PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Freierfall
03.08.2009, 18:19
freifall:
Ich würde mal nachrechnen was deine Stunden angeht. Schlussendlich bekommt die Station für den Monat eine bestimmte Stundenanzahl für Vollzeitstellen vorgegeben (abhängig von der Anzahl Wochenendtage und Feiertage), die musst du auch erfüllen.
Das mit den Stunden wird soweit richtig sein, im Prinzip habe ich 2 Wochenenden Frei und muss 2 wochenenden Arbeiten. Das eine Wochenende sind aber leider in diesem Falle zwei freie Tage mitten in der Woche, weil es irgendwelche Maximal-Arbeitszeit-Am-Stück Regelungen oder sowas gibt, und das Computersystem meckert. Dass mir dies nichts ausmacht, und ich stattdessen lieber andere Zeiten hätte, hat leider niemanden interessiert.
An den Arbeitszeiten selbst habe ich mich auch nicht so gestört (schade, lässt sich aber nicht ändern...) - nur an der Art und Weise, wie mir dies mitgeteilt wurde.

Artemis09
03.08.2009, 20:29
Freierfall, dich ärgerts, aber du scheinst trotz allem am Wunsch festzuhalten und das durchzustehen, also Hut ab! Da heißßts wohl einfach: durch. Ansonsten, wenns noch schlimmer wird, schau bei der Pflegedienstleitung vorbei...was anderes hätte ich auch nicht als Vorschlag =/ Aber du packst das!

Freierfall
03.08.2009, 20:41
mh... wird eh noch spaßig werden, ich muss ja am 20 frei kriegen bzw früher schluss machen, da hab ich ein bewerbungsgespräch. Für diesen Fall habe ich im ersten Krankenhaus in dem ich war einfach frei bekommen, hier darf ich mich schon jetzt auf jede Menge Stress gefasst machen -.-"
(Wieder: Ich finde es vollkommen gerechtfertigt, den tag nachzuholen. Den Kommentar der netten Schwester will ich mir aber nur ungerene anhören müssen... mh.)
So, jetzt gehe ich auch schlafen. Morgen wieder früh raus. :)
gn8 Forum.

Krissy
04.08.2009, 08:33
Eigentlich steht dir glaub ich sogar Urlaub zu. War auf jeden Fall jetzt bei mir so. Hab pro Monat zwei Tage Urlaub gehabt...

tortet
04.08.2009, 14:39
So, heute ist Tag 2 der restlichen 30 KP-Tage.

Zwar stellt das Haus keine Kleidung und auch Essen muss man selbst bezahlen, aber ich bin echt traurig, die ersten 60 Tage nicht auch dort verbracht zu haben, es ist super!:-love:-):-love

Man kriegt alles gezeigt (wurde im anderen Haus einfach ohne Einweisung losgeschickt, bzw. bekam diese erst am dritten Tag auf meine Bitte hin) und das Team ist supernett. (nicht wie in dem anderen Haus, wo man sich nicht mal einig war, ob ich überhaupt Blutdruck messen darf:-nix)

Wenn das so weitergeht, nehme ich mein bisheriges Urteil über den Sinn des Pflegepraktikums aber sowas von zurück :-). Bin gespannt, wie es weitergeht, durfte heute mit auf Chefarztvisite *freu*.

die völlig begeisterte Torte

Artemis09
04.08.2009, 15:06
Wo bist denn, wenn ich fragen darf?
Hört sich an, als wärst du im Moment meine Mitpraktikantin =P

Freierfall
04.08.2009, 15:52
Zwar stellt das Haus keine Kleidung und ...

Oeh. Und wo nimmst du dir dann passende Kleidung her? Kommst du in weißen Jeans & T-Shirt zur Arbeit, und wäschst die zuhause selbst?

