PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MaReCuM



delacre
26.06.2009, 21:55
Hallo alle miteinander!
Da ich nun endlich mein Abiturszeugnis erhalten habe, muss ich mich jetzt wohl so langsam auch an die Bewerbung über die ZVS machen ;-).
Dabei ziehe ich eben auch Mannheim in Erwägung, bin mir aber noch nicht so recht darüber im Klaren, ob ich mich auf MaReCuM einlassen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig dabei helfen :-)...

1. Ich meine gehört zu haben, dass das Studium nicht wie sonst in Semester gegliedert ist und deshalb auch die Semesterferien wegfallen bzw. anders liegen?

2. Stimmt es, dass wesentlich häufiger Prüfungen geschrieben werden?

3. Wäre später ein Wechsel an eine andere Hochschule problematisch?


Liebe Grüße
delacre

MaGe
27.06.2009, 09:32
Guten Morgen!
Vllt kann ich dir ja ein wenig weiterhelfen.
zu 1. nicht ganz. Das Studium ist in Module gegliedert, die je sechs Wochen plus eine Prüfungswoche dauern. Während dieser Module hat man immer zwei Themen, in denen alle Fachbereiche abgearbeitet werden (also z.B. Bewegungsapparat und Blut - dann aber eben Biochemie u Physio u Anatomie, immer auf das jeweilige Thema bezogen). Nach drei Wochen gibt es eine Zwischenprüfung, in der man Punkte für die Abschlussprüfung sammeln kann. Die ist dann eben in der "siebten" Woche und ab Modul zwei schriftlich und mündlich. Also schreibt man schon häufiger Prüfungen.
Semesterferien haben wir aber schon u sogar recht lang. Ein Semester umfasst zwei Module und die Ferien hat man eigentlich vollständig frei - wenn man nicht sein Pflegepraktikum machen muss.
zu 3. Es kommt drauf an, wann du wechseln möchtest. In der Vorklinik wäre es wohl wegen des unterschiedlichen Aufbaus eher schwierig, wobei ich mich da nich so gut auskenne. Nach dem Physikum ist der Wechsel dann aber kein Problem, das schreiben wir ja wie alle andern auch.
Gut, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach. Liebe Grüße!