PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnus noch aktuell?



Seiten : [1] 2

Pyrotes
27.06.2009, 11:41
Hi Leute,

wie ist es eigentlich, wenn man im WS09 in Österreich anfängt - muss man anschließend noch den Turnus machen, wenn man die Approbation bekommen möchte, oder wurde der nun abgeschafft?

pottmed
28.06.2009, 07:41
Das kann dir niemand wirklich beantworten. Zur Zeit ist der Turnus noch aktuell, über eine Abschaffung wird aber diskutiert.

Ines-Lucia
28.06.2009, 09:57
es ist doch so, dass man nach dem studium in österreich weiterbildung zum facharzt in deutschland machen kann und das dann anschließend in österreich anrechnen lassen muss. oder?
somit wär man dann vollkommen unabhängig davon, obs den turnus gibt oder nicht. ?

Muriel
28.06.2009, 10:01
Da man die Vollapprobation in A derzeit erst nach dem Turnus bekommt, ist man da nicht völlig unabhängig, daher ist die Frage schon interessant.

lars2002
28.06.2009, 10:16
Das ganze ist hier noch etwas ne Kaffesatzleserei. Es sagen zwar immer mal wieder welche der Turnus wird abgeschafft, gibt dazu auch Diskussionen usw... an der Uni aber keiner weiß so genau wann und was dann kommt.
Und ich hab den Eindruck in Österreich lässt man sich mit Entscheidungen gerne etwas Zeit...
Das mit dem Facharzt in D-Land und dann in hier anrechnen lassen machen einige (auch Österreicher weil es hier kaum Facharztstellen gibt) ist aber natürlich nicht ganz so problematisch weil man zum einen dann nach den Richtlinien der Österreichischen Ärztekammer den Facharzt machen muss soweit ich weiß und in Deutschland ohne Approbation arbeitet also keine Dienste alleine machen darf usw...

Naja mal schauen was die Zukunft so bringt...und hoffen das sie schnell was bringt ;)

*Fli*
28.06.2009, 10:17
Man kann derzeit schon in Österreich studieren und dann ohne Turnus ne Facharztausbildung in D beginnen. Kriegt dafür halt erstmal nur ne Berufserlaubnis!
Ich persönlich kenne 3 Leute, die das so gemacht haben (an die Unkenrufer über die PMU an dieser Stelle noch ein kurzes "Hallo! Leider seid ihr völlig daneben gelegen, es haben alle nen Job bekommen mit dem PMU-Studium, besagte 3 an den großen Münchner Kliniken", also auch nix mit "wenn dann nur im Wald-Wiesen-Krankenhaus im Osten"). Derzeitiger Stand ist, dass sie nach 3 Jahren das bei der Österreich. Ärztekammer als Turnus-Äquivalent einreichen könnten und somit das Jus practicandi erhalten, ergo könnten sie dann auch die Vollapprobation in D erhalten.

Der Turnus bzw. dessen Abschaffung/Verkürzung wird derzeit ja mal wieder heiß diskutiert. Meine persönliche Meinung ist, dass sich da die nächsten Jahre auch nichts tun wird, zumal die Österreicher gleichzeitig auch den Facharzt für Allgemeinmedizin einführen müssten. Nur können sie sich auch da irgendwie nicht einigen und deshalb wird das sicher noch ein paar Jährchen dauern, bis sich da wirklich mal was tut.

Ines-Lucia
28.06.2009, 10:26
mhm ja klar die approbation bekommt man dann erst nach der weiterbildung.
ist natürlich blöd.
ich hab überlesen, dass es in der frage hauptsächlich um die approbation ging. noch schlimmer wäre es man wäre gezwungen den turnus zu machen und könnte dann erst die weiterbildung machen.

welche auswirkungen hat es konkret, wenn man die weiterbildung in deutschland macht und die approbation nicht hat? und ist man bei der weiterbildungsstellesuche grundsätzlich als österreichabsolvent gegenüber deutschen absolventen benachteiligt?

