PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche uni ist mir sicher?



Seiten : [1] 2

macadamia
27.06.2009, 01:51
hallo.
bin gerade fertig mit dem abitur und habe es unglaublicherweise geschafft einen 1,1er schnitt zumachen. ich wäre an den städten berlin und köln interessiert, würde aber eigentlich jeden studienplatz annehmen...

hab bereits eine ausbildung als HEP, am Tms hab ich dummerweise nich teilgenommen. fürs adh finde ich, hab ich nicht genug punkte. meine vermutung: wenn ich in berlin reinkommen will, nur über die Abiturienten besten und daswird knapp oder? WAS MEINT IHR? und wie sieht es mit köln aus? NOTFALLPLAN WÄRE BONN!

warmed
27.06.2009, 02:37
köln ist dir mMn sicher, denke berlin auch.
mit 1,1 solltetse überall reinkommeN!

starbase135
27.06.2009, 10:05
Also Köln würde ich mit nem 1,1 Schnitt nicht machen, da haste besseres verdient. Bis auf Aachen und vielleicht noch Bochum ist von allen Unis in NRW abzuraten.

Berlin ist absolut drin, wenn du auch ein paar naturwissentschaftliche Kurse belegt hattest.

Wirf mal nen Blick auf Mannheim und Lübeck. Besser als an den beiden Standorten studierts sich derzeit nirgendswo besser.

macadamia
27.06.2009, 10:50
Berlin ist absolut drin, wenn du auch ein paar naturwissentschaftliche Kurse belegt hattest.

hmh. das ist ein problem, ich hatte nämlich nur bio und mathe als grundkurs. zwar immer sehr gut aber das bringt mir ja nichts, denk ich.

IslaVista
27.06.2009, 11:45
Also Köln würde ich mit nem 1,1 Schnitt nicht machen, da haste besseres verdient. Bis auf Aachen und vielleicht noch Bochum ist von allen Unis in NRW abzuraten.

Berlin ist absolut drin, wenn du auch ein paar naturwissentschaftliche Kurse belegt hattest.

Wirf mal nen Blick auf Mannheim und Lübeck. Besser als an den beiden Standorten studierts sich derzeit nirgendswo besser.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung? Oder woher?

starbase135
27.06.2009, 11:57
Wie kommst du zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung? Oder woher?

Durch meine Arbeit bei der Bundesvertretung der Medizinstudierenden (bvmd) kenne ich Studenten von fast allen Fakultäten in Deutschland.

In Mannheim studiere ich ja selbst und Lübeck kenne ich ein wenig und habe mit einigen Lübeckern Kontakt. Die beiden Fakultäten haben nicht umsonst im neuen CHE-Ranking als einzige Fakultäten in Deutschland Spitzenpositionen in 4 von 5 Kategorien.

Von Aachenern hab ich bis jetzt relativ positive Sachen gehört, von Bochumern auch. Von allen anderen Fakultäten in NRW tendenziell Schlechteres.

Angeletta
27.06.2009, 13:06
Münster ist im CHE-Ranking ebenfalls ganz oft unter den Top-Platzierungen..:P

starbase135
27.06.2009, 13:52
Naja...ob man Münster mit 1 Spitzenposition aus 5 als ingesamt Spitze bezeichnen kann, sei dahin gestellt:-D. Aber stimmt, Münster ist auch noch eine relativ gute Fakultät in NRW...dann hörts aber wirklich auf:-)).

AntiAnti
27.06.2009, 16:10
Bewirb dich doch bei Berlin u/o Köln unter den Abiturbesten und wenn das nicht klappt, gibts ja noch das Hochschulverfahren.. und mit 1,1 solltest du doch in die 60% reinrutschen?!

Elessar
27.06.2009, 18:21
hey

ich hätte da auch mal eine frage zu diesem thema (oder auch 2)


habe einen 1,3 schnitt im abitur geschafft und will eigendlich nach freiburg,...

in freiburg haben sie letztes jahr bis 1,5 aufgenommen wird sich daran sehr viel ändern?

hab auch beim tms teilgenommen aber mit der note 2,3 bin ich nicht in den positionen das er mir was bringen würde,..soll ich ihn trozdem angeben bei der zvs oder spielt das absolut keine rolle ob oder ob nicht?

schonmal danke für Eure antworten :-dafür

macadamia
27.06.2009, 22:17
Bewirb dich doch bei Berlin u/o Köln unter den Abiturbesten und wenn das nicht klappt, gibts ja noch das Hochschulverfahren.. und mit 1,1 solltest du doch in die 60% reinrutschen?!

Also dann Berlin auf Platz 1 unter den Abiturientenbesten und Köln auf 1 im Hochschulverfahren?

Denn im Adh komm ich wie gesagt in Berlin bestimmt nicht rein, da ich zuwenige Naturwissenschaftern und diese auch nur als Grundkurse in der Oberstufe belegt hatte. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass ich zum auswahlgespräch eventiuell nicht da sein kann, da ich ab montag mein pflegepraktikum machen... und zwar in Peru. :-)

Wie funktioniert das mit dem Losverfahren denn eigentlich? :-blush

starbase135
27.06.2009, 22:35
Also dann Berlin auf Platz 1 unter den Abiturientenbesten und Köln auf 1 im Hochschulverfahren?

