PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg- wie funktioniert das AdH????

Seiten : 1 [2] 3 4

-Julchen-
28.06.2009, 09:50
Also um die punkte auszurechnen brauchst du deine Abipunktzahl und den TMS Testwert. Dann gibts hier im Forum wo die Formel:

(Abi-280)*(51/560)+(Testwert-100)*(39/30)= Punktzahl

Mit der Formel komm ich mit Abi 1,9 (631) und TMS 95% (117) auf 54 Punkte. Ich hab in HD angerufen und es sieht ganz gut aus!!

hattimail123
28.06.2009, 11:19
cool! vielen dank für die antwort!

Jani91
28.06.2009, 11:45
Hi!

Habe am Freitag mein Abi bekommen. :-( Leider knapp an der 1,0 gescheitert.
Wisst ihr ob es mit einem Schnitt von 1,1, ohne WS, Sozialkriterien und TMS Sinn macht sich zu bewerben?
Mein einziger Bonus ist, dass ich die 11 übersprungen habe und mit gerade 18 Jahren wohl eine der Jüngsten bin.

Meine Eltern sind eher für Aachen, weil ich dann zu Hause wohnen kann. Bin selber aber nicht so begeistert von dem Ruf des Aachener Klinikums.

Wisst ihr vielleicht noch ein paar renomierte Unis falls Heidelberg unrealistisch ist ?

Mr. Pink online
28.06.2009, 18:03
Heidelberg macht ohne TMS keinen Sinn, es sei denn du kommst über die Abibestenquote rein. Gute Unis gibts zu genüge. Vielleicht wäre Freiburg für dich interessant, oder die Charité. Aber letztendlich musst du das selbst entscheiden, sowieso hat jeder für sich eine Meinung welche Unis gut sind und welche nicht ...

-Julchen-
29.06.2009, 18:02
Ich glaub auch, das Heidelberg ohne TMS im AdH recht sinnlos ist... Aber such dir doch ne andere schöne Uni raus, wo du über Abibestenquote reinkommst! Sollte ja mit deinem super Abi nicht so schwer sein!
Glückwunsch noch dazu!:-stud
Und in der Beziehung geb ich Mr.Pink recht, da fragst du zehn Leute und jeder sagt dir zu der gleichen Uni was andres!!!! Das musst du letztendlich selber entscheiden... Und lass dich nicht von den Wünschen deiner Eltern beeinflussen! Wenn du nicht nach Aachen willst, geh woanders hin!;-)
Und dass du erst 18 bist interessiert bei der ZVS-Bewerbung keinen!! Aber cool ists trotzdem, find ich!! Muss man erstmal schaffen! Und dann auch noch so gut...:-meinung

Lisa1234
30.06.2009, 18:20
also ich hab bei der ZVS angerufen und extra nochmal wegen des AdH in Heidelberg nachgefragt und mir wurde eindeutig gesagt, dass wenn man kein TMS hat, die Abinote zu 100 % gewertet wird. Es wird also NICHT nach dieser Formel hier im Forum gerechnet, nach der man ohne Boni auf höchstens 51 kommen kann! Ich hab extras nochmal diese Rechnung angesprochen und mir wurde damit geantwortet! Ich weiß ja nicht, von wo diese Formel stammt, aber ich vertraue mal der ZVS.

-Julchen-
30.06.2009, 18:28
also ich hab bei der ZVS angerufen und extra nochmal wegen des AdH in Heidelberg nachgefragt und mir wurde eindeutig gesagt, dass wenn man kein TMS hat, die Abinote zu 100 % gewertet wird. Es wird also NICHT nach dieser Formel hier im Forum gerechnet, nach der man ohne Boni auf höchstens 51 kommen kann! Ich hab extras nochmal diese Rechnung angesprochen und mir wurde damit geantwortet! Ich weiß ja nicht, von wo diese Formel stammt, aber ich vertraue mal der ZVS.

Und was wenn man den TMS hat?? Wie wird der gewertet?? Nach dieser Formel!!!

Lisa1234
30.06.2009, 18:53
Also das Prinzip ist, so wie ich den Mann von der ZVS verstanden habe, dass man sich nicht verschlechtern kann, wenn man keinen TMS hat. Was man nicht hat, wird eben nicht mit eingerechnet z.B Ausbildung etc.. Nach der Formel hier im Forum hieße das aber ja, dass man mit einem TMS, auch mit einem nicht so guten, fast immer besser als jemand mit "Superabitur" ohne TMS dastehen würde, da diesem einfach viele Punkte fehlen würden. Also wie gesagt, ich hab bei der ZVS angerufen, aber keine Garantie für nichts :).