Sonst: Glückwunsch zu deinem guten Praktikumsplatz. :)

apple89
04.08.2009, 16:03
Hi!
Ich wollt mal fragen, wie ihr so eure Praktikumstage verbringt!? Was dürft ihr ab und zu mal machen, was macht ihr regelmässig?
Mich würd mal interessieren, inwieweit sich die Praktikantentätigkeiten in den verschiedenen Fachgebieten (Innere- Chirurgie) unterscheiden!?
@ artemis: du darfst wirklich ne stunde am tag während deiner dienstzeit in den OP? :-wow Nur als Zuschauer oder in steriler Kleidung am Tisch?

Freierfall
04.08.2009, 16:10
betten machen, waschen, essen austeilen, essen anreichen, essen einsammeln, blutdruck messen, urinbeutel leer machen, pflegewagen auffüllen, patiententische abwischen, pflegewagen abwischen, sonst helfen wo not am mann ist.
das jeden tag.

apple89
04.08.2009, 16:12
Darfst du nich mal zu Untersuchungen mit oder zur Visite? Oder wenigstens Verbände machen? Wo machst du denn dein Praktikum (welche Station, grosses oder kleines KH)?

Freierfall
04.08.2009, 16:18
verbände durfte ich im ersten KH nicht, wurde mir nie gezeigt und so.
Hier gabs bisher keine Verbände zu machen, war aber auch erst mein zweiter Tag. Vllt kommt das noch.
Zur Visite durfte ich im ersten KH ab und zu mal mit, wie es hier sein wird weiß ich noch nicht.
Visite war aber immer ziemlich langweilig, die Ärzte haben in Fachsprache irgendwas gefaselt, von dem ich nicht mal 1/2 verstand - insofern eine bisher nicht wirklich lohnende Erfahrung.

Das erste war mittel bis klein, dieses hier ist recht groß. (ca ein dutzend chefärzte in verschiedenen Abteilungen, ist das schon groß? oder wann fängt groß an?)

apple89
04.08.2009, 16:23
Bist/warst du auf ner inneren oder chirurgischen Station? Zeigen dir die Schwestern/Pfleger was, oder lernst du mehr durch nervige Fragerei?

Artemis09
04.08.2009, 16:45
aplle, sagen wir lieber: wenn die anderen ihr Zeug auch ohne mich hinkriegen (wir werden als vollkräfte eingeplant), dann krieg ich die Erlaubnis. Wenn nciht, muss ich verständlicherweise da bleiben. Aber ja, ich darf hin und wieder in eine OP mit...so langsam glaub ich, dass ich da echt Glück hab, huh...

Freierfall
04.08.2009, 16:58
Bist/warst du auf ner inneren oder chirurgischen Station? Zeigen dir die Schwestern/Pfleger was, oder lernst du mehr durch nervige Fragerei?

ersteres (bzw eine woche auch auf einer geriatrischen). und da letzteres.
Es kam mal (gaaaanz selten) dass sie sagten: Komm mal mit, und schau dir an, wie es geht.
Vieles war aber einfach try&error (wie hieve ich einen patienten ausm Bett in den Stuhl....) oder nerviges nachfragen.

apple89
04.08.2009, 17:14
@artemis: bei mir isses auch so- wenn ich nix zu tun hab, dann darf ich den ärzten über die schulter schauen (beim nadel legen oder mir CT-/Röntgenbilder erklären lassen), auch bei internistischen Untersuchungen darf ich eigentlich auf Nachfrage immer mit. Nur im OP während der Dienstzeit war ich bisher noch nicht- das ist ja immer so ein wunder Punkt zwischen Schwestern und ärzten, ob ein Praktikant in den OP darf oder ned. Mir wurde es von einem Assistenzarzt am Anfang mal angeboten und ich kann wenn ich Lust hab eigentlich immer in irgendeine OP, sei es nun bei unseren Patienten oder bei anderen. Leider eben nur in meiner Freizeit... und nach 8 h KPP is man meistens ziemlich fertig.
Darfst du Blut abnehmen oder sonstigen ärztlichen Krimskrams?
Schaust du bei den OPs nur zu, oder hilfst du richtig mit?
bist du auf ner inneren?