Denn im Adh komm ich wie gesagt in Berlin bestimmt nicht rein, da ich zuwenige Naturwissenschaftern und diese auch nur als Grundkurse in der Oberstufe belegt hatte. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass ich zum auswahlgespräch eventiuell nicht da sein kann, da ich ab montag mein pflegepraktikum machen... und zwar in Peru. :-)

Wie funktioniert das mit dem Losverfahren denn eigentlich? :-blush

Charité auf OP1 in der Bestenquote bringt auch nichts, da DN 1,0 nötig ist.

macadamia
27.06.2009, 23:24
Charité auf OP1 in der Bestenquote bringt auch nichts, da DN 1,0 nötig ist.

also dann lieber nicht berlin???
MAN! - das ist kompliziert.

wo steht denn das man 1.0 braucht?
ich dachte die bestenquote wäre 1.0-1.3 oder so?

Coxy-Baby
27.06.2009, 23:29
Vielleicht bei der zvs???? Deren Seite WÜRDE ca 99,9% aller hier aufgeworfenen Fragen
beantworten: Stichpunkte AdH, Abibest

http://www2.zvs.de/index.php?id=251

Sprawl
28.06.2009, 00:54
Im berliner AdH hast du, nachdem, was ich hier so rauslese, mindestens 950 bis maximal 1010 Punkte. Das (größere der beiden Ergebnisse von dir) hat letztes WS fürs Auswahlgespräch grad noch so gereicht. Ob das dieses WS höher, gleich oder niedriger ist, kann nicht gesagt werden. Die Tendenz der Jahre zeigt aber einen steigenden Trend der nötigen Punktzahlen bei allen Verfahren der Charité (Direktzulassung + AWG).
Es ist für dich also generell sinvoller, Berlin zu streichen, weil keines der Auswahlverfahren für dich erfolgversprechend ist. So hast du einen weiteren Platz für eine andere Uni. ;)

macadamia
28.06.2009, 10:33
Im berliner AdH hast du, nachdem, was ich hier so rauslese, mindestens 950 bis maximal 1010 Punkte. Das (größere der beiden Ergebnisse von dir) hat letztes WS fürs Auswahlgespräch grad noch so gereicht. Ob das dieses WS höher, gleich oder niedriger ist, kann nicht gesagt werden. Die Tendenz der Jahre zeigt aber einen steigenden Trend der nötigen Punktzahlen bei allen Verfahren der Charité (Direktzulassung + AWG).
Es ist für dich also generell sinvoller, Berlin zu streichen, weil keines der Auswahlverfahren für dich erfolgversprechend ist. So hast du einen weiteren Platz für eine andere Uni. ;)

danke. soetwas in der art wollte ich auch hören. klar wäre mir lieber gewesen, "berlin wartet auf dich... " aber sowas geht auch.

Dr. Julius Hibbert
28.06.2009, 14:14
Also Berlin wartet auf jeden Fall zum Sommersemester auf dich. Am besten du rechnest einfach mal deine Punktzahl aus, ich komme auf 980-1100, hab aber auch nicht alle Angaben.

Fusselchen
28.06.2009, 14:21
Hallo ihr,

ich bin neu hier und gerade dabei mir meine reihenfolge der unis für die zvs auszudenken. ich hab 1,4 im abi und meine bisherige reihenfolge sieht so aus:
Dresden
Jena
Halle
Leipzig
Magdeburg
Marburg

denkt ihr, dass ich bei einer von diesen mehr oder weniger 100 pro genommen werden würde (über Adh) oder is das eher schwierig bei nem 1,4er schnitt? bei mir is halt das problem, dass ich gern in nem bundesland ohne studiengebühren studieren würde.

würde mich über ne antwort freuen!!

macadamia
28.06.2009, 19:01
also mit 1,1 habe ich 870 Punkte.
> Dazu kommen für 4 Halbjahre Englisch und Deutsch mit über 11 Punkten 60 Punkte dazu.
> Da ich Mathe und Bio als Grundkurs hatte bekomme ich für jedes Fach nochmal 40 Punkte, also +80.

870 + 80+ 60 = 1010 Punkte

Damit wäre ich letztes Jahr also eingeladen worden und dieses Jahr eher knapp vorbei...

Ich finde nicht, wo das steht, dass für die Abiturientenbesten 1,0 benötigt wird.

wann sind denn die auswahlgespräche immer?

Elena1989
28.06.2009, 19:37
Ich finde nicht, wo das steht, dass für die Abiturientenbesten 1,0 benötigt wird.



Hier, schau: http://www2.zvs.de/index.php?id=251
Du findest den Link unter Auswahlgrenzen --> Wintersemester 2008/2009 --> Abibesten --> Schritt 2: Medizin