PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist eigentlich für dieses riesen Haufen Quatsch verantworlich?



Seiten : [1] 2

DrSkywalker
28.06.2009, 16:52
Ich kreuze gerade Altklausuren im Fach Rehabilitation, Naturheilkunde und was weiss ich wie das heißt und bin tierisch genervt davon!

Es hatte doch einen Grund warum das früher Sitzscheine waren, oder?

Und da ich ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung habe frage ich jetzt hier mal:

Wer genau hat sich das ausgedacht und vor allem WARUM? Wo ist da der Sinn? Dass ich einen Tag pro kleinem Scheiss-Fach weniger Innere oder HNO oder andere relevante Fächer lernen kann oder was?

:-kotz

Lava
28.06.2009, 17:01
Damit wir Schulmediziner auch in so wichtigen Sachen wie NHV gebildet werden ;-)

DrSkywalker
28.06.2009, 17:10
Und vor allem so umfassend! Bildet sich irgendjemand ein dass wir das dann auch in irgendeiner Form beherrschen? Weil ich 20 Fragen gekreuzt habe?

Filterkaffee ist kein Perkolat, richtig oder falsch? Was soll das?

Muriel
28.06.2009, 17:37
Was auch immer ein Perkolat sein soll, ich sollte miene Approbation zurückgeben :-))
Bei uns waren das übrigens keine Sitzscheine, es gab schlichtweg keine Lehrveranstaltubgen dazu :-top

DrSkywalker
28.06.2009, 18:16
Ok, eine Chance hast du noch deine App. zu behalten,Muriel :-oopss

Welche Therapieformen finden sich in der Naturheilkunde um 1900


1. Schenkelguß
2. Licht und Sonnenbäder
3. Trinken von Wasser
4. Schwitzbäder
5. ROhkostdiät

Mehrfachantworten sind natürlich möglich! :-))

Muriel
28.06.2009, 18:20
Zu 1.: Schenkelguß klingt unzüchtig, pfui bah, so was machen wir nicht
Zu 2.: 1900 = Hochzeit der Industrialisierung, da gab es kein Licht und keine Sonne
Zu 3.: Wasser war bestimmt verseucht, Brunnenvergifter oder so, also auch nicht
Zu 4.: Nee, man hat schon genug im Stollen geschwitzt, dat reichte
Zu 5.: Damals wusste man noch ein gutes Schnitzel zu schätzen

Somit wäre bewiesen, dass solche Therapien sinnlos waren und sind und somit im GK nichts zu suchen haben :-))

DrSkywalker
28.06.2009, 18:33
Hehe, so werde ich es morgen früh drunterschreiben, aber nur wenn du erlaubst Muriel :-)

Ok, noch ne Chance:

Richtig oder falsch?

Der EInsatz von Robotern und anderen automatischen Geräten ist in der Physiotherapie aus Kostengründen stets der Behandlung durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten vorzuziehen!

Muriel
28.06.2009, 18:56
Stets ist doch immer falsch, dat wissen wir doch ;-)

WackenDoc
28.06.2009, 18:57
Ich glaub ich muss meine Approbation auch abgeben. (Ach ne, damals war das Studium ja noch schlechter, deswegen musste ich ja noch ein Teil des AiP machen :-oopss, ne es sei Euch gegönnt, dass es das nicht mehr gibt)
Ne im Ernst- mich würde das auch nicht interessieren was man vor über 100 Jahren in der Naturheilkunde gemacht hat.:-sleppy Wär doch eher was für Geschichte der Medizin.
Aber was zum Teufel ist ein Perkolat? Und was interessiert mich Filterkaffee? Ich trink kein Kaffee. Ich glaub ich sag mal meinen Magenpatienten, sie sollen mal weniger Perkolat tinken- ich glaub die weisen mich ein.

Aber bobby tröste dich: Es bereitet dich auf den Wahnsinn und Schwachsinn vor, den du später in der Klinik erleben wirst.

