PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Artemis09
01.07.2009, 13:53
Tja, gute Frage, die ich dir jetzt aber mal nicht beantworte, erstens schau mal bei deiner Landesregierung nach, die dürfte Formulare haben, die auf dein Bundesland abgestimmt sind
Zweitens: ich glaub, mbali weiß mehr drüber bescheid über die andern Bundesländer abgesehen von Ba-Wü als ich...frag den mal, okay?

In Ba-Wü ists zumindest so, dass du immer 30Tage machen musst, also 30erBlöcke anrechnen darfst...ausschließlich 30, 60, 90 Tage Dienst werden angerechnet.

Woanders...keine Ahnung.

Juhu, heute freien Tag bald rum, und morgen geht's weiter.

Hab meine ZVS Bewerbung jetzt auch schon in den Briefkasten geworfen und online versandt *händereib* Mal sehn.

papiertiger
01.07.2009, 14:14
59 Tage geht nirgends. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern beziehen sich eher darauf, dass in manchen (angeblich. wüsste jetzt auch nicht welche das sind ;) ) keine 45 Tage-Abschnitte angerechnet werden.

an den Frager: Seh zu, dass Du die PDL irgendwie dazu kriegst, dir den letzten Tag noch dazu zu bescheinigen.. meistens sind die einigermaßen kulant in solchen Dingen (ggf. musst du den Tag halt dann wann anders nachholen oder wie auch immer). Weil, das LPA wird sich da quer stellen, 59 Tage sind keine 60 und Punkt.




Mal ganz grundsätzlich.. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011&page=530) dürften die meisten Eurer Fragen beantwortet sein.. und auch zum Stellen neuer Fragen eignet sich der Thread ganz gut. ;)

CYP21B
01.07.2009, 14:30
Also die einzigen Bedingungen, die bei uns gegolten haben waren, dass man min. 90 Tage hatte, immer min. 30 Tage am Stück und max. drei Abschnitte. Demnach wüsste ich nicht was da (zumindest in Berlin) nicht hätte klappen sollen. Selbst die Zwei-Jahres-Verfallsfrist gab es da weder fürs KPP noch für EH.

Auf Pauschalurteile, á la das wird nirgends anerkannt würde ich mich nicht verlassen. Einfach mal beim zuständigen LPA anrufen, oder eine Email hinschicken, dann kann man sich wenigstens darauf verlassen.

Und falls es wirklich nicht klappen sollte einfach versuchen einen Tag mehr bescheinigt zu bekommen.

Würde jedoch jeglicher Logik entbehren, wenn 2*45 Tage klappen sollte und 59 und 31 nicht.

papiertiger
01.07.2009, 14:36
sorry, da hast du wirklich recht.. hab gerade dummes Zeug geredet. Gedanken woanders und so ;)


Hatte irgendwie 29 statt 59 im Kopf, und dass damit dann ein Abschnitt zu kurz wird. warum auch immer.


Klar.. 59 und 31 solllte natürlich gehen, wenn die Voraussetzung nur ist: ein Abschnitt muss über 30 Tage sein. Also bei den meisten LPA. Sicherheitshalber kannst du ja nachfragen.

Mbali
01.07.2009, 15:00
das kommt wirklich ganz aufs Bundesland an.
Hier in Sachsen zb geht das:

"... Eine Aufteilung in zwei Abschnitte zu mind. 31 und 59 Kalendertagen, 32 bis 58 ... oder 45 und 45 Kalendertage wird vom LPA Sachsen auch genehmigt.
..."
Quelle: http://www.rp-dresden.de/lpa/index3.asp?ID=315&art_param=78

Wenn du weißt an welche Uni du kommst bzw in welches Bundesland, dann durchstöbere einfach die Seiten des jeweiligen LPAs^^

vera-nrw
01.07.2009, 17:46
hi, ich nehme alles zurück, was ich bezüglich des krankenpflegedienstes gesagt habe:-blush,
bin wohl damals einfach ans falsche krankenhaus geraten.
naja mein erster tag ist geschafft und ich habe supernette leute getroffen, auch die patienten waren nett. hoffentlich wirds morgen auch mindestens so gut wie heute:-winky

Artemis09
01.07.2009, 20:10
Genau den Link zum Pflegepraktikum hab ich gesucht, als ich den Faden hier aufgemacht hab...tja, jetzt gibts zwei, weil mir der erste über die Suchfunktion nciht angezeigt worden ist.

vera: geht bestimmt so weiter, die ändern sihc ja nciht von Tag zu Tag ;-)

Freierfall
01.07.2009, 21:52
Naja, es sei denn, er wechselt zwischendurch die Station, er lernt die Leute kennen, die gerade eine andere Schicht hatten, oder es kommen neue Patienten auf die Station ^.^

Ich soll ja z.B. später auf die Geriatrie... um mal direkt eventuell Vorhandenes Ekelgefühl u.ä. abzubauen XD

vera-nrw
02.07.2009, 15:04
an freierfall: ''er'', also bitte vera ist ein mädchenname:-))
aber nicht so schlimm, ich verzeihe dir noch einmal, aber heute war auch ein guter tag, das einzige was noch wirklich anstrengend ist, ist, dass man sich wirklichnicht einmal hinsetzen kann, man ist immer auf den beinen.
sag mal, ich muss auch wochenends arbeiten, hab dafür aber freitags frei, ist dass bei euch auch so?????