@freierfall: am anfang hab ich relativ viel gefragt, weil ich nix falsch machen wollte, aber irgendwann bin ich auch nach dem try&error prinzip vorgegangen. wenn die anderen sehen, dass man selbstständig arbeitet und keine nervigen fragen stellt, kommt man zu mehr- ansonsten schaut man nur zu.
bei den interessanten sachen hab ich mich immer bemüht zuzuschauen und mir alles zu merken, bei netten schwestern hab ich auch fragen gestellt und irgendwann durfte ich die sachen dann auch selber machen.
andere sachen haben die mir einfach so gezeigt, auch sachen von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie machen darf.

Freierfall
04.08.2009, 17:25
was mich extrem nervt ist, dass ich nicht an die infusionen darf. nicht mal, um eine leere falsche abzustöpseln und den zugang mit nem stöpsel zu verschließen.
wir haben überall lustige elektrische infusomaten, die teilweise wahllos vor sich hinpiepsen und grundlos alarm geben, ich kann aber ned mehr machen, als eine schwester damit zu nerven, die mögen den bitte ausmachen / richtig machen.
genauso die leeren infusionen, oder die, die einfach ausgewechselt werden sollen. ist eigentlich irgendwelcher routinekram, ich weiß ich mal, was man da ernsthaft kaputt machen kann am Patienten (klar, eine infektionsgefahr besteht. die gibt es aber auch bei so ziemlich allem anderen, was ich so machen...) aber dürfen tu ich's trotzdem nicht.

Artemis09
04.08.2009, 19:03
Ich darf's auch nicht *tütü* aber ich werde trotzdem nicht abgehalten, es zu tun. Was ich allerdings nur mache, wenn wirklich keiner Zeit hat, weil ich rein rechtlich wirklich net drandarf...wenn dann was passiert ...

Artemis09
04.08.2009, 19:05
Oh, hab vergessen, dir zu antworten, apple, tut mir leid:

Ich bin auf einer UC-Station, und ja, ich darf auch mal in Sterilkleidung an den OPTisch, nähen oder saugen oder Klammern halten, sit alles schonmal vorgekommen. Macht auch Spaß.

Blut abnehmen fällt wirklich unter den Bereich, den ich nicht antaste, weil ich es tatsächlich nicht darf. Das ist mir dann auch rechtlich ne Nummer zu groß, weil da schon eher was passieren könnte. Ihc will meine Patienten ja nciht verletzen. Nene. Kein Ding.

Freierfall
04.08.2009, 19:19
was nochmal die Sache mit den Gesetzlich zustehenden Urlaubstagen usw. angeht: Weiß jemand, wie die gesetzlich vorgeschriebenen Normen sind, wie viel ich in so einem Praktikum maximal arbeiten darf o.ä.? (am besten mit Quelle^^)
Ich hab jetzt von irgendwelchen Leuten gehört, mehr als die 38,5h sollten Praktikanten nicht arbeiten, aber das ist ja schon wieder nur hörensagen usw.

Medi2009
04.08.2009, 19:20
@Freierfall Ja das mit den Geräten die dauernd Piepsen (man nennt sie auch Perfusor ) *tut tut* hatte ich auch. Ich fand es auch sehr nervig in dem Fall immer ne Schwester bescheid zu sagen, die dann auch zwischendurch davon genervt waren. Man hat mich dazu angehalten, die dann einfach auf lautlos zu stellen und dann "wenn die schwestern zeit haben" bescheid zu sagen.
Ansonsten so normale Infusionen durft ich dann auch abhängen wenn die durchgelaufen waren. *g* Manche Patienten haben die auch schon selber abgenommen weil die kein Bock hatten auf die Schwestern zu warten :-))

Wie waren eure Stationen egtl so besetzt??
Auf der halbintensiven Kinderstation auf der ich war, war das Verhältnis von Schwester:Patient so bei 1 : 2,5 , auf der "normalen" Station bei 1:10 , fand ich schon krass muss ich sagen