PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppler vs. Duplex???



CHALi
26.06.2009, 14:57
Hey Leute,
mir ist gerade beim lernen eine Frage in den Sinn gekommen, auf die ich keine Antwort googlen konnte und auch mein Sono-Grundkurs hat mich nicht weitergebracht. Deswegen Frage ich euch... es gibt ja keine doofen Fragen ;)

Worin genau besteht der Unterschied zwischen Doppler und Duplex? Oder ist es gar das gleiche?

Mit dem Doppler (D-Mode) messe ich die Blutflussgeschwindigkeiten, das ist klar.
Und der Duplex, so hab ich es mir zusammengereimt, ist eine Mischung aus dem Doppler mit einem B-Bild. Also Blutflussgeschwindigkeit plus Gefäßverlauf, Kaliber und Schichten?

Ich will in der Prüfung nicht dumm da stehen, wenn ich die Begriffe verwende, will ich auch wissen, was ich da erzähle und keinen Murks quatschen. Irgendwie hab ich mir darüber halt noch nie Gedanken gemacht... und einer von euch kann mir sicherlich helfen...

Danke :)
CHALi

BananaJoe
26.06.2009, 15:25
ja genau, doppler ist flussgeschwindigkeitsmessung, beim duplex wird die geschwindigkeit farbcodiert ins 2D-Bild eingeblendet.

CHALi
26.06.2009, 16:54
Danke dir! Warum kann man das nicht einfach so irgendwo mal hinschreiben ;)

Evil
26.06.2009, 18:44
Die Duplexmessung bietet aber noch mehr Möglichkeiten als nur bunte Bildchen. Über die Strömungsfläche kannst Du teilweise Aussagen zum Schweregrad von Stenosen und Klappenvitien unabhängig von der maximalen Stömungsdifferenz machen, insbesondere bei der Echokardiographie.

klick mich (http://www.echobasics.de/klappen.html)