PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abizeugnisse Bayern



Doridori
27.06.2009, 16:42
Hallo

Aaaalos ich habe gestern endlich das Zeugnis bekommen. Darin ist ein Zettel zur Schulzugehörigkeit und noch ein Blatt für Versicherung.

Ich schicke der ZVS aber NUR das Zeugnis oder? Das ist so ein großes DIN A 3 Blatt gefaltet.

Zum anderen habe ich 2 beglaubigte Kopien mitbekommen. Die sind auch auf großen DIN A3 Blatt. Vorne ist kein Siegel - nichts. Wenn man aufschlägt, wo die Noten stehen, ist ein Siegel mit Text "Beglaubigung".

Kann ich das der ZVS senden?

Die müssten ja dann ordnungsmäßig beglaubigt sein.
Mich hats nur irritiert, weil ja auf der ZVS Seite das so geschuppt gelegt ist und so. Bei mir ist das jetzt ein Blatt und auf der 2. Seite (innen wenn man aufgeschlagen hat) Siegel.

LIebe Grüße

dos
27.06.2009, 17:02
Bei der Beispiel-Beglaubigung der ZVS geht man davon aus, dass jede Seite des Zeugnisses einzeln kopiert wird und am Schluss alle Blätter zusammengetackert werden.

Schicks doch einfach hin. Falls es nicht angenommen wird, kannst du es ja immer noch beim Bürgeramt o.ä. beglaubigen lassen und nachreichen.

Edit: Unterschrift und Stempel der Schule müssen schon mit drauf sein. Stempel mit "Beglaubigung" reicht nicht aus :-))

CYP21B
27.06.2009, 17:30
Meines war damals auch etwas anders beglaubigt wie im ZVS-Heft beschrieben. Bei mir war auf jedem DINA 4 Blatt auf der Rückseite ein Siegel. Denke es kommt also nur darauf an, dass jeder einzelne Bestandteil, also jedes Blatt in irgend einer Weise beglaubigt ist. Ob das jetzt jedes einzeln, oder alle zusammen oder es prinzipiell nur ein Blatt ist dürfte egal sein. Denke die Schulen wissen schon wie sie dies machen müssen, immerhin machen sie das ja mehrere hundert Male pro Jahr.

netfinder
27.06.2009, 18:01
Und wenn du dir nicht sicher bist, gehst du zu deiner Gemeinde und laesst es dir nochmals beglaubigen; kostet etwas und das wars...

Doridori
27.06.2009, 20:52
Hallo

Danke für eure Antworten. Ja ich denke das das eigtl. richtig beglaubigt ist. Daher hatte ich mir eigtl auch diese Beglaubigung für ZVS eingeteilt. Dann schicke ich einfach die.

Diese Versichertenblatt und Blatt über Schulzugehörigkeit will glaube ich keine Uni, richtig? Habe ich jetzt daraus geschlossen,d ass die beiden Blätter auch keine beglaubigte Kopie haben (also in der Mappe, die ich überreicht bekommen habe).

Strodti
27.06.2009, 20:57
das Blatt für die Sozialversichung gut aufheben. Das schickst du zur Rentenversicherung, sobald du deine Ersten Sozialabgtaben gezahlt hast. Ausbildungszeiten nach dem 18. Lebensjahr fließen in den Berechnungszeitraum mit ein. Gilt übrigens auch für die Stammblätter der Uni.

Elena1989
27.06.2009, 22:14
Ihr habt zwei Koppien gekriegt? Wie unfair :-) Ich hab nur eine ! (Beziehungsweise, jetzt hab ich nur noch das Original. Die Kopie ist schon auf dem Weg nach Dortmund!)

Also, ich gehe stark davon aus, dass das richtig beglaubigt ist. Bei mir ist ein Stempel mit !"amtlich beglaubigt" drauf und zusätzlich Stempel und Unterschrift der Schule...

Habt ihr auch eure Übertrittszeugnisse zurück bekommen? Ich konnt mich daran gar nicht mehr erinnern, gott war das süß! :-))

Doridori
28.06.2009, 00:18
Hallo

Also ich war mir eben nicht sicher, ob ich das alles mitschicken soll oder nicht. Wozu brauch ich na dann das Blatt mit der Schulzugehörigkeit?

ICh schicke denke ich Montag an die ZVS. Mach morgen online fertig und muss dann Mo morgens zum Amt für die Meldebescheinigung.

Bei mir ist auf dem Original die Unterschrift des Direktors. Auf der Kopie steht da nur: gez. "Name"

Außerdem ist eben auch kein Schulsiegel da wo das Datum und theoretisch die Unterschrift des Direktors wäre. Das Schulsiegel ist auf der 2. Seite oben über so einem Druck" Die Übereinstimmung bla bla wird amtlich beglaubigt". Dort ist dann eine Unterschrift des Kollegstufenbetreuers.

Mich irritiert es jetzt echt total wieso da die Unterschrfit vom Direktor nicht Handschriftlich drauf ist (wäre ja bei einer normalen Kopie). Steht halt nur gez. "Name des Dir."


Übergangszeugnis habe ich nicht.

Sprawl
28.06.2009, 01:11
Bei einer beglaubigten Kopie muss jede beschriftete Seite per Stempel gesiegelt sein. das heißt bei einem DIN A3 Blatt zwei Stempel (nämlich "innen" und "außen" an der Falte, sodass alle vier entstandenen DIN A4 Seiten ein bisschen was vom Stempel haben). Zu dem Stempel kommen Datum und Unterschrift einer dazu ermächtigten Person. Beglaubigte Kopien von Zeugnissen sollten am besten in der entsprechenden Schule gemacht werden. Der Grund ist ein finanzieller: es ist meist günstiger oder sogar kostenlos.

Und: VERTRAU deiner Schule! Du bist sicherlich nicht ihr erster Abiturient und das ist sicherlich nicht die erste beglaubigte Kopie eines Abiturzeugnisses. Der Grund für die Ausstellung dieser beglaubigten Kopie ist genau zu dem Zweck, sich bei einer Universität zu bewerben. Und: Sende die Kopie zur ZVS, wenn etwas nicht stimmt, wird sich die ZVS schon melden. Du hast genug Zeit für Korrekturen und weiteren Einsendungen.

easy going!

Mano
28.06.2009, 02:15
Joa, denke auch das deine Schule schon wissen wird was sie da macht ;-)
Ansonsten einfach mal nach ein paar Wochen bei der ZVS anrufen und fragen, ob alle Unterlagen richtig eingegangen sind...
Übrigens - um Verwechslungen zu vermeiden - ein Stempel ist nicht gleich einem Siegel ;-)

P.S.: Als ich den Titel gelesen hab, hatte ich ja schon arge Befürchtungen was das jetzt für ein Thread wird... zum Glück mal eine vernünftige Frage unter so einer Überschrift... :-dance:-dance

Doridori
28.06.2009, 03:05
Hallo

Danke euch. Ja, ich dachte auch, die Schule wird das richtig machen und hatte mir eigtl auch gedacht, genau aus diesem Grund diese Kopie der ZVS zu senden. Hab mir das jetzt genauer angeschaut. ICh habe zwar keine 2 Stempel, aber dieser Kasten mit "Die Übereinstimmung der vorstehenden/umstehenden ..." geht über die inneren beiden Seiten. Das Schulsiegel ist dann auf diesem Kasten, jedoch nur auf einer Seite. Jo und ne Unterschrift.

Da der Kasten über 2 Seiten geht, denke ich, ist das genau das was vorhin gesagt wurde. Trotzdem finde ich es mies, dass die die Kopien irgendwie nicht als Kopie des Originals gemacht haben. Denn wenns ie das Original kopiert hätten, wäre ja die Unterschrift des Direkors dabei und nicht einfach maschinell: gezeichnet Direktor...

Liebe Grüße :-winky

elfredo
28.06.2009, 15:31
hey

bei mir schauts genauso aus..

wenn mans aufschlägt dann is im oberen Drittel so ein Kasten der über die beiden inneren Seiten geht und wo drin steht hiermit wird amtlich beglaubt dass blabla dann Dienstsiegel der Schule (dass aber nur über die Linke der beiden inneren Seiten geht !? Wird schon passen oder? und noch Unterschrift vom Direktor)
und dann auf den Kopien keine Unterschrift unten sondern gez. Direktor...
naja des war ja nicht des erste Abiturzeugnis des die beglaubigen... denk ich mir ;-)

lg

Doridori
28.06.2009, 16:52
Hallo elfredo,

Ja genau so ist alles bei mir auch. Habe gerade die online Bewerbung abgeschickt und des Zeug ausgedruckt, konnte die Datei aber einfach nicht speichern (halt einfach so für mich aufn PC). Eine Frage für die , die vielleicht auhc ausgedruckt haben und durchglesen haben: Steht dann bei der Art des Abizeugnisses immer 03? Bin mir nicht sicher da. Bedeutet 03 einfach eine allgemeine Hochschulreife vom Gymnasium?

