PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24

Orsina
04.09.2009, 10:13
Danke für die Antworten, schade dass niemand aus Bochum antworten konnte, oder gibt es an den anderen Unis zwishcen dem 3. und 4. Semester auch ein Blockpraktikum Neuroanatomie? Wie ist das eigentlich hat man vor dem 1. Staatsexamen auch noch mal Semesterferien (also nach dem 4. Semester)?

epeline
04.09.2009, 12:57
naja, nenn es lernzeit ;)
hatte am 6.7. die letzte klausur und erste prüfung war am 18.8.

aber ferien gehen anders

cyberius
10.09.2009, 23:12
.....

WackenDoc
11.09.2009, 13:15
Anerkennen lassen wäre wohl der richtige Begriff, aber ansonsten sollte das so klappen.

Fourtex
12.09.2009, 08:26
Hmmm ist es nicht so, dass wenn man ein FSJ von mind. 6 monatiger Dauer in einem Krankenhaus macht, einem das KKP anerkannt wird ??? (Auch wenn es nur Hol- und Bringdienst ist). So ein FSJ wird ja einem bescheinigt ... ?! Lieg ich in dieser Annahme richtig ??? Will ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ! Danke im Voraus!

Fourtex
12.09.2009, 09:10
Alles klar:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064718_l1/index.html?pbanker=Erste_Hilfe#Erste_Hilfe

THawk
12.09.2009, 09:12
Nein, entscheidend ist deine Tätigkeit:
Wenn du Hol- und Bringedienst machst, erfüllst du nicht die Vorgaben fürs KPP. Wenn du Krankenpflege machst natürlich schon. Da ist es völlig egal, ob du Zivi, FSJ oder Praktikum oder sonstwas machst.

Solltest du natürlich die Pflegedienstleitung dazu bringen können, dir den offiziellen Wisch zu unterschreiben wird dich keiner mehr fragen, was du gemacht hast....

Artemis09
12.09.2009, 13:11
Reicht den Unis eigentlich auch ein Wisch, den die Krankenhäuser selbst ausstellen? Auch offiziell, aber eben nicht genau der von der Uniseite?
Ansonsten lass ich den halt noch nachtragen...

WackenDoc
12.09.2009, 13:17
Die Uni ist nicht das PRoblem, sondern das LPA.
Aber grundsätzlich reicht es, wenn drauf steht, dass man das KPP gemacht hat- von wann bis wann und dass es nicht unterbrochen wurde.
Wer sichergehen will, schickt den SChriebs von der Pflegeleitung zum zuständigen LPA und lässt es da anerkennen- genauso wie Zeugnisse vom FSJ, Zivi etc. Dann kann man zur Not noch bis zur Physikumsanmeldung nabessern lassen und man hat ne Sorge weniger.
(So gaanz damals, als ich´s gebraucht hab, hat z.B. drauf gefehlt, dass es nicht unterbrochen wurde und dass es Vollzeit war. Hab also ne Kopie vom alten Zeugnis mit nem Schreiben, dass sie es bitte ergänzen sollen zum Krankenhaus geschickt. Ist halt ein bischen nervig, wenn man eh schon mit den PHysikumsvorbereitungen genug zu tun hat.)

Artemis09
13.09.2009, 09:30
Danke =)

Wie sit das dann mit dem 16-stündigen 1.Hilfe-Kurs? Muss ich den auch beim LPA einschicken und anrechnen lassen? Kann ich das gleich zu Semesterbeginn machen?

Übrigens, durfte gestern mal Monospritzen verabreichen, unter Anleitung, versteht sich ;-) Außerdem vom Oberarzt tausendundeine Sache erklärt bekommen bei der Visite...waren zu wenig Schwestern da, also musste ich während der Übergabe mitgehen *g* War genial.

WackenDoc
13.09.2009, 09:33
Der EH-Kurs ist in der Regel kein Problem, da die Bescheinigungen relativ standartisiert sind- die Inhalte sowiso. Da reicht es, wenn du die Bescheinigung zur Physikumsanmeldung mitschickst.

Find ich gut, dass du auch mal Spritzen geben durftest und die sich die Zeit genommen haben, dich das unter Aufsicht machen zu lassen. Ich durfte damals nicht mal Infusionen abstöpseln, nur zudrehen.
Spritzen geben, und sei es nur unter Aufsicht, durften nur die Pflegeschüler(innen) machen, wenn sie das Thema schon in der Schule hatten- genauso wie alle andreren Tätigkeiten. Also kann man sich ausrechnen was für nen Praktikanten übrig blieb.

Saphira.
14.09.2009, 19:35
Sooo...
morgen sind meine ersten 30 Tage des Krankenpflegepraktikums vorbei.. und ich muss sagen sie waren besser als erwartet! Jetzt gegen Ende darf ich fast alles machen, was die Schwestern selbst auch machen.. Vitalwerte messen, Kurven selbstständig bearbeiten, Infusionen anhängen und abstöpseln, Vigo's ziehen oder Verbände wechseln. Natürlich gehören auch Patienten waschen, Essen eingeben, Patienten lagern, Botengänge (Apotheke, Labor, wenige Untersuchungen --> dank Hol- und Bringdienst), Beihilfe beim Toilettengang, Fäki's und Küche putzen, u.a. zu meinen Aufgaben dazu aber sie bestimmen nicht mehr den ganzen Tag. Von dem her kann ich sagen ich hab echt eine ganze Menge gelernt und bin nie groß über- oder unterfordert worden. Man hat mir alles sehr gut erklärt, es mir einmal gezeigt und mich dann ein paar mal beobachetet und wenn das alles immer funktioniert hat durfte ich dann damit anfangen es selbstständig zu machen. Mit dem Personal läuft es bestens mit den Patienten sowieso! die werden mir unheimlich fehlen ab Mittwoch... :-heul und die Arbeitszeiten sind ja sowieso in Ordnung. Trotzdem bin ich nach 30 Tagen schuften (klar gabs zwei freie Tage die Woche) ziemlich KO und doch ganz glücklich jetzt erstmal noch ne Weile ausschlafen zu können und keine 8-Stunden-Schichten schieben zu müssen.

