PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktesystem AdH Charité - Kursbelegung, Halbjahre...



Seiten : [1] 2

Pirata
27.06.2009, 13:05
Hallöschn Leute!

Die Charite Berlin sagt in der Erläuterung zu ihrem Punktesystem im Adh folgendes:


"für die Belegung der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie in der
Kursphase (vier Halbjahre) werden je Kurs und Halbjahr 10 Punkte vergeben;
soweit diese Fächer als Leistungsfach belegt wurden, verdoppelt sich jeweils die
Punktzahl;"


Bedeutet das, dass diese Fächer mind. 4 HJ belegt sein müssten, um überhaupt dafür Punkte zu bekommen?
Ich hatte Chemie nur 2 HJ, bekomme ich dann dafür gar keine Punkte?


Danke für eure Antworten!

Sprawl
27.06.2009, 23:41
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass du dennoch Punkte für Chemie angerechnet bekommst. Die Passage ist sowieso stümperhaft formuliert:

für die Belegung der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie in der
Kursphase (vier Halbjahre) werden je Kurs und Halbjahr 10 Punkte vergeben
ich denke, dass statt dem "und" ein "bzw." eingesetzt werden müsste. Ind der jetzigen Form bedeutet es eigentlich, dass man allein für die Belegung des Faches weitere 10 (bzw. 20) Punkte erhält, nämlich 10 (bzw. 20) pro Halbbjahr UND 10 (bzw. 20) für jeden Kurs. Damit wären nicht 240 Punkte maximal erreichbar, sondern 300 (ohne Deutsch und Englisch!).

walden
28.06.2009, 02:33
http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf

gehe auch stark davon aus, dass du die Punkte kriegst.


Warum steigen die Punkte eigentlich jedes Jahr? Nur wegen der steigenden Bewerberzahlen, oder gibt es auch eine Noteninflation?

Pirata
28.06.2009, 10:00
Danke leute!

Hab' in anderen Foren frühere Beispielrechnungen und so gesucht, so wie sie auch auf dem Info-Blatt der Charité gemacht wurden. Habe aber leider niemanden darunter gefunden, der auch irgendeinen Kurs mit 2 Semestern eingebracht hat...
Ich hab jetzt mal versucht direkt die Charité zu erreichen. Telefonisch hat's nicht geklappt, also hab ich über die Homepage mal eine Mail geschickt. Hoffentlich antworten die mir auch so bald wie möglich.

Was das Ansteigen der Punkte angeht... vermutlich gibt es dann auch immer mehr Bewerber, oder? Die Punkte sind doch eigentlich eine Auswertung des "Bewerbungs- und Zulassungsprozesses" dachte ich immer.
Aber eigenartig ist das schon, dass es ständig ansteigt ohne irgendwelche Schwankungen oder so...

Mr. Pink online
28.06.2009, 11:39
Man bekommt auch Halbjahre angerechnet, war bei mir genauso.

Pirata
30.06.2009, 11:32
Hmm, bei der Charité?

Die von der ZVS meinten "nach der Logik" müssten auch 2 oder 3 HJ Punkte bringen. Sicher waren die sich aber auch nicht. Bei der Charité kann ich immer noch niemanden erreichen und auf die Mail kam auch keine Antwort...

Na ja dann gehe ich einfach mal "nach der Logik" :)

Danke nochmal.

Mr. Pink online
30.06.2009, 18:17
Hmm, bei der Charité?

Die von der ZVS meinten "nach der Logik" müssten auch 2 oder 3 HJ Punkte bringen. Sicher waren die sich aber auch nicht. Bei der Charité kann ich immer noch niemanden erreichen und auf die Mail kam auch keine Antwort...

Na ja dann gehe ich einfach mal "nach der Logik" :)

Danke nochmal.

Glaub mir einfach, ich weiss das mit Sicherheit! ;-)

Pirata
30.06.2009, 20:27
also gut :-)

camryn
24.07.2009, 13:21
wieso die punktzahlen von jahr zu jahr steigen verstehe ich auch nicht. zumal in diesem pdf dokument, wo sie diese punkteberechnung erklären, steht, dass wenn es mehr bewerber als plätze gibt, ein elektronisches losverfahren zum einsatz kommt. das heißt, dass die steigende punktzahl nicht daran liegen kann, dass es jedes jahr mehr bewerber gibt.
aber woran liegt es dann? die können doch auch nicht willkürlich einfach jedes jahr mehr punkte fordern..? hat jemand ne idee..?
und was mich auch ärgert, ist, dass die punkte vom sose 2009 nicht drin stehen :-(

grüße von cam

Chrissy_89
24.07.2009, 15:56
und was mich auch ärgert, ist, dass die punkte vom sose 2009 nicht drin stehen :-(

ja das würde mich aber auch interessieren,ob´s weiter nachoben gegangen ist oder wie es dieses Jahr war...

Ich denke schon, dass es an steigender Bewerberzahl liegt woran den sonst...
das mit dem los hab ich nicht gefunden in der pdf-datei

Mr. Pink online
24.07.2009, 17:22
Das Prinzip ist doch ganz trivial:
Die PZ ergibt sich aus den Bewerbern. Die Charité hat nunmal nicht mehr als 300 Plätze und davon bleiben gerade mal 180 fürs AdH übrig. Je mehr gute Bewerber, desto höher die PZ. Und da sich jedes Jahr mehr und mehr Abiturienten für Medizin bewerben steigt eben auch die Punktzahl, die sich im Prinzip nicht anders verhält wie der NC.