Edit: bezog sich noch auf beitrag von muriel. ich war zu langsam :)

*Fli*
28.06.2009, 11:07
Die 3 von denen ich weiß, haben/hatten bisher keinerlei Nachteile. Die sind sehr zufrieden, machen auch ganz normal Dienste etc. Angeblich kann man zwar tariflich niedriger eingestuft werden, wenn man nur ne Berufserlaubnis hat, aber die 3 wussten davon auch nichts und bei denen ist das auch nicht der Fall.
Nachteilig werden könnte es, wenn man in nem sehr kleinen Haus angstellt ist, denn eigentlich darf man mit ner Berufserlaubnis keine Dienste alleine machen.

Der Turnus ansich ist nicht Pflicht, man könnte in Österreich auch direkt ne Facharzausbildung beginnen. In der Realität funktioniert sowas aber nur mit entsprechenden Mengen Vitamin B. Das ist ja in vielen Gegenden (v.a. Wien) schon nötig, um überhaupt ne Turnusstelle zu bekommen!
Ah ja..wer jedoch Allgemeinmedizin in Ö machen möchte, der muss derzeit noch den Turnus machen!
Anders als in Deutschland gibt es da keine Facharztausbildung, sondern man absolviert lediglich die 3 Jahre Turnus und macht dann eine Prüfung und darf sich Allgemeinmediziner schimpfen.

Pyrotes
28.06.2009, 15:52
Jo ok, so war auch ungefähr mein Stand.
Ich glaube auch, dass es mit der Abschaffung des Turnus noch längern dauern kann - die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam, trotz EU-Klagen.

Man kriegt wohl nach dem Ösi-Studium in D eine Berufserlaubnis (wie schon gesagt), diese kann allerdings eingeschränkt sein auf bestimmte Kliniken oder Bundesländer (muss aber nicht). Nach Abschluss der Facharztausbildung kann man diese in Ö anerkennen lassen (wobei die Österreicher nur Facharzttitel anerkennen, die es auch bei ihnen gibt), und kriegt dann die Approbation.
Kann problemlos klappen, aber ich denke, es kann auch Fälle geben, wo es eben nicht so problemlos ist. Man ist ja von allerlei Stellen abhängig, und wer weiß, auf was für abstruse Ideen die wieder kommen.

Ich überlege, in Österreich zu studieren, aber die Geschichte schreckt mich etwas ab. Wie gesagt, wer weiß, was da später wieder aus dem Hut gezaubert wird.

lars2002
28.06.2009, 16:46
Naja was die sich einfallen lassen weiß man nicht klar, aber vermutlich wird es eher einfacher als schwieriger auch weil selbst viele Österreicher für die FA Ausbildung nach D-Land gehen und anschließend zurückkehren. Ich glaub nicht das die ÄK's hier da nen besonderes Interesse haben einem das Leben schwer zu machen.
Und auf der anderen Seite ich studier lieber hier und verlier später nen Jahr durch Bürokratie als vorher 6 Jahre zu warte...aber das muss jeder für sich entscheiden das Risiko ist natürlich da...

Pyrotes
28.06.2009, 17:09
Jo klar.
Ich hab allerdings noch die Möglichkeit, im nächsten Semester Physiologie und Biochemie in D zu machen, ich denke, die werde ich erstmal wahrnehmen.

Medicino
17.07.2009, 09:16
http://www.thieme.de/viamedici//studienort_wien/turnusarzt/neuer-turnus-interviews.html

was da steht stimmt aber nicht ganz. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Turnus frühestens 2010 abgeschafft werden kann. Kurzfristiger ist wegen der Einführung der Facharztausbildung für Allgemeinmedizin nicht möglich.

McDreamy
17.07.2009, 13:28
So wie´s aussieht, wird er wohl 2010 noch immer nicht abgeschafft sein. Alles nur Schaumschläger. Wer´s schneller haben will, müsste eine Beschwerde beim EuGH einbringen. Findet sich aber scheinbar niemand... (geht nur als Ösi)

*Fli*
18.07.2009, 13:12
http://www.thieme.de/viamedici//studienort_wien/turnusarzt/neuer-turnus-interviews.html

was da steht stimmt aber nicht ganz. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Turnus frühestens 2010 abgeschafft werden kann. Kurzfristiger ist wegen der Einführung der Facharztausbildung für Allgemeinmedizin nicht möglich.