FAZIT: Das Pflegepraktikum hat mir sehr gut gefallen auch wenn es Momente gab, in denen ich das Pflegepraktikum verflucht hab (genauere Erörterungen dazu erspare ich euch jetzt *g :-blush)! Alles in allem war es eine sehr interessante Zeit, ich hab eine Menge nette Leuten kennen gelernt und auch schon was für das zukünftige Studium mitgenommen (durfte mir heute z.b. eine Aortenstenose (schreibt man das so???) anhören.. und mit Famulanten zusammen EKG's analysieren...).
Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, das 2 Monate des Pflegepraktikums genügen würden und 3 Monate nur dazu dienen, das wirklich bestehende Pflegeloch in den Sommermonaten zu füllen!

Anna-C
15.09.2009, 15:01
Mal ne Frage:
bei der ZVS steht doch bei den Auswahlgrenzen rechts immer "Dienst".
Ist damit ein Zivildienst/ Zeit beim Bund gemeint oder der 3-monatige Pflegedienst (oder beides?) ?

Danke für die Antwort :-)

pottmed
15.09.2009, 15:04
gemeint ist Zivildienst/Bund

JesSu
15.09.2009, 15:18
Mein Praktikum war toll, habe drei Monate am Stück gemacht...letztes Jahr.
Ich durfte auch alles machen was die Schwester gemacht haben, außer einen Katheter habe ich nicht gelegt.

Blutabnehmen und Viggos durfte ich auch...bin immer mit dem schönen Arzt mitgegangen. :-love

Anna-C
15.09.2009, 16:06
noch ne frage: ich hab mir vorgenommen in der wartezeit (bekomme wahrscheinlich keinen platz fürs jetzige WS) schon mal den pflegedienst zu machen. Nun wurde mir aber auch gesagt dass ein Aufenthalt im Klinkum von mind. 6 Monaten auch als FSJ also Dienst angerechnert werden kann. Hat jmd dazu Infos oder Erfahrungen? Ich finde da einfach nichts :-(
Alles was ich weiß ist, dass FSJ ja schon zum 01.09.09 angefangen hat. Gibts keine Möglichkeit sich den Aufenthalt in der Klinik anrechnen zu lassen, also mehr als einen absolvierten Pflegedienst?

Cuba_libre
15.09.2009, 17:29
noch ne frage: ich hab mir vorgenommen in der wartezeit (bekomme wahrscheinlich keinen platz fürs jetzige WS) schon mal den pflegedienst zu machen. Nun wurde mir aber auch gesagt dass ein Aufenthalt im Klinkum von mind. 6 Monaten auch als FSJ also Dienst angerechnert werden kann. Hat jmd dazu Infos oder Erfahrungen? Ich finde da einfach nichts :-(
Alles was ich weiß ist, dass FSJ ja schon zum 01.09.09 angefangen hat. Gibts keine Möglichkeit sich den Aufenthalt in der Klinik anrechnen zu lassen, also mehr als einen absolvierten Pflegedienst?

Wenn du dich noch kurzfristig um ein FSJ kümmern möchstest würde ich dir raten bei den Organisationen anzurufen, die in deiner Region eins anbieten. Vielleicht ist jemand abgesprungen und ein Platz wurde frei oder es gibt tatsächlich Organisationen, die ganzjährig das FSJ beginnen lassen (musst halt mal ein bisschen googlen was deine Region betrifft).
Hier ist der Link von der ZVS zum Thema Dienst http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Sonderdrucke/S06.pdf

lilapple
17.09.2009, 13:33
Bin jetzt das erste mal in meinem Praktikum (im OP) mit einem heftigen Fall in Kontakt bekommen, der mir echt bissl an die Substanz ging. Ein 20-Jähriger kam lediglich zur Metallentfernung, nachdem er bei einem Sturz diverse Brüche erlitten hatte und da entdeckte der Chirurg, dass die vermeintliche Entzündung ein Tumor einer seltenen Krebskrankheit ist. Sehr schlechte Prognosen, die Amputation der Hand wird wahrsch. nur der Anfang sein. Schon krass. An der Fähigkeit mit sowas umzugehen muss ich wirklich noch arbeiten.

tortet
18.09.2009, 13:54
Ach Du Sch....

Gehöre auch zu denen, die sowas zu nahe an sich heranlassen (wollen).

Grübele seit Tagen über eine Patientin nach, die (sehr wahrscheinlich) bereits verstorben ist... Das Ende habe ich nicht mehr mitgekriegt, weil das Praktikum beendet war.

Wie lernt man denn, damit umzugehen?:-(

-Pluto-
18.09.2009, 15:35
Ach Du Sch....

Gehöre auch zu denen, die sowas zu nahe an sich heranlassen (wollen).

Grübele seit Tagen über eine Patientin nach, die (sehr wahrscheinlich) bereits verstorben ist... Das Ende habe ich nicht mehr mitgekriegt, weil das Praktikum beendet war.

Wie lernt man denn, damit umzugehen?:-(

Mit der Zeit stumpft man gering ab, aber man wird immer verletzt!!
Ich denk mir mal das dass etwas ist was mitunter einen guten Arzt ausmacht!!!!!