Pssst ich kenn den Trick zum bestehen: Sobald es dir egal ist und du nich mehr über den Sinn nachdenkst kriegst du den Schein (Das ist alles Teil des Psychoscheins)

Hoppla-Daisy
28.06.2009, 19:12
Da aber Kneipp'sche Behandlungsprinzipien auch noch heute gelten, ist das nicht unbedingt als Quatsch von Anno dazumal abzukanzeln ;-)

Wer jemals Kneipp'sche Güsse (und ich meine Fußsohlengüsse bis hin zu GANZKÖRPERGÜSSEN!) erlebt hat, kann berichten, dass das echt ne gute Wirkung hat :-meinung

Ich fand es gar nicht schlimm, das alles zu lernen. Und schwer war es nun auch wieder nicht *erneut :-meinung*

Lava
28.06.2009, 19:15
Und hätt ich mal in Gesundheisöko und Reha besser aufgepasst, wüsste ich wann welcher Versicherungsträger was warum bezahlt oder auch nicht :-oopss

WackenDoc
28.06.2009, 19:20
Daisy, das bestreitet ja auch keiner. Aber dann könnte man ja die Prinzipien als solche prüfen. Und nicht so´n Zeug wie in den hier genannten Fragen.

(Ich hab für die ganz kleinen Fächer damals übrigens nicht extra gelernt, weil zu wenig Punkte für zu viel Aufwand. Einen Teil der Punkte konnte man ja erahnen weil die Antworten teilweise gleich waren. Allerdings war die Geschichte der Medizin- Vorlesung ganz interessant aber nicht scheinpflichtig)

Lava
28.06.2009, 19:22
Daisy, das bestreitet ja auch keiner. Aber dann könnte man ja die Prinzipien als solche prüfen. Und nicht so´n Zeug wie in den hier genannten Fragen.


Das gilt ja für sehr viele Fragen vom IMPP. Unabhängig vom Fach. In Innere, Chirurgie und Pädiatrie und Co. fragen sie manchmal genauso einen Mist :-nix

Hoppla-Daisy
28.06.2009, 19:24
Bei uns wurde auch noch TCM abgefragt :-))

WackenDoc
28.06.2009, 19:42
Ich bin soo froh, dass in meiner medizinischen Karriere erstmal nur noch zwei Prüfungen auf mich warten: 1. Für meinen Notarztschein (aber vielleicht schaff ich das auch noch ohne Prüfung), 2. Meine Facharztprüfung. Doktorarbeit hab ich keine gemacht also steht da auch keine Prüfung an.
Und nie, nie wieder IMPP- Mist kreuzen.

Jeannychen
28.06.2009, 19:46
Da aber Kneipp'sche Behandlungsprinzipien auch noch heute gelten, ist das nicht unbedingt als Quatsch von Anno dazumal abzukanzeln ;-)

Wer jemals Kneipp'sche Güsse (und ich meine Fußsohlengüsse bis hin zu GANZKÖRPERGÜSSEN!) erlebt hat, kann berichten, dass das echt ne gute Wirkung hat :-meinung

Ich fand es gar nicht schlimm, das alles zu lernen. Und schwer war es nun auch wieder nicht *erneut :-meinung*
Auch :-meinung. Ich fand auch nicht schlimm... Ich habe sogar als Wahlpflichtwahl Naturheilkunde gehabt :-blush

DeKl
29.06.2009, 09:41
Bei uns wurde auch noch TCM abgefragt :-))

tchibo?

stud_tir
29.06.2009, 12:16
tchibo?Beinahe ;-) Traditionelle chinesische Medizin. Also Akupunktur, Akupressur, Kräuter, etc

Hoppla-Daisy
29.06.2009, 19:58
Mensch Dekl, ich wusste, dass das kommen würde :-)). Ich war ja sogar schon versucht, zu schreiben, dass es da in der Abteilung auch immer so tolle Wochenangebote gab - und leckeren Kaffee :-D

Aber ich wusste, dass ich mich auf dich verlassen kann ;-)

DeKl
29.06.2009, 20:03
some things never change!