PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisprüfung Modellstudiengang; Repetitorien von medi-learn?



Narcanti
25.06.2009, 19:00
Hallo,

langsam aber sicher stellen ja viele Unis auf den neuen Modellstudiengang um in dem es statt des Physikums nach 4 Semestern eine ärztliche Basisprüfung (bei uns) nach 6 Semestern gibt.
Meine Frage ist nun, ob MEDI-LEARN auch eine gesonderte Prüfungsvorbereitung (wie auch fürs Physikum) anbietet, bzw. anbieten wird?
Generell fällt auf, dass der Modellstudiengang hier noch nicht so starken Eingang gefunden hat! ?
Im Forum keine 'Modellis'? Wär ja mal spannend zu vergleichen!


Ich habe dazu in der Suchfunktion bis auf die Studienanfänger, die sich noch orientieren, nicht viel finden können.

Viele Grüße,
Narcanti

Nilani
26.06.2009, 10:06
Ich denke mal, es wird schwierig, dass ML solche Vorbereitung anbieten wird. Die Unis haben ja verschiedene Schwerpunkte, glaub nicht, dass die sich so einfach vergleichen lassen und für jede andere Uni nen eigenen Kurs? Ziemlich aufwendig.
Machen denn alle Unis mit Modellstudiengang so ne Prüfung? Soweit ich weiß, war es bei einigen so, dass sie Semesterabschlussarbeiten oder so schreiben, die dann als gleichwertig angesehen werden, ohne ne Basisprüfung o.ä. Kenn mich aber nicht genau aus, das ich noch "normal" studiere ;-)

Narcanti
26.06.2009, 12:15
Unterschiede bestehen sicherlich, aber es muss doch eine Äquivalenzprüfung zum Physikum an jeder Modelluni geben, oder?

Bei uns ist es so, dass im ersten Jahr der ganze "Schrott" (Chemie, Bio, Zellbio, Physik, Termi etc.:-oopss) abgehandelt wird und man dann aber damit auch durch ist.
In der Basisprüfung wird dann alles aus den Blöcken abgefragt in denen aber ALLES abgedeckt wird, d.h. Physiologie, Anatomie, Pathologie, Innere usw, von allen Blöcken (Bewegungsapparat, Herz-Kreislauf, Atmung, Immunologie, Neuro, Psycho, Harn & Geschlechtsorgane, Gastro und Derma)

Würde mich wirklich interessieren wie das an anderen "nicht Regel-Unis" läuft.

Das wäre doch Blockweise super in einem Rep aufzuarbeiten.
Da müsste man dann halt enger mit den Unis zusammenarbeiten und genau gucken was in den GKs steht.

Inalapril
24.07.2009, 09:14
Da müsste man dann halt enger mit den Unis zusammenarbeiten und genau gucken was in den GKs steht.

... wenn es denn GKs gibt :-oopss