergleichbares Problem hast wie ich: ABi 1,8 TMS genauso bzw. schlechter,was einem leider nichts einbringt...
Hast du schon eine Strategie entwickelt wie man eventuell doch an einen Platz kommen könnte?Ich bin sehr unschlüssig,welche Uni ich an welchen Platz setze....usw.
lg

Xylamon
25.06.2009, 23:06
Vor dem Studium was machen, bringt einem wirklich nichts! Das hängt einem dann noch früh genug zum Hals raus... also ich schließe mich meinen Vorrednern an, genieß die Zeit, die du noch "frei" hast und konzentriere deine Energie darauf einen Platz zu bekommen bzw. die freie Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen...