PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man für Famulatur immatrikuliert sein?



Apanathi
27.06.2009, 19:40
Hallo!

Da ich nach dem nächsten Semester aufgrund eines Teilzeitstudienplatzes sozusagen "Zwangsexmatrikuliert" werde, könnte es ja sein, dass ich nicht direkt an einer anderen Uni einen Platz kriege und somit noch ein Jahr oder so warten muss.
Jetzt habe ich mir überlegt die Zeit sinnvoll zu nutzen!
Meine erste Überlegung war, schon mal mit meiner Doktorarbeit anzufangen, dafür muss man aber natürlich (denke ich?!) immatrikuliert sein, da man ja eine Uni und auch einen Doktor-Vater braucht dafür.
Die zweite Sache war, meine Famulaturen schonmal zu machen. Jetzt ist für mich die Frage: Muss man dafür auch immatrikuliert sein???
Wenn das jemand weiß, wäre es super, wenn sich derjenige hier im Forum oder per Mail ( n4th1zzle(at)gmx.de) bei mir melden könnte... Würde das nämlich gerne im Ausland machen und müsste das dann bald mal konkretisieren (bin so ein Mensch, der gerne im Voraus alles plant :-blush )
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

apanathi

WackenDoc
27.06.2009, 19:58
Für ne Doktorarbeit muss man nicht immatrikuliert sein. Gibt genug Leute, die das erst nach dem Studium machen.ODer in Urlaubssemestern.
Wie´s mit Famulaturen aussieht weiss ich auch nicht.

Gersig
28.06.2009, 00:41
Das kommt auf das jeweilige Landesprüfungsamt an. Ich würde da mal nachfragen. Es wäre ja schade, wenn man die Famulaturen für die Katz gemacht hat :-meinung

jassyh
28.06.2009, 09:55
Famulaturen sollen ja eigentlich in der vorlesungsfreien Zeit (Semesterferien) gemacht werden.
Ob die Zeit zwischen zwei Immatrikulationen als Vorlesungsfrei gilt solltest du vorher erfragen. Wenn nicht bist du zwar um Erfahrung reicher, die Famulaturen werden aber nicht anerkannt. Was ja auch blöd wäre.

SuperSonic
28.06.2009, 10:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für die Famulaturen immatrikuliert sein muss, da sie, wie das PJ, Bestandteil des Studiums sind (im Gegensatz dazu kann man das KPP ausdrücklich schon vor dem Studium ableisten). Und an Auslandsformulaturen werden dieselben Anforderungen gestellt wie an Inlandsfamulaturen.

Muriel
28.06.2009, 10:13
Zudem sollte der Versicherungsstatus geklärt sein, ganz wichtig!

ZDL
28.06.2009, 14:23
Ich hatte mich mit diesem Thema letztes Jahr beschäfftigt (hatte keinen Teilstudienplatz, sondern war in Ungarn).

Also es ist wohl von LPA zu LPA unterschiedlich. Allerdings meinte damals ein netter Mitarbeiter ( ich weiß nicht mehr, welches LPA es war), dass es bald eine Konferenz der LPAs geben sollte, auf der dieses Thema besprochen und eine bundesweite Lösung gefunden werden sollte, da es wohl immer mehr Leute gibt, die nach dem Physikum keinen Studienplatz in der Klinik bekommen.

Doctora
30.06.2009, 22:30
Bzgl. Famulatur: Habe von dem Thema keine Ahnung, aber ich dachte immer, dass man für die Anerkennung der Famulatur das Physikum hinter sich haben muss??!

cdm23
21.03.2012, 11:03
Gibt´s denn hier mittlerweile was neues zu berichten?

Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich evtl. 1/2 bis 1 Jahr überbrücken muss.

medi2319
22.03.2012, 07:02
Also, als ich mir vor ein paar Monaten meine Famulaturzeugnisse vom LPA anerkennen lassen wollte, musste ich mit dem Antrag auch eine aktuelle Studienbescheinigung beilegen. Ich gehe daher mal davon aus, dass man für die Anerkennung der Famulaturen immatrikuliert sein muss.

SuperSonic
22.03.2012, 07:46
Also, als ich mir vor ein paar Monaten meine Famulaturzeugnisse vom LPA anerkennen lassen wollte, musste ich mit dem Antrag auch eine aktuelle Studienbescheinigung beilegen. Ich gehe daher mal davon aus, dass man für die Anerkennung der Famulaturen immatrikuliert sein muss.
Ich gehe eher davon aus, dass dies zum Nachweis der Zuständigkeit verlangt wird (analog zur Geburtsurkunde bei der Anrechnung des KPP vor der Immatrikulation).

CYP21B
02.04.2012, 19:31
Andererseits ist eine Famulatur ohne Untersuchungskurs und komplett ohne irgendwelche klinische Erfahrung vermutlich auch nicht so sonderlich lehrreich? Bei mir war es zumindest so, dass ich aus den Famulaturen umso mehr mitnehmen konnte je weiter ich im Studium war.

kra-
02.04.2012, 20:31
Mit ein paar guten Beziehungen (Daddy, Doktorarbeit, etc...) kann man die Famulatur aber bestimmt auch im Freisemester machen und sie sich dann in einem Jahr für die entsprechenden Ferien ausstellen lassen. ;-)

Zuuk
10.04.2012, 15:03
ich habe dasselbe Problem wie du mit der "Zwangsexmatrikulation". Bei mir zu Hause in Schleswig-Holstein habe ich bezüglich Nach Famulaturen hier in den Krankenhäusern gefragt und sie sagten mir, dass ich dafür immatrikuliert sein muss. Daraufhin habe ich unbezahlte Praktika, aber mit Tätigkeiten wie bei einer Famulatur, im KH gemacht. Auch nicht wahnsinnig toll, aber was soll man mit der Zeit sonst anfangen?