PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Freierfall
04.07.2009, 12:40
Ich war da, hab meine Bewerbung mitgebracht, ohne Foto, habe meine Arbeitskleidung bekommen und habe am nächsten Morgen angefangen :DD
Vitamin B *hust*

lilapple
04.07.2009, 13:12
Hmm irgendwie wollte der bei mir erst nen Lebenslauf als ich fast schon darauf gedrängt habe *lol* Hab einfach ne megacoole Klinik erwischt, alles voll locker da :)

Artemis09
04.07.2009, 14:32
Hey,
nein, ich wohne in der Nähe von Ludwigsburg, also Gegend Stuttgart, wie du.
Trotzdem 'kenn' ich jemanden, der dort studiert und letztes SS damit angefangen hat. Der findet das ganze Drumrum wie auch die Uni schön.

mary-09
04.07.2009, 22:29
also bei mir wars auch super einfach an nen praktikumsplatz zu kommen ;)

hab letzte woche mittwoch mal die PDL angerufen, ob das evtl. ganz kurzfristig ginge. die meinte theoretisch ja, aber ich brauch Hep. B Impfung. Ich dachte nur *******..hab ich nicht. hab impfausweis gesucht und festgestellt "hab ich doch" :D
also den nachmittag hingesetzt, bewerbung geschrieben, nächsten morgen nochma die PDL angerufen und gefragt ob ich spontan mit meinen unterlagen vorbeikommen kann. bin hingefahren, hab meine kleidung gekriegt, sie hat mir die station und fast das ganze KH gezeigt und am montag durft ich anfangen (hab jetzt also die 1. woche hinter mir).

und das ohne Vitamin B.
Läuft!! :-dafür also solange man keine riesen anspüche an das KH oder an eine bestimmte Station stellt, geht das ruck zuck^^ ich hab einfach das dichteste genommen, was hier bei mir in der nähe ist. hat eig. nen schlechten ruf und so, aber sind alle voll nett und macht sogar spaß!

obsession
05.07.2009, 21:44
gelöscht

Sprawl
06.07.2009, 07:54
Ich habe bisher keine Pausen gemacht, vermute aber, dass uns offiziell eine halbe Stunde zusteht.
Ja, rein rechtlich muss bei einer Arbeit über sechs Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten erfolgen (Arbeitszeitgesetzt §4 Satz 1). Also lass dich nicht unterkriegen und frage einfach, ob du dir die Pause nehmen kannst. Wenn nicht, konfrontiere deinen Chef damit.

Ich habe jedes zweite Wochenende frei und muss demnach 12 Tage durcharbeiten. Allerdings bekomme ich keinen Ausgleich für das durchgearbeitete Wochenende. Sprich, ich habe im Gesamten ganze vier Tage im Monat frei. Ist es normal, dass man keinen Ausgleich fürs Wochenende kriegt
Hast du die Arbeitszeiten zu Beginn des Praktikums genau abgeklärt? Wenn nicht, solltest du es jetzt nachholen. Deine Fragen können wir dir nicht beantworten. Wenn dir die Arbeitszeiten nicht passen, dann frage beim Chef nach, ob du andere Zeiten bekommen kannst.

Und zum Schluss noch: Ist es möglich, das Praktikum vorzeitig abzubrechen oder muss ich wohl oder übel die Zähne zusammenbeißen?
Na klar. Grundsätzlich sei für dich angemerkt, dass du dir darüber bewusst sein solltest, dass du Praktikant bist. Du kannst alles, musst aber nichts. Jede Aufgabe kannst du verweigern oder in Angriff nehmen. Das ist gänzlich dir überlassen. Wenn du dich ausnehmen lassen willst, dann ist das ebenfalls deine Entscheidung. Also: Lass dich nicht unterkriegen!

schmuggelmaeuschen
06.07.2009, 11:48
ich hab die erfahrung gemacht, dass oft geguckt wird, was man so mit sich machen lässt...
Mein dienstplan ist fast jeden tag verändert worden, ohne dass ich gefragt wurde, freie tage verschoben, früh gegen spät getauscht, etc.
Ich hatte mal 12 Tage am stück dienst (ist ja normal), aber hatte immer im wechsel früh, spät, früh...
Ich hab dann beim nächsten dienstplan tausch bei dem ich nicht gefragt wurde, gesagt, ich kann da nicht und der dienstplan der hängt ist verbindlich.
Es tat mir zwar leid, da die station nett war und weil ich nicht getauscht habe, waren zuwenig leute auf station, aber es gibt auch grenzen.
Danach bin ich immer gefragt wurden, ob ich tauschen kann/will und habe soweit es ging immer mehr getauscht.
Also mach denen klar, dass du deine rechte kennst.

verd
06.07.2009, 11:56
90 Tage...schön wärs...ich leiste das Paktikum mit meinem Zivi zusammen in der Klinik ab, sind dann 9 Monate, aber lieber nen weniger chilligen Ziviplatz für 9 Monate, als 9 Monate Zivi und dann nochmal 3 Praktikum...mal sehen wie's wird, nächsten Monat gehts los. :)

Freierfall
06.07.2009, 14:13
Du bekommst Zivi-Gehalt, also sei mal froh und beschwer dich nicht xD"
Btw, wenn man mich statt den (hier) vorgesehenen 37,5h auf einmal ~45h+ (als unbezahlter praktikant!) arbeiten lassen würde, würde ich denen aber was erzählen.
So ziemlich alle Krankenhäuser hier sind unterbesetzt und freuen sich über jede zusätzliche (kostenlose) Arbeitskraft, da gäbs dann auch welche, die einem das zu akzeptablen Bedigungen anbieten.