Uiuiiui das war jetzt ein Akt. Schicktman das am besten per Einschreiben?

Liebe Grüße

Cuba_libre
28.06.2009, 16:57
@ Doridori

Ich hab meine Bewerbung per Einschreiben geschickt. Sicher ist sicher, vor allem bei einem so wichtigen "Dokument".

elfredo
28.06.2009, 18:12
hey dori

aiso ja der ausgedruckte Antrag da kapiert man vor lauter Abkürzungen nicht mehr besonders viel...

In meinem Ausdruck (bin genauso weit wie du anscheinend ;-) steht unter Hochschulzugangsberechtigung bei Art. 03 und bei Land 09 des wird schon passen...
was mich allerdings extrem wundert bei der Durchscnittsnote die steht ohne Komma da...
also ich hab 1,2 aber da steht 12... is des normal?
und bei meiner Meldebescheinigung steht nix von Straße oder so da sondern nur die PLZ is ausgefüllt...
ach ich vertrau jetz einfach mal drauf das des alles seine Richtigkeit hat...
nur die Durchschnittsnote ohne komma macht mir schon bissl Sorgen...
und ja ich schick des mit Einschreiben und Rückschein weg...

lg

Cuba_libre
28.06.2009, 18:16
hey dori

aiso ja der ausgedruckte Antrag da kapiert man vor lauter Abkürzungen nicht mehr besonders viel...

In meinem Ausdruck (bin genauso weit wie du anscheinend ;-) steht unter Hochschulzugangsberechtigung bei Art. 03 und bei Land 09 des wird schon passen...
was mich allerdings extrem wundert bei der Durchscnittsnote die steht ohne Komma da...
also ich hab 1,2 aber da steht 12... is des normal?
und bei meiner Meldebescheinigung steht nix von Straße oder so da sondern nur die PLZ is ausgefüllt...
ach ich vertrau jetz einfach mal drauf das des alles seine Richtigkeit hat...
nur die Durchschnittsnote ohne komma macht mir schon bissl Sorgen...
und ja ich schick des mit Einschreiben und Rückschein weg...

lg


Das mit der Durchschnittsnote ist normal. Das Komma wird weggelassen.
Die Straße, in der du wohnst, wird beim Bürgerservice (oder wie es bei euch auch immer genannt wird) per Hand eingetragen.

elfredo
28.06.2009, 18:19
ok super danke

lg

elfredo
28.06.2009, 18:45
eine kleine Kleinigkeit noch...
ich bewerbe mich ausschließlich für München...
und die interessieren sich ja für meine Einzelnoten nicht.
Folgerichtig hat man mich online nach den Noten auch nicht gefragt.
Beim Ausdruck is jetz ein Zettel dabei wo man die Einzelnoten einfügen kann.
Soll ich die noch handschriftlich reinschreiben oder den Zettel leer wegschicken?
Irgendwie gibts dazu in diesem Forum widersprüchliche Meiinungen :-))

lg

Doridori
28.06.2009, 20:22
elfredo:

Ach wenn bei dir da auch 03 steht wirds schon das Abizeugnis vom Gym sein. Du warst ja auch Gymnasium oder?

Zu den Noten: Also bei mir an der Stelle stand folgendes: Ich hätte mind 1 Uni angegeben, die sich für Noten interessiert, daher soll ich die jetzt angeben. Denke, wenn du keine Uni angegeben hast, die diese Noten braucht, ist es egal.

Wie ist denn das mit Latinum? Habe hier mal gelesen, dass manche Latinum angeben. Ich hatte nichts, wo ich das angeben hätte können. Habe Latein abgelegt nach der 10. mit der Latinumsprüfung. Daher habe ich auch bei den Halbjahren bei den Noten Latein als nicht belegt angegeben.

Liebe Grüße

Achja Meldebescheinigung sieht bei mir auch so aus.

elfredo
28.06.2009, 20:27
hey dori

also ja... Gymnasium war ich auch.
Ich hab auch nix gefunden wo ich irgendwas mit Latinum angeben hätte können.
Wär mir ja auch egal gewesen weil ich nie eine Stunde Latein genießen durfte /musste wie auch immer ;-)
Wo bewirbst du dich denn?

lg