PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24

lilapple
30.08.2009, 09:32
Hm eigentllich ne gute Idee... machen die sowas i.d.R. auf Anfrage oder muss man denen da auch ein Formular anschleppen?

ruhrpottlieschen
30.08.2009, 09:55
Cool, wo hast du das denn gemacht? War das eine psychiatrische Anstalt, oder ein normales Krankenhaus mit psychiatrischen Stationen? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Die Anrechnung erfolgt ja eigentlich nicht übers LPA - die PDL wird dir einen Standardwisch ausstellen, da frägt danach niemand mehr ob du auch ja die Bedingungen erfüllt hast.

Das mit der Aufwandsentschädigung fände ich sicherlich auch nicht schlecht. :-dafür




Das war ein Krankenhaus mit psychatrischen Stationen. Sonst könnte das mit der anrechnung sehr schwer werden, glaube ich^^
Aber die PDL meinte damals zu mir, dass sie ungern kurzzeitpraktikanten nehmen, da man in der psychatrie viel erfahrung braucht. man braucht da wohl ein bisschen glück;)
wenn das mit der anrechnung klappt kann ichs aber echt nur jedem empfehlen. Unglaublich spannend und abwechslungsreich!

THawk
30.08.2009, 10:16
Hm eigentllich ne gute Idee... machen die sowas i.d.R. auf Anfrage oder muss man denen da auch ein Formular anschleppen?

Nein, für ein Arbeitszeugnis brauchst du kein Formular. Entweder die PDL um ein Zeugnis bitten oder die Bitte schriftlich an die PDL schicken.

tortet
31.08.2009, 11:43
So, habe fertig :-dance:-dance:-dance

Und ein nettes Abschiedsgeschenk erhalten heute :-blush....

Werde "meine" Patienten vermissen.

machonachoman
31.08.2009, 12:17
Bei mir sind auch erstmal 2/3 geschafft, der Rest kommt nächstes Jahr. Mein Abschiedsgeschenk war ein blauer Schein. Gerechter Lohn für 2 Monate 40h Woche inkl. Schichtdienst und Wochenendarbeit. Naja hat aber Spaß gemacht.

epeline
31.08.2009, 15:54
Bei mir sind auch erstmal 2/3 geschafft, der Rest kommt nächstes Jahr. Mein Abschiedsgeschenk war ein blauer Schein. Gerechter Lohn für 2 Monate 40h Woche inkl. Schichtdienst und Wochenendarbeit. Naja hat aber Spaß gemacht.


och naja, ich finde das schon ok
das kommt schließlich aus der schwestern-kasse und nicht von der klinik.

ich weiß noch, auf der dialyse bekam ich viel weniger als geschenk als auf der inneren, dabei waren aber die schwestern solche schätze
die haben sich noch zig mal entschuldigt, dass sie nicht mehr haben u ihre kasse so leer ist, weil da keiner mal was da lässt bei den "stammgästen"
da zählt die geste u hab mich sehr gefreut.
bei dem großzügigeren geschenk (war nen gesteck mit scheinchen drin) kam nur : "hier, kannste dir irgendwo hinstellen"

Sprawl
31.08.2009, 19:03
Um nochmals auf die Finanzierungsproblematik zu kommen: Es besteht für das KPP ein BaföG-Anpruch. (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/praktikum.php)

:-)

Ich will nichts ankurbeln, es ist nice to know.

Kidna
31.08.2009, 19:20
So, vorbei!
Heute war mein letzter Zeit in einer onkologisch/neuro-radiologischen Klinik. Habe drei Monate am Stück gemacht und nun ja. Der Vorteil ist, dass man sich nach einer Weile einfach ziemlich gut auskennt und mit den Leuten sprich Schwestern/Pflegern/Ärzten viel vertrauter umgehen kann, andererseits ist es auch nicht sehr schön, auf einer fast-palliativen Station zu arbeiten, weil viele liebe Patienten nun ja, einfach sterben. Aber so ist das halt.
Worauf ich hinaus will:
Es war ne schöne Zeit, ich habe viel gelernt und viel gesehen, aber ich bin froh, dass es vorbei ist. :D Jetzt nur noch auf Semesterbeginn warten.

epeline
31.08.2009, 19:21
ja, aber nur, wenn du wirklich sonst nicht über die runden kommst
wer über die zeit bei seinen eltern wohnt, hat den wohl nicht
aber das rechtfertigt trotzdem keine drecksarbeit für umsonst

B22
01.09.2009, 08:39
Um nochmals auf die Finanzierungsproblematik zu kommen: Es besteht für das KPP ein BaföG-Anpruch. (http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/praktikum.php)

:-)

Ich will nichts ankurbeln, es ist nice to know.

