PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulare an Unis nach ZVS-Bewerbung?



AntiAnti
27.06.2009, 16:02
Hey Ho,

die ZVS-Bewerbung steht - doch muss ich jetzt noch was separat an die Uni (vorwiegend Leipzig) schicken wie zB beglaubigte Zeugnis-Kopie, ZVS-Bewerbung etc. ?

Ich find es nämlich sehr verwirrend mit den ganzen ZVS/Uni-Unterlagen...

Artemis09
27.06.2009, 16:08
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mir geht's im Moment ähnlich wie dir, allerdings hab ich mich schon durch tausende Internetseiten durchgewühlt und blick langsam, welche Unterlagen ich an welche der Unis, die ich bei der ZVS angegeben hab, zusätzlich schicken muss.

Erstens mal: schick nur Unterlagen an Unis, die welche verlangen. Welche Unis das sind, entnimmst du am besten der Liste, die die ZVS online gestellt hat. Da steht auch drin, was die einzelnen Unis verlangen (ist von uni zu Uni unterschiedlich) und bis wann die Bewerbungen da sein müssen, sowie obs online funktioniert oder schriftlich und beglaubigt oder unbeglaubigt verlangt wird.

Zweitens: Du brauchst nur Unterlagen an Unis zu senden (wenn dies verlangen), wenn du sie beim Hochschulverfahren der ZVS angegeben hast. Ansonsten nicht.

Und ich hätte auch eine Rückfrage:
schreibst du, wenn eine Uni noch eine Bewerbung, also einen Erhebungsbogen und Abizeugnis oder so will (wie Tübingen), auch einen Lebenslauf und ein Anschreiben und steckst es in eine schicke Bewerbungsmappe? Oder glanzlos einfach die Papiere in einen Umschlag eingepackt und ohne Bewerbungsschreiben abgeschickt?

Ciao
Artemis

AntiAnti
27.06.2009, 16:13
Also wenn ich noch ein Zeugnis oder so wegschicken müsste, würd ich es glaub einfach in einen großen Briefumschlag stecken und abschicken. Keine Bewerbungsmappe, - schreiben oder was auch immer.. Interessiert doch sicher eh keinen..


Sind es bei dir viele Unis, die Extra-Wünsche haben? Denn laut ZVS-Seite müsste ich irgendwie gar nichts mehr abschicken..

Artemis09
27.06.2009, 16:20
Des kommt immer drauf an, wo du dich bewerben willst.

Hab Tübingen mit drin, die verlangen einen Erhebungsbogen und ein Abizeugnis
Heidelberg will ne Onlinebewerbung, das muss ich erst noch gucken
Würzburg will gar nichts
Ulm will auch nix
Erlangen-Nürnberg verlangt ebenfalls niente
Regensburg: nichts, meines Wissens nach, muss ich aber nochmal überprüfen

Ich dachte halt, das würde vielleicht nicht so simpel-abschick-rüberkommen, wenn man noch ein Anschreiben dazulegt...

Wo willst du hin?

AntiAnti
27.06.2009, 16:22
dazu hab ich auch noch eine Frage:

wenn eine Uni noch eine Bewerbung, also einen Erhebungsbogen und Abizeugnis oder so will (wie Tübingen)

woher hast du zB diese Info? Es soll ja alles auf der ZVS-Seite stehen, aber diese Info kann ich der ZVS-Seite und der Uni Tübingen nicht entnehmen?! --> Ich lese da nur, dass sie Nachweise von zahnmedizin-relevanten Berufsausbildungen und Wettbewerbs-Teilnahmen haben wollen.


Und ich will gern nach Leipzig. :)

Artemis09
27.06.2009, 16:42
Ich schick dir gleich den Link, wait a moment

Artemis09
27.06.2009, 16:48
Das ist superinteressant:
http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2008/NC_001_Medizin_WS2008_09.pdf

und hier der eigentlich wichtige Link:
http://www2.zvs.de/index.php?id=266

und was du bei den einzelnen Unis noch einreichen musst, das solltest du aus deren Homepages rauslesen.

0liver
27.06.2009, 18:05
Hab da jetzt auch mal ne Frage zu meiner Wunschuni (Magdeburg):

"Die Hochschule errechnet für alle Bewerberinnen und Bewerber, die Magdeburg an erster bis sechster Ortspräferenz genannt haben, eine "Zulassungspunktzahl" nach folgender Formel:
ZPZ = 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz"

Das heisst ja, dass bei Ortpräferenz 1 für Magdeburg ne kleinere Punktzahl rauskommt als bei niedrigeren Ortpräferenzen, also z.B. nur an Stelle 2,3 oder 4 etc. :-?

Da heisst ja dann, dass je mehr ich an diese Hochschule will, desto niedriger ist mein Punktzahl für die Zulassung an dieser Hochschule?

Artemis09
27.06.2009, 21:15
Jemine, das kann ich dir echt nicht beantworten. Magdeburg hab ich überhaupt nicht in meiner Liste auch nur ansatzweise stehen gehabt...hab hier aber grad des ZVS-heft liegen, wart mal.
Öhm, da steht Magdeburg nicht mal drin. Meinst du vllt Marburg?!

AntiAnti
28.06.2009, 13:13
Ja @ Oliver, deine Punktzahl muss mit Sicherheit so gering wie möglich sein, denn es wird ja auch dein NC mit reingerechnet und multipliziert. Und je besser du in der Schule warst, desto geringer war ja auch dein NC und somit soll auch diese "Magdeburg-Zahl" so gering wie möglich sein.

AntiAnti
28.06.2009, 13:17
@ Artemis:
ja, das sind auch die Infos, die im ZVS-Info-Heftchen stehen.
Was liest du denn aus der Leipzig-Info raus? - würdest du noch was an die Uni hinterherschicken?

Artemis09
28.06.2009, 14:26
Willst du nicht lieber auf der Uni-Leipzig-Homepage nachschauen? Da ist alles wirklich, wirklich aktuell drauf...

ZVS sagt aber:
Zitat: "Extras: Schicken Sie keine weiteren Unterlagen an die Universität"

Finde das eigentlich ziemlich eindeutig formuliert *zwinker*

Ne, ganz ehrlich, schau nochmal auf der Homepage der Uni selbst nach, ansonsten schick, wenn da nichts anderes steht, wirklich nichts mehr nach Leipzig.

AntiAnti
29.06.2009, 11:45
Ja.. ich glaub ich mach mir da zu viele Gedanken und bin schon ein bisschen paranoid vor lauter "sie-hatte-ein-soo-tolles-Abi-und-DANN-hat-sie-was-nicht-eingeschickt-und-wurde-nicht-angenommen"-Gruselmärchen. ;-)

Artemis09
29.06.2009, 17:23
Hatte ich aber auch, bis ich an den Unis angerufen hab *zwinker*