PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

THawk
30.07.2009, 19:43
Tja, nirgendswo ist das Sommerloch so ausgeprägt wie in der Pädiatrie :-)

Sassi91
30.07.2009, 19:47
Würde als Kind auch nicht gern in der Ferien- und Urlaubszeit krank werden wollen, hab ich (als ich mir die Station aussuchen durfte) aber einfach nicht dran gedacht, weil ich ja uuuunbedingt zu den Kindern wollte.:-love
Naja im 2.Monat bin ich ja dann auf der Inneren, hoffentlich ist da mehr los!

risingsun
30.07.2009, 19:52
bestimmt mehr als dir lieb ist :-dance

Sassi91
30.07.2009, 19:58
Werd dann berichten, ob ich mich noch vom Krankenhaus nach Hause schleifen kann :-))

Medi2009
30.07.2009, 20:25
Hab heute der PDL den Vordruck über die Ableistung des Krankenpflegedienstes hingelegt... man die Frau hat das Datum usw. gar nicht gejuckt, die hat nicht mal auf meiner Station angerufen und nachgefragt ob ich wirklich da gewesen bin.
Schöne sche*ße, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Bescheinigung direkt für 3 Monate datiert:-(:-(:-(

aber naja... ich muss so oder so "nur" noch einen Monat

mary-09
30.07.2009, 21:43
Werd dann berichten, ob ich mich noch vom Krankenhaus nach Hause schleifen kann :-))

das wird bestimmt wirklich ne Umstellung^^
ich hab grad die ersten 4 Wochen Innere mit hauptsächlich onkologischen Erkrankungen hinter mir. Das Team ist klasse, aber die Arbeit...ganz schön krass!!
Naja..ich glaub jetzt kann mich nix mehr schocken.
Dekubitus V. Grades, offene Hautmetastasen, ein Bett voller Teerstuhl, ein ganz besonders "netter" Patient, waren bisher meine ganz persönlichen Höhepunkte ;-)

Artemis09
31.07.2009, 11:17
Durftest du da denn einiges machen?
Onkologie interessiert mich eigentlich auch schon länger, zwar nicht beruflich, aber eher familiär. Würde da auch mal gern reinschauen...erzähl mal bisschen was, ja? Wäre super!

Sassi91
31.07.2009, 17:20
Heute 5 Neuzugänge, darunter ein ziemlich böser Autounfall...
Jetzt ist wieder mehr zu tun, will aber nicht direkt sagen, dass mich das freut, würde mir viel mehr wünschen, dass es dem Mädel wieder gut geht.
Bin heut aufm Rückweg gleich vorsichtiger gefahren, das brennt sich schon in das Gedächtnis ein...

tortet
31.07.2009, 20:34
Am kommenden Montag brechen die letzten 4 Wochen KP an....

Bin schonmal gespannt, komme jetzt in ein kleineres Haus, Kleidung muss selbst besorgt werden, keine Verpflegung (in dem anderen Haus war eine Mahlzeit mit drin).

Freue mich auf die Patienten.:-love

Artemis09
31.07.2009, 22:19
Megamäßig...habt ihr schonmal eine Patientin weinen sehn, weil ihr gegangen seid oder den letzten Tag hattet? Boah, das war echt krass heute. Ich bin mit meinen ersten dreißig Tagen fertig und hab zwei Patientinnen versprochen, ihnen eine Karte von meinem Urlaubsort zu schicken.
Mach ich auf jeden Fall...die eine Patientin hat echt fast niemanden, der sich um sie kümmern könnte. Mann gestorben, Schwiegersohn und Tochter leben weit weg. Und sie ist sowas von nett - *g* ich freu mich auch schon wieder auf die Patienten, die ich im September dann kennenlerne. Die supernetten machen die paar blöden sowieso wieder wett ^^

Freierfall
31.07.2009, 22:43
Megamäßig...habt ihr schonmal eine Patientin weinen sehn, weil ihr gegangen seid oder den letzten Tag hattet? Boah, das war echt krass heute. Ich bin mit meinen ersten dreißig Tagen fertig und hab zwei Patientinnen versprochen, ihnen eine Karte von meinem Urlaubsort zu schicken.
Mach ich auf jeden Fall...die eine Patientin hat echt fast niemanden, der sich um sie kümmern könnte. Mann gestorben, Schwiegersohn und Tochter leben weit weg. Und sie ist sowas von nett - *g* ich freu mich auch schon wieder auf die Patienten, die ich im September dann kennenlerne. Die supernetten machen die paar blöden sowieso wieder wett ^^

Ich würde die nicht zu sehr ins Herz schließen. Wenn du Pech hast, kommst du wieder, und sie sind tot.
Ich halte immer eine Distanz zu den Patienten und behandele sie weitesgehend "Professionell" und emotionslos. Teilweise geht das sehr gut durch den "Fokus" der Gummihandschuhe, ohne die ich keinen Patienten anfasse, nicht mal um ihnen Essen anzureichen oder sowas.