Hurra, gerade als wir uns dachten "hey, wo ist eigentlich dieser Idiot der früher immer so klugscheißerische Sprüche gerissen hat?", kommst du um die Ecke.
:-oopss

1011001
03.09.2009, 08:01
ich hab heute grad mal meinen dritten tag vom einmonatigen kpp auf einer gastroenterologischen station.
und schon jetzt kotzt mich das ewige blutdruck messen, puls messen, betten rumfahren an.
hab echt wenig zu tun und stehe viel doof rum ( was natürlich auch nen schlechten eindruck macht)
auf meiner station ist immer noch eine fsjlerin und eine schülerin. sonst nur 2 examinierte. ich laufe dann immer nur mit der schülerin oder der fsjlerin rum.... tolle aussichten.
ein arzt ist dort auch kaum zu sehen.
hab echt keine ahnung wie ich die 3 monate rum kriegen soll.
braucht man das praktikum für zahnmedizin eigntl auch?

B22
03.09.2009, 08:13
Hey 1011001,

ja, sorry, das Pflegepraktikum wirst du auch als Zahnmediziner brauchen. Steht so zumindest auf Wikipedia, und die beziehen sich wiederum auf die neue Approbationsordnung.
Kann verstehen, dass dich das ganze ein bisschen langweilt, aber immerhin bist du dort nicht der Einzige unter 40 auf Station. ;) Kannst du nicht 'ne PSP oder ein Buch oder so mitnehmen? Blöd rumzustehen ist nämlich echt, naja, sinnlos?

SuperSonic
03.09.2009, 09:00
ja, sorry, das Pflegepraktikum wirst du auch als Zahnmediziner brauchen. Steht so zumindest auf Wikipedia, und die beziehen sich wiederum auf die neue Approbationsordnung.
URL? Zahnmediziner müssen kein KPP machen.

1011001
03.09.2009, 09:23
Mit der neuen Approbationsordnung müssen demnächst auch Zahnmediziner ein dreimonatiges Pflegepraktikum absolvieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Zahnmedizin

was ein dreck.
da war mein fsj im altenheim um vieles interessanter und man hatte wenigstens was zu tun!

SuperSonic
03.09.2009, 12:22
In der zitierten Quelle ist keine Rede von einem KPP für Zahnmediziner im Rahmen einer möglichen Novellierung der ZÄPrO. Ich würde dieser Aussage nicht so viel Glauben schenken...

B22
03.09.2009, 12:33
Ah, my bad, Sonic hat recht. Es handelt sich nur um mögliche kommende Bestimmungen im Rahmen einer neuen ZÄPrO.

Sorries! :-peng

Orsina
03.09.2009, 23:11
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage zum Pflegepraktikum. Hab dieses Jahr abi gemacht und hatte leider keine Zeit mit dem Praktikum zu beginnen. Nun werde ich zum WS in Bochum Medizin studieren und frage mich, ob ich es überhaupt schaffen kann in der vorlesungsfreien Zeit die 90 Tage zu schaffen. Auf der Seite der RUB stand, dass dies wegen eines Anatomiepraktikums zwischen dem 3. und 4. Semester eng würde. Hat da vielleicht einer Erfahrungen gemacht, vielleicht auch an der RUB? Wäre wirklich nett.
LG Orsina

Robin06
03.09.2009, 23:16
Bisher hat es jeder geschafft der es wollte. Möglich ist es.

epeline
03.09.2009, 23:24
naja, du hast nach jedem semester 2-3 monate ferien
das pflegepraktikum umfass 3 monate
du brauchst 4 semester bis zum physikum ;)

alles klar?

-Julchen-
04.09.2009, 09:24
Also Orsina ich fang auch zum WS an und hab auch noch kein Krankenpflegepraktikum angefangen. Aber ich hab mir das so gedacht, dass ich in jeden Semesterferien im Sommer einen Monat mach. Dann hab ich trotzdem noch Zeit für Praktika etc. was ich von der Uni aus machen muss. Sind ja schließlich über 2 Monate vorlesungsfrei!!! Ich glaub wir kriegen das schon hin!!!;-)