Freierfall
02.07.2009, 20:49
an freierfall: ''er'', also bitte vera ist ein mädchenname:-))
aber nicht so schlimm, ich verzeihe dir noch einmal, aber heute war auch ein guter tag, das einzige was noch wirklich anstrengend ist, ist, dass man sich wirklichnicht einmal hinsetzen kann, man ist immer auf den beinen.
sag mal, ich muss auch wochenends arbeiten, hab dafür aber freitags frei, ist dass bei euch auch so?????
Ich arbeite Montag-freitag 06-14 uhr. :) (Momentan, irgedwann werd ich auch tagschichten 14-20 uhr bekommen...)

Artemis09
02.07.2009, 21:20
Ich arbeit auch am WE...also scheints nichts Ungewöhnliches zu sein;-)

B22
03.07.2009, 14:57
Hey Artemis, du machst doch dein Pflegepraktikum in Baden Württemberg, oder? Sag mal, wie schnell denkst du, dass man da einen Platz bekommen kann? Könnte ich übernächste Woche anfangen, wenn ich mich am Montag bewerbe? Gibt's da überhaupt so etwas wie eine "Bewerbung", oder ist das eher ein einfaches "Einschreiben"?

Vielen Dank!
-B22

Artemis09
03.07.2009, 15:57
Hm, wird sehr schwierig. Bei den meisten KH muss man sich ein halbes Jahr davor bewerben, um noch einen Platz zu bekommen, vor allem jetzt, wenn auch bald die vorlesungsfreie Zeit beginnt und sich andere schon länger beworben haben...

Ich würd sagen, eher schlechte Aussichten, sry. Ruf trotzdem mal im KH an und frag, ob zufällig noch was frei ist, ich drück dir die Daumen.

Man muss sich natürlich bewerben, im KH anrufen und eine schriftliche normale Bewerbung abgeben wie für ein Praktikum bei Porsche oder so.

Rijke
03.07.2009, 16:12
Ich hab mich auch im Dezember schon beworben und mein Pflegepraktikum Mitte Mai angefangen. Kann mir aber zumindest im Haupthaus bei uns schon vorstellen, dass einige Stationen auch kurzfristiger noch jemanden nehmen würden, so unterbesetzt wie die sind. Ich bin auf einer Palliativstation, und derzeit tummel ich mich da mit anderen Praktikanten/Hospitanten und Pflegeschülern.. Ist ja aber auch toll da. :-)

Chrissy_89
03.07.2009, 17:19
Also ich denke, wenn ihr n großes Krankenhaus habt und nicht gleich ne Uni in der Nähe ist, kommt man bestimmt noch unter, obwohl es schon recht knapp ist...hab mich aber auch nur 2 monate vorher beworben. Ich musste sogar Zeugnis und Lebenslauf meiner Bewerbung anfügen, handhabt jeder anders denkt ich.

Artemis09
03.07.2009, 17:56
Hey, andere Frage:
will einer von euch auch nach Tübingen? Trifft man sich da vielleicht ab Oktober? *g*

B22
03.07.2009, 19:03
Ah, danke Artemis.. Ich werd's trotzdem mal versuchen, vielleicht hab ich ja irgendwie Glück. =)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber eventuell melde ich mich auch in Tübingen. Möchte halt nah bei Stuttgart bleiben, aber Heidelberg reizt mich wegen dem Reformstudiengang. Wieso bist du eigentlich so scharf auf Tübingen? Wegen der Nähe, der Stadt oder der Uni?

Artemis09
03.07.2009, 20:26
Tübingen ist die Bezugsuni von der Klinik, in der ich arbeite und die ich supertoll finde *g* Außerdem natürlich wegen der Nähe, wegen der guten Erreichbarkeit, dem super Ruf und weil ich paar objektive Meinungen dazu gehört hab (also auch negatives, nicht nur positives)...

Mhm...wo wohnst du denn? Vielleicht könnt ich dir sogar helfen

B22
04.07.2009, 09:29
Ich wohne in Stuttgart, im östlichen Teil. Da wäre zwar die Uni Tübingen optimal, aber bevor ich dort eine Wohnung habe wäre ein Pflegepraktikum in der dortigen Uni recht doof (ganz so weit pendeln möchte ich nun auch nicht). Aber trotzdem vielen Dank!

Werde mal zusehen, dass ich mich am Montag mit dem Karl-Olga KH und anderen in Verbindung setze. Hatte zwar eigentlich vor, das gestern schon zu tun, aber da hat's mich erst mal mit ner deftigen Sommergrippe ins Bettchen geschleudert. :-))

Habe bis jetzt recht wenig von Tübingen gehört. Von der Nähe würde ich die Uni klar vorziehen, aber in Sachen Studium leuchtet Mannheim ganz hell. Ich glaube ich werde mich trotzdem mal auf TÜ bewerben, bei meinem Schnitt ist es eh nicht ganz sicher, dass ich dort genommen werde..

Wo wohnst du? Direkt in Tübingen? Kennst du Leute, die dort studieren?

Ich kenne nur einen Jura-Studenten, und der konnte mir eben über das Medizinstudium verständlicherweise wenig Auskunft geben.. Daher interessiert's mich mal, was sie dir gesagt haben. :)

zero-zero
04.07.2009, 10:24
Ich hab mich auch im Dezember schon beworben und mein Pflegepraktikum Mitte Mai angefangen. Kann mir aber zumindest im Haupthaus bei uns schon vorstellen, dass einige Stationen auch kurzfristiger noch jemanden nehmen würden, so unterbesetzt wie die sind.


....lustig

Ich habe mich spontan vor 2-3 Wochen beworben. Meine Bewerbung war ein Witz (war sogar zu faul noch ein Lichtbild hinzuzufügen^^). Abgegeben habe ich die Bewerbung an einem Donnerstag und die Zusage habe ich am folgenden Samstag erhalten.
...und natürlich habe ich mir die Station auf der ich arbeiten/lernen wollte auch ausgesucht ;)