Artemis09
31.07.2009, 23:50
Den Fall hatte ich schonmal, aber danke trotzdem, war ein gutgemeinter Ratschlag. Weißt, ich unterscheide zwischen 'kennen', 'mögen', und ins Herz schließen doch noch bisschen. Und selbst wenn jemand stirbt, den ich absolut gerne mag, dann ist das der Lauf der Dinge, und ich hab vorher soviel investiert wie ging und kann mir nichts vorwerfen.

Ich kann damit umgehen, keine Sorge. Nähe macht mich sogar sozusagen 'reifer' für so einen Fall, als wenn ich mich distanzieren würd. Ist wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich...

Sternenprinzessin
01.08.2009, 10:11
@Freierfall: Du ziehst Gummihandschuhe an, um Essen anzureichen?

Alzheimer
01.08.2009, 12:29
@Freierfall
Wenn Du Patienten nie ohne Handschuhe anfasst dann solltest du dir deinen Berufswunsch nochmal überlegen.
Hast du dir mal überlegt wie es für den Patienten ist, wenn er nur mit Handschuhen berührt wird. Essen anreichen und mal die Hand halten etc. sollten bei Patienten ohne MRSA oder andere KI ohne Handschuhe erfolgen :-meinung.
Im U- Kurs und als Arzt bei der klinischen Untersuchung (Auskultation, Palpation Abdomen z.B.) hat man auch selten Handschuhe an.

Sternenprinzessin
01.08.2009, 12:44
@Alzheimer: Darauf sollte meine Frage hinauslaufen, aber du hast es schöner formuliert. Auch in der GuKP-Ausbildung lernt man "professionelle Berührung" und wenn keine Indikation für Handschuhe vorliegt, wie von Alzheimer bereits erwähnt, muss man auch keine tragen. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn man dich nur noch mit Handschuhen anfässt?

Freierfall
01.08.2009, 13:18
Mich stört es extrem, wenn ein Arzt mich ohne Handschuhe anfasst. Wer weiß, wass der vorher alles angefasst hat? Und ich habe genug davon mitbekommen, dass Händedesinfektion usw. wirklich nicht ernst genommen wird, bei bestimmt 2/3 der Ärzte die ich kenne. Das läuft einfach viel zu oft viel zu unhygienisch.

Nils.
01.08.2009, 15:13
Und die unsterilen Handschuhe, die dann mit den dreckigen Fingern aus dem Pappkarton gefriemelt werden, machen's dann besser?

Freierfall
01.08.2009, 22:15
es ist ein riesiger unterschied, ob ich kurz ein paar Handschuhe aus der Box ziehe, oder (wie ich oft gesehen habe) Ärzte zu einem Patienten gehen, sich deren Beinwunde (mit anfassen!) angucken, mit dem quatschen und dann ab ins nächste Zimmer gehen, zum nächsten Patienten (selbstverständlich ohne Händedesinfektion!) - da würden ein paar Handschuhe schon was ausmachen.

THawk
02.08.2009, 04:11
*G* Es ist aber einfach illusorisch, wenn du erwartest, dass man sich bei jedem patienten in der Visite ein neues Paar Handschuhe anzieht. Das ist zum einen völlig unpraktikabel und zum anderen auch unnötig.
Natürlich hast du recht, dass die Händedesinfektion öfters vergessen wird. Das ist aber auch sehr stationsabhängig. Wenn ich einem Patienten z.B. nur die Hand gegeben habe, brauche ich danach auch nicht die Hände zu desinfizieren. Vor und nach der körperlichen Untersuchung aber natürlich schon.
Ansonsten möchte ich mich Alzheimer und der Sternprinzessin anschließen. Nicht immer sind Handschuhe wirklich angemessen. Die psychische Komponente der Hautberührung solltest du nicht unterschätzen. Ganz abgesehen davon, dass es z.B. echt unhöflich ist jemandem mit Handschuhen die Hand zu reichen. Gerade in der Situation frage ich mich nämlich, was der zuvor gerade mit den Handschuhen gemacht hat.

Robin06
02.08.2009, 11:05
Wenn ich einem Patienten z.B. nur die Hand gegeben habe, brauche ich danach auch nicht die Hände zu desinfizieren. Vor und nach der körperlichen Untersuchung aber natürlich schon.

Gerade beim Handgeben! Es gibt so wenige Stationen wo ein Standard-Screening auf MRSA läuft, und durch einfaches Händereichen wird MRSA mit am häufigsten übertragen. Ich bin bspw. auf einer Chirurgischen Stationen in einer UK und kann nur sagen, nach jedem Pat. Kontakt wird Sterillium/Virugard verwendet, wer will shcon Wundheilungsstörungen etc. riskieren???? Ärzte die das nicht machen sollte man wohl mal verdeutlichen, dass Keime wie MRSA bei Imungeschwächten Pat. oder vor Operationen gefähtlich sein können.