PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

lilapple
28.06.2009, 20:47
Hab mal eine Woche gemacht, also nur mal reingeschnuppert ;)
Klar so ein bisschen austauschen ist sicher interessant :)

Medicus90
28.06.2009, 21:03
das praktikum muss docha ber nach deinem abi datiert sein, oder hast du schon vorher abi gemacht?


27. März: Abizeugnis bekommen.

1.April: Beginn des KPP


;-)

Elena1989
28.06.2009, 21:44
27. März: Abizeugnis bekommen.

1.April: Beginn des KPP


;-)

Das ist ja irre! Also, wenn ich sof rüh mein Abizeugnis bekommen hätte, dann hätt ich das Praktikum wohl auch gemacht. Aber ich hab's erst diesen Freitag bekommen und wie gesagt, bzgl. Urlauben und so wird's mir jetzt zu eng. Aber ab April Zeit dafür zu haben ist natürlich irre. Wo hast du denn Abi gemacht? (Bei uns waren die Prüfungen erst im Mai!)

Sprawl
28.06.2009, 22:01
Morgen geht's los...bin die letzten zwei Schultage beurlaubt, schaffe den ganzen Juli und September durch...dann halt noch einen Monat während dem Studium. Müsst ja klappen.
Das KPP wird angerechnet, sobald es nach dem Erhalt der Hochschulreife und während der vorlesungsfreien Zeit (was aber ein äußerst schwammiger Begriff ist) geleistet wird. Wenn du also dein Zeugnis am 30. Juni bekommst, kannst du dir das KPP erst ab dem 1. Juli anrechnen lassen.


Allerdings hab ich da ne Frage: ich bin ja weder immatrikuliert noch hab ich der ZVS schon ne Bewerbung schicken können (Abizeugnis krieg ich erst am Dienstag endgültig)...ich hoff mal, ich kann den Julimonat (33Tage) dann schon anrechnen lassen für den Krankenpflegedienst!!?? Wisst ihr das?
Warum? Du hast offiziell noch nichts geleistet. Du kannst vielleicht bei einem Motivationsschreiben oder dergleichen damit Punkte gut machen, aber sonst zählt es noch nicht. Deutschland ist ein Land voller Nachweise. Ohne sie bist du nichts.

Btw: Ruf bei deinem LPA an, um dir Informationen über das KPP einzuholen! Hier werden teilweise falsche Wahrheiten verbreitet. Das kann auch ins Auge gehen, wenn man dem naiv vertraut.
Es gibt unterschiedliche Anrechnungsanträge, es gibt unterschiedliche Regelungen was wie angerechnet wird (z.B. Psychiatrie ja/nein?) usw.

vera-nrw
28.06.2009, 22:34
ich habe am dienstag ein gespräch im krankenhaus, wo die mir alles wichtige erklären und die station zeigen. bis jetzt weiß ich nich auf welche staion ich komme, aber da kann man bestimmt auch bestimmt mal wechseln, um alles mal gesehen zu haben.

aber freuen kann ich mich da nicht wirklich drauf, wer hat denn schon spaß daran ausgenutzt zu werden?
in den letzten winterferien war ich bereits in einer bettstation, es war super langweilig, es ist immer das gleiche: patienten wecken, waschen, betten machen, essen verteilen und aufräumen, und das ganze drei mal während einer schicht. ach ja und post holen und sachen zur pforte bringen.:-sleppy
ach vielleicht war ich damals auch nur im falschen krankenhaus, ich hoffe sehr dass es diesmal besser wird.
aber auf jeden fall freue ich mich wieder darauf endlich was nützliches am tag machen zu können, d.h. früh aufstehen usw.
ja obwohl ich die freie zeit genieße, fehlt mir das lernen und die routine, die es während der oberstufe gab.
also hoffentlich wirds besser und dass ich die 90 tage komplett durchziehen kann, denn während der ''semesterferien'' hat ein medizinstudent mit sicherheit besseres zu tun.

also bin mal ganz gespannt und will mir auch gerne eure erfahrungen durchlesen:-winky

lilapple
29.06.2009, 06:04
F *** ich bekomme mein Zeugnis wg organisatorischer gruende bei der Abifeier erst in zwei Wochen, Fang aber heute mein Praktikum an.. Gibt das jetzt aerger??*Panik*

Chrissy_89
29.06.2009, 09:35
Ich habe meine Zeugnis letzte Woche bekommen und das Ausstellungsdatum, war auf einen Tag vorher datiert, wenn das bei dir auch so ist, wirst du wohl aufgrund bürokratischer Regelungen ein Problemchen bekommen.
Es ist echt verrückt, was für verschiedene Termine es gibt und das alles so knapp ist mit den Zeugnissen auch wegen Bewerbung und so...

