PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-Frage



-Tim-
26.06.2009, 20:37
Hi,
bei uns steht demnächst ne Klausur an und es kursieren so diverse Altfragen samt Lösung, aber bei einer check ichs nicht, vielleicht kann mir ja jemand helfen! :-lesen
Also hier die Frage:

Welche der folgenden Aussagen über immobile, nicht zellmembranpermeable, negative intrazelluläre Festladungsträger- Proteine ist richtig?


a) die negativen Ladungsträger bewirken eine erhöhte Konzentration mobiler (= zellmembranpermeabler) intrazellulärer Anionen gegenüber Kationen.
b) sie bewirken insgesamt eine massiv erhöhte Anzahl negativer gegenüber positiver intrazellullärer ladungen, sodass die Zelle unabhängig von ihrer Membranleitfähigkeit ein negatives Innermembranpotential aufweist
c) sie ziehen Kationen an und führen so zum Kationeinstrom und zur Zellschwellung
d)sie erzeugen eine verminderte Konzentration mobiler intrazellulärer Anionen gegenüber Kationen und dadurch ein negatives Anionen- Diffusionspotential.
e) sie haben keinen Einfluss auf das Zellvolumen


Als richtige Antwort ist d) angegeben. :-notify

papiertiger
26.06.2009, 20:47
Kannst du deine diesbezüglich Frage spezifizieren? ;)

-Tim-
26.06.2009, 20:57
Naja mir ist nicht klar, warum d) richtig sein soll. :-wow
Die Rede ist ja von den Calciumpuffern (Calmodulin und Co...) Aber wenn das Calcium aus dem Gleichgewicht genommen werden warum erzeugt das dann eine verminderte Konzentration mobiler intrazellulärer Anionen gegenüber Kationen ?
Wäre das gerade umgekehrt könnt ichs ja verstehen... (also a) )
Was natürlich auch sein könnte ist, dass irgendjemand die Lösung falsch weitergegeben hat?!

Edit: Also ich hatte einen kleinen Anflug von Legasthenie, ich habs geändert, sorry

papiertiger
26.06.2009, 21:00
Wo steht denn, dass sie aus dem Gleichgewicht rausgenommen werden?

papiertiger
26.06.2009, 21:15
Achso. Jetzt verstehe ich das Problem.



Es geht ja nich nur um die Calcium-bindenden Proteine sondern ganz allgemein um anionische Proteine, für die die Membran nicht durchlässig ist. Was die machen/binden/whatever ist in diesem Zusammenhang eigentlich irrelevant, Tatsache ist, dass sie negativ geladen sind und sich nicht frei zwischen Intra- und Extrazellularraum hin und herbewegen können.

Damit sollte dann eigentlich klar sein, warum d) richtig ist und der Rest mehr oder weniger Quatsch - oder?

tortet
04.07.2009, 11:40
a) die negativen Ladungsträger bewirken eine erhöhte Konzentration mobiler (= zellmembranpermeabler) intrazellulärer Anionen gegenüber Kationen.

Kann nicht sein, da die Zahl mobiler Anionen verringert sein sollte, nicht erhöht.


b) sie bewirken insgesamt eine massiv erhöhte Anzahl negativer gegenüber positiver intrazellullärer ladungen, sodass die Zelle unabhängig von ihrer Membranleitfähigkeit ein negatives Innermembranpotential aufweist

Auch nicht, da in der Zelle im Gleichgewicht genausoviele positive wie negative Ladungen sein sollten. Die Bilanz muss stimmen.

c) sie ziehen Kationen an und führen so zum Kationeinstrom und zur Zellschwellung

Ist eine Möglichkeit, wenn nicht bereits die Ladungen ausgeglichen wären (siehe b) ). Die Zahl der Kationen ist in der Zelle vermutlich höher als aussen. (aber auch nicht zwangsläufig ;-) )

d)sie erzeugen eine verminderte Konzentration mobiler intrazellulärer Anionen gegenüber Kationen und dadurch ein negatives Anionen- Diffusionspotential.

Natürlich sollte die Konzentration mobiler Anionen aufgrund der vermehrten Anzahl "fixierter" Anionen relativ erniedrigt sein. Daher sind mobile Anionen bestrebt, von aussen (höhere Konzentration) in die Zelle zu diffundieren, weil ein Diffusionsgradient besteht, womit sich das negative Diffusionspotential erklärt.

e) sie haben keinen Einfluss auf das Zellvolumen

Zu absolut, diese Aussage ;-).

Was meint Ihr?