Ist auch so bzw. kann der Turnus erst abgeschafft werden, wenn der Facharzt für Allgemeinmedizin eingeführt wird. Da sich dafür aber niemand wirklich zuständig fühlt, wird sich also in naher Zukunft auch nicht am Turnus ändern. Da kann ViaMedici noch so oft das Ende des Turnus verkünden.....

matze233
03.08.2009, 11:55
ich hätte da ne frage: hat man mit einem abgeschlossenem Medizin-Studium in Österreich ne Chance an einer deutschen Uni-Klinik genommen zu werden? Und wie ist das mit der FA-Ausbildung dann in deutschland genau. Kann man damit gleich anfangen oder verliert man da viel zeit?

Midsummer
03.08.2009, 12:17
Bitte nicht vergessen, Deutschland hat einen Ärztemangel!

Du kannst problemlos in Deutschland arbeiten, keine Einschränkungen und ohne Zeitverlust und irgendwann kannst du deine Zeiten auch in Österreich anerkennen lassen und hast dann nicht mehr die vorläufige deutsche Appr., sondern eine ewige Österreichische ;)

Stelle an der Uniklinik? - Warum nicht? Natürlich fachspezifisch und dann während des Studiums in Ö. forschen und in deinem Wunsch-Fach publizieren.

matze233
03.08.2009, 12:28
ich meinte, ob ich gleich nach dem studium in österreich als deutscher einen platz an einer deutschen uni-klinik bekommen kann und dort dann auch gleich mit der fa-ausbildung beginnen kann. ist das möglich? oder unwahrschreinlich/unmöglich?

Midsummer
03.08.2009, 12:32
Stelle an der Uniklinik? - Warum nicht? Natürlich fachspezifisch und dann während des Studiums in Ö. forschen und in deinem Wunsch-Fach publizieren.

Ich sag ja, es kommt auf das Fach an und du brauchst Publikationen in deinem Wunschfach. Wo du Medizin studiert hast, ist da garnicht mal soo wichtig, du musst eben Forschungmäßig was drauf haben oder in eines der weniger beliebten Fächer gehen.

matze233
03.08.2009, 12:37
ok, vielen Dank. Schön das zu hören, sonst hab ich nur immer davon gelesen, dass man in Deutschland dann keine Approbation bekommt etc... Hat sich das geändert, da es ja nun auch in Österreich ein PJ gibt, oder ist das mit der Approbation immernoch so?

dumpfbackeazin
03.09.2009, 12:40
ich meinte, ob ich gleich nach dem studium in österreich als deutscher einen platz an einer deutschen uni-klinik bekommen kann und dort dann auch gleich mit der fa-ausbildung beginnen kann. ist das möglich? oder unwahrschreinlich/unmöglich?

ja, ist möglich.


Ich sag ja, es kommt auf das Fach an und du brauchst Publikationen in deinem Wunschfach. Wo du Medizin studiert hast, ist da garnicht mal soo wichtig, du musst eben Forschungmäßig was drauf haben oder in eines der weniger beliebten Fächer gehen. 03.08.2009 12:28

quatsch. meist überhaupt keine publikationen nötig, da deutsche unikliniken inzwischen auch schon am zahnfleisch gehen, da bilden etwa heidelberg, freiburg oder gar münchen keine ausnahme. im osten nimmt man einen mit handkuß, sogar schon in pädiatrie !


sonst hab ich nur immer davon gelesen, dass man in Deutschland dann keine Approbation bekommt etc... Hat sich das geändert, da es ja nun auch in Österreich ein PJ gibt, oder ist das mit der Approbation immernoch so?

mit ösiabschluß in d keine appro. ist so wird und wird wohl auch so bleiben.