Ich werde mein Krankenpflegepraktikum ab August beginnen und dann 45 Tage machen, damit ich die Hälfte weg hab...und ich freu mich auch schon :)
War auch schon für zwei Prakikas, die aber schon ne Weile her sind bei uns im Krankenhaus und das hat mir auch Spaß gemacht, vor allem der Kontakt zu den Patienten (zumindest zu den meisten ;) ) und naja klar macht man Hilfarbeiten, aber ich finde es richtig, dass so ein Praktikum verlangt wird, damit man auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

*Phoenix*
29.06.2009, 10:08
Hi!
Ich fang auch am 27. Juli an, mach aber erstmal nur 30 Tage und den Rest dann während den Semesterferien. Ich werd wahrscheinlich zwei Wochen auf der Chirurgie und zwei auf der Inneren+Intensiv sein....bin ja mal gespannt :-)
Weißt du schon auf welche Stationen du kommst?

lilapple
29.06.2009, 16:12
Shit, das wusste ich net.. Wenn das jetzt echt so ist, hab ich wirklich ein Problem... Und wenn ich den Typen bitte das Praktikumszeugnis auf nen späteren Beginn zu datieren??

Artemis09
29.06.2009, 16:29
chrizzy!
Man darf net 45 Tage machen und dann abbrechen. Du darfst immer nur 30erBlöcke machen, dh entweder 30, 60 oder 90 Tage, nichts anderes! Und das gilt IMMER, nicht nur in Ba-Wü. Schau dich mal auf der ZVSSeite um!

lilapple: dann muss er einstimmen. Kann aber auch sein, dass dein Abizeugnis net auf den Abiball, sondern auf paar Tage früher datiert ist, oder nicht? Frag mal bei der Schule nach.

Soooooo, bei mir war's supermegaspitzenklasse. Hab alle Kumpels wiedergetroffen, mein Oberarzt ist irre nett, durfte Blutdruckmessen etc und Verbände anlegen...und nen coolen Praktikanten hat's nebenan auch, also ist eigentlich auch Spaß dabei. Wir winken halt ständig XD

Und bei euch?

Cuba_libre
29.06.2009, 16:52
chrizzy!
Man darf net 45 Tage machen und dann abbrechen. Du darfst immer nur 30erBlöcke machen, dh entweder 30, 60 oder 90 Tage, nichts anderes! Und das gilt IMMER, nicht nur in Ba-Wü. Schau dich mal auf der ZVSSeite um!


Also hier mal ein Zitat vom LPA NRW (was folglich nur für NRW gilt):

"3. Wie kann der Krankenpflegedienst gesplittet werden ?
Der Krankenpflegedienst kann gem. den Vorschriften der neuen ÄAppO - § 6 Abs. 1 Satz 3 ÄAppO - in drei
Abschnitten zu jeweils einem Monat (30 Kalendertage) abgeleistet werden.
Danach ist die Ableistung des Krankenpflegedienstes in folgenden Abschnitten möglich: 90 Kalendertage; 30 +
60 Kalendertage bzw. 30+30+30 Kalendertage. Abweichend kann darüber hinaus auch ein Krankenpflegedienst
akzeptiert werden, der wie folgt abgeleistet wurde : 45 + 45 Kalendertage bzw. 40 + 50 Kalendertage."