Medi Freak
30.06.2009, 19:14
nicht streiten, mädels ;) is doch egal, obs mit heidelberg klappt - wer will schon nach heidelberg? :-))

-Julchen-
30.06.2009, 19:33
ICH:-)

Ja aber das stimmt ja schon, dass wenn du kein TMS hast halt bloß die Abinote zählt... Hast du den TMS wirds nach der Formel berechnet, nach der aber einer mit super Abi und TMS immer noch besser ist als einer mit schlechterem und TMS... Glaub ich zumindest! Aber ist ja eh egal, so ganz hundertprozentig kann es einem vorher eh keiner sagen;-)

Medi Freak
30.06.2009, 19:35
was mich wundert...heidelberg will doch immer als DIE elite uni deutschlands hingestellt werden, wo die 1,0 abis ein und ausgehen (zumindest in medizin ; ) und jetzt das? da kommen plötzlich die schlechten abis wie 1,9 zb und gutem tms ...tz, sachen gibts :-))

FelixXxXx
30.06.2009, 19:39
Die 1,0 Abis können doch ein und ausgehen, müssen nur die 20% Quote nehmen ;)

-Julchen-
30.06.2009, 19:41
Da muss ich dir Recht geben!! Nach dem Ruf, den Heidelberg hat, hätt ich auch nie gedacht, dass der TMS da so hilfreich ist, wenn man auch ein so schlechtes Abi wie 1,9 oder so hat...;-)

Medicus90
30.06.2009, 19:50
"ein so schlechtes Abi wie 1,9..." ehrlich ihr 1,9er da draußen...

SCHÄMT EUCH...

:-wow ;-)

Lisa1234
30.06.2009, 19:56
also ich bin wirklich etwas verunsichert: hat man denn wirklich keine Chance OHNE TMS? Weiß das jemand sicher, dass es nach der Formel berchnet wird? Denn ich beginne an dem ZVS-Telefon-Typen :) und seiner Aussage zu zweifeln.
Und zu der Abibestenquote: wenn ich richtig gelesen habe, lag die Grenze bei 804 Punkten, also nen Abischnitt von rechnerischen 0,8......

Medicus90
30.06.2009, 21:00
804 Punkte sind 1,0 und nicht 0,8.
Wer verzapft solchen Unsinn eigentlich immer? :-nix

Lisa1234
30.06.2009, 21:16
wie gesagt: es sind rechnerische 0,8! auf dem Zeugnis steht nur 1,0, weil es die Null vor dem Komma so nicht gibt. Ist aber auch wurscht: Fakt ist, dass der WErt hoch ist.

Mr. Pink online
30.06.2009, 21:25
Mich würde einfach nur mal die richtige Formel interessieren, denke ich werde morgen mal anrufen.

hattimail123
01.07.2009, 09:10
ich habe eine wichtige frage: wenn wir uns in heidelberg bewerben wollen, müssen wir doch auch den zvs antrag schicken auf dem steht, dass heidelberg an 1. oder 2. stelle ist. aber ich muss meinen antrag noch ändern, denn bevor ich das tms-ergebnis rausbekommen hab, hätte ich nicht gedacht, dass heidelbrg überhaupt in frage kommt. die zvs sagt aber, dass das ändern der ortspräferenzen lang dauern kann und nicht unbedingt vor dem 15.7. fertig sein muss. was schickt ihr denn dann an heidelberg? den alten antrag mit einem hinweis, dass das später noch von der zvs geändert wird? denn in meinem alten antrag ist heidelberg noch nicht auf der liste!aber ist das denn gültig?
ich hoffe ihr versteht, was ich meine!
danke schon mal im vorraus!

pokkaf
01.07.2009, 10:02
Ich versteh, was du meinst. Ich hab' selbst das gleiche Problem, nur mit Mannheim.
Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich dem ZVS-Antrag, den ich an die Uni geschickt habe, noch das Schreiben zur Änderung der Ortswünsche, das ich auch an die ZVS geschickt habe, beigefügt habe. Eine andere Möglichkeit gibt's ja gar nicht.
Falls die ZVS dann so schnell ist und die Reihenfolge vor dem 15. Juli ändert, werde ich noch mal alle Unterlagen an die Uni schicken.