Im Sommersemester war die Grenze fürs Awg 910 und 950 für Direktzulassung.

Fen
09.11.2009, 17:35
ich frag mich grade ob meine chancen dadurch jetzt endlich mal wieder schlechter werden, oder besser oder gleichbleiben :-nix

edit: nach ein wenig nachdenken komme ich zu dem schluß: Meine Chancen haben sich mal wieder verschlechtert, und ich finds ******* :) war jetzt aber auch nicht so einfach!

cognitive_dissonance
26.11.2009, 17:10
edit.

ayamo
11.12.2009, 08:42
Mit dem AdH käme ich auf einen 760 Punkte.
Jetzt ist bloß die Frage:
Im letzten Sommersemester (will mich für SoSe10 bewerben) war die Grenze 1,3.
Lohnt sich da die Bewerbung?

Das Problem wäre dabei, dass man die Charite auf Platz 1 setzen muss und wenn man sich in Göttingen für das Auswahlgespräch qualifizieren muss ebenso.

Ich weiß jetzt nicht was hier geschickter wäre ...

Distress Misstress
11.12.2009, 17:32
Mit dem AdH käme ich auf einen 760 Punkte.
Jetzt ist bloß die Frage:
Im letzten Sommersemester (will mich für SoSe10 bewerben) war die Grenze 1,3.
Lohnt sich da die Bewerbung?

Das Problem wäre dabei, dass man die Charite auf Platz 1 setzen muss und wenn man sich in Göttingen für das Auswahlgespräch qualifizieren muss ebenso.

Ich weiß jetzt nicht was hier geschickter wäre ...

...wo lagen denn bisher so die Grenzen im Berliner AdH in den letzten Jahren sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester?

Miniwini
12.12.2009, 08:51
Ist das mit den Punkten nicht ein wenig viel?
Habe hier mal eine Beispielrechnung:

DN: 1,3 --> 900-3*30=810

Mathe 4HJ ---> 4*10=40
Deutsch 4HJ ---> 4*5=20

Biologie 4HJ ---> 4*10=40
Chemie 4HJ ---> 4*10=40
Physik 2HJ ---> 2*10=20

Nach der Rechnung hätte man also
810+40+20+40+40+20
= 970

ehemaliger User_19122016_1
14.12.2009, 19:28
Hey Leute,

kann es sein das sich diePKT verändert haben?


Die Charité – Universitätsmedizin Berlin lässt 75 % der auszuwählenden Bewerberinnen und Bewerber unter
Berücksichtigung einer Rangliste zu. Die Rangliste wird wie folgt erstellt:

a) Für die Durchschnittsnote 1,0 in der Hochschulzugangsberechtigung werden 900 Punkte
gutgeschrieben; für jede darüber liegende Zehntelnote werden hiervon 30 Punkte abgezogen.
b) Enthält das Dokument über die Hochschulzugangsberechtigung bezogen auf die letzten
vier Schulhalbjahre
aa) Noten der Fächer Mathematik, Physik, Biologe oder Chemie, werden pro Fach und Halbjahr
je zehn Punkte gutgeschrieben,
bb) Noten der Fächer Deutsch oder Englisch, werden pro Fach und Halbjahr je fünf Punkte
gutgeschrieben.
c) Die gutgeschriebenen Punkte im Sinne der Ziffern a) und b) werden addiert.
Die Summe bestimmt die Rangfolge.
d) Bei gleichen Rangpositionen hat Vorrang, wer unter § 8 a BerlHZG fällt.

Die verbleibenden Studienplätze werden nach dem Ergebnis von Auswahlgesprächen vergeben

Quelle Homepage (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf)

Also wenn ich das richtig verstehe, wird nur noch Deutsch ODER Englisch gewertet und das mit weniger Pkt. (und das die Fächer im Durchschnitt nicht mehr 11 Pkt haben müssen!) und das man für ein Naturwissenschaftliches Fach als LK keine Verdopplung der Pkt. bekommt oder?

Nach der Rechnung würde ich auf 810 Pkt. bekommen!

DN: 690 Pkt (1,7)
Mathe: 40 Pkt
Bio: 40 Pkt
Chemie: 20 Pkt
Deutsch: 20 Pkt

LG Daniel

Nerkata
14.12.2009, 22:43
@Arzt2020:

Nein, du bekommst für Deutsch und Englisch jeweils die Punkte, sonst müsstest du auch nur für eine der NW Punkte bekommen, der Wortlaut des Satzes ist ja gleich.

Und ja, die naturwissenschaftlichen LK'ler sind etwas benachteiligt worden, jedoch nur jene die wirklich zwei NW als LK hatten. Sonst muss man ja bei Beibehaltung aller Fächer mind. 1 NW LK haben.

Anna-C
27.12.2009, 15:50
hallo an alle!
die charite hat ja laut website ein neues auswahlverfahren (vgl auch beiträge oben')
welche chancen kann man sich mit 800 punkten beim jetzigen system ausmalen?

danke

davidrussell
20.04.2010, 19:21
ich habe die selbe Frage, welche Chance, glaubt ihr, besteht mit 850 Pkt (inkl. Boni für Mathe, Bio & Englisch) genommen zu werden? Eher schlecht, oder? :-nix