Und der dazugehörige Link http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autorenbereich/Dezernat_24/LPA/PDF/kpdhinw3mon-okt20081.pdf



Also von "IMMER" nicht dürfen kann zumindest für dieses Bundesland nicht die Rede sein. An sonsten gilt: beim LPA nachfragen (selbstverständlich bei dem, welches für einen zuständig ist), wenn man mit dem Merkblatt des entsprechenden LPAs nicht zurecht kommt.

lilapple
29.06.2009, 17:06
Muss ich ihn unbedingt mal fragen.. Oh man das wäre ja jetzt so assi... Dann wären ja zwei Wochen total fürn A****

Medicus90
29.06.2009, 17:13
Hatte heute meinen letzten Tag :-heul

Werd meine Station und die Leute echt vermissen, war super da. Und wenn ihr mit der richtigen Einstellung ins KPP geht, dann wirds euch auch Spaß machen. :-top

Mbali
29.06.2009, 17:23
chrizzy!
Man darf net 45 Tage machen und dann abbrechen. Du darfst immer nur 30erBlöcke machen, dh entweder 30, 60 oder 90 Tage, nichts anderes! Und das gilt IMMER, nicht nur in Ba-Wü. Schau dich mal auf der ZVSSeite um!



wenn man keine ahnung hat, dann sollte man manchmal einfach besser garnix sagen...

Artemis09
29.06.2009, 21:17
Komisch, ich hab einen ZVSFuzzi erst heute morgen deswegen angerufen, weil ichs wissen wollte...seltsame Sache.
Tut mir leid, Leute. *vorschamindieEckestell*

Mbali: bisschen netter geht's auch ^^

Chrissy_89
29.06.2009, 23:41
Komisch, ich hab einen ZVSFuzzi erst heute morgen deswegen angerufen, weil ichs wissen wollte...seltsame Sache.
Tut mir leid, Leute. *vorschamindieEckestell*

Mbali: bisschen netter geht's auch ^^

ja das stümmt, kann ja jedem mal passieren, dass man sich irrt und nach allem was ich bisher so gehört habe, sind die Gesprächspartner bei der ZVs hin und wieder mit fragen überfordert ;)

hab mich schon vorher genau informiert, die Ordnung zum Pflegepraktikum gelesen und sicherheithalber auch nochma angerufen und das Beispiel 45 + 45 Tage wird auch oft angegeben...

aber hey ist ja schön, dass dein erster Tag so verlaufen ist :)
freu mich wie gesagt auch schon sehr... weiß aber noch nicht auf welche Station ich komme.
als ich damals ein Schülerpraktikum in den Ferien auf der Nephrologie gemacht habe, habe ich leider vor allem eins festgestellt: das so einige Ärzte tierisch arrogant sind... deswegen denke ich, dass das Pflichtpraktikum sehr sinnvoll ist, um auch mal die Pflegeseite des Klinikbetriebs zu erleben.

luke.BAM
30.06.2009, 11:12
Habe mein KPP mit dem Zivi vereint. Arbeite auf der Intensivstation von einem kleinen Krankenhaus. :) Super interessant, darf eine Menge machen, Leute sind klasse. Möchte das echt nicht missen. Wurde sogar gefragt, ob ich nicht im Studium dort Nachtdienste machen möchte :-dance

Mbali
30.06.2009, 14:09
Komisch, ich hab einen ZVSFuzzi erst heute morgen deswegen angerufen, weil ichs wissen wollte...seltsame Sache.
Tut mir leid, Leute. *vorschamindieEckestell*

Mbali: bisschen netter geht's auch ^^


ich fand das schon sehr nett formuliert ;)

du musst verstehen, dass diese frage wie lange die einzelnen blöcke denn nun sein müssen, in diesem forum bestimmt ungelogen an die 50 bis 100 mal gestellt wurde.
da ist es schon manchmal sehr ärgerlich, wenn dann immernoch solch "müll" verbreitet wird und du jemandem damit gehörig angst machst, obwohl ein konsequentes studium der letzten paar seiten des pflegepraktikums-threads vollkommen zur beantwortung der frage ausgereicht hätte.

(ich hoffe das war jetzt nett genug, jedenfalls steckt keine böse absicht hinter einer der aussagen^^)

Medi2009
01.07.2009, 10:37
Kurz Frage zur Dienstzeit.... Hab jetzt ein Teil des KPP abgeleistet und komme auf 59 Tage. Wird mir diese "krumme" Zahl auch problemlos anerkannt?

Freierfall
01.07.2009, 13:50
nein. du kannst (zumindest in nrw) nur 3 30 tage, 2 45tage oder 40+50 tage machen. ich würd mal mit deinem zuständigen sprechen, vllt lässt sich ja was machen wegen dem einen tag.

btw,hatte heute meinen ersten Tag^^
war nett^^