Benschi
06.07.2009, 14:22
Hmm also ich MUSSTE 30 minuten Pause machen.Wäre viel lieber ne halbe Stunde eher heimgegangen ...

Aber ,dass du für WE Dienst keine Zeit gutgeschrieben bekommst ist übel.Da würd ich mich bei der Leitung mal erkundigen.Ich hab zwar auch mal am Wochenende arbeiten müssen, aber dafür hatte ich dann meistens unter der Woche 2 Tage frei.

Pflegepraktikum is einfach nur langweilig , aber die Zeit vergeht schnell! :-top

machonachoman
06.07.2009, 19:38
Nur ein kleiner Zwischenbericht:
Heute hatte ich nun meinen vierten Tag. Man könnte ihn auch als den ekligsten meines Lebens bezeichnen, aber ich empfand eigentlich nie einen wirklichen Ekel.
Begonnen hat es zunächst mit einem neuangekommenen, bettlägerigen Patienten, den es zu waschen galt. Alle Zehennägel waren schon mind. 4 cm lang und total verpilzt und gelb-bräunlich. Das kam wohl von dem Fußpilz der sich auf schon auf beiden Füßen verbreitet hat und dort wohl schon in 4. Generation wohnte.
Dann kam auch gleich der nächste Fall. Das wechseln eines Anus preta Beutels samt Aufkleber (oder wie man das sonst so nennt). Das blöde war nur das der Patient gerade gefrühstückt hatte, wodurch natürlich die ganze Zeit was rauskam, etwa in der Konsistenz von dem Gulasch was ich später hatte, hat überigens ganz ok geschmeckt, das Gulasch:)
Später kam dann ein Patient auf die Station mit einem Dekubitus am Steiß, in welchen man eine ganze Faust hätte reinstecken können. Das hat natürlich auch dementsprechend gerochen, war aber gleichzeitig auch irgendwie faszinierend. Wie sagte Atze Schröder einmal: "Is wie'n Autounfall: Schlimm, aber man muss hinschauen".
Später beim Lagern eines Patienten, hat sich die Verbindung aus Blasenkatheter und Beutel gelöst und mir natürlich voll aufs Hemd.
Insgesamt wars doch ein echt interessanter Tach. Viel gesehen, viel gerochen.
Wie is bei euch?

Lady_89
06.07.2009, 19:47
hey ;-)

ich bin gerade in meiner 3. Woche, und mache das praktikum in der HSK Wiesbaden; genauer: Station für Allgemein- und Viszeralchirurgie (vor allem Darm, Blinddarm, Gallenblase, Tumore aber auch ganz andere Dinge wie Oberschenkelhalsbruch).
Ist eine sehr gemische Station vom Altersdurchschnitt her, und die Schwestern sind alle max. 30... is also ganz angenehm.

Höhepunkt bisher: Dabeisein bei einer OP! (laparoskopische Entfernung der Gallenblase) Dafür muste ich allerdings mehrmals "betteln" aber ich gebe nicht auf ;)

Ansonsten: Betten machen, ab und zu Patienten waschen, Essen austeilen, Blutdruck/Puls/Temp. messen, mir das Gejammer anhören ^^, Zimmer vorbereiten, Leute OP-fertig machen, in den OP einschleusen, ...
Mit Ausscheidungen hatte ich zum Glück bisher nich allzu viel zu tun, darum kümmern sich häufiger die Krankenpflegeschülerinnen (3. Lehrjahr).

Ich mache 4 Wochen, dann Pause, dann evtl. nochmal gleich 4 Wochen hinterher... Und dann würde ich gerne in heidelberg oder mannheim studieren, werde aber denke ich in Mainz landen!
:-winky

LilacAngel
06.07.2009, 20:22
Kannst du die HSK Wiesbaden weiter empfehlen? Wollte eigentlich das Praktikum in der Uniklinik Frankfurt machen, aber auf der Chirurgie fand ich es dann doch nicht soo angenehm. Wie ist das Arbeitsklima bei dir?

Artemis09
06.07.2009, 21:18
Mein absoluter Tiefpunkt heute:
2 Notfälle, ich denk, einer davon überlebt diese Nacht nicht, Schlaganfall linksseitig, nur Hackatmung...hm...

Lady_89
08.07.2009, 16:00
Hey =)

Also ich kann die HSK schon weiterempfehlen, die Leute sind eigentlich alle ganz nett, Ausnahme gibt es immer und überall... wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schicken ;)

machonachoman
08.07.2009, 20:48
Hat schon jemand Blut abgenommen?

Also bei mir kommt es vielleicht noch, bisher ist das Blutzuckermessen aber der einzige Stich den ich setzen darf.
Obwohl ich mir aber auch nie von einem Praktikanten Blut abnehmen lassen würde. Bin aber auch n ziemliches Weichei. Zum Abnehmen bei anderen würde ich aber nicht nein sagen.

LilacAngel
08.07.2009, 20:56
@Lady_89
Danke, da komme ich sicherlich nochmal drauf zurück ;)

WackenDoc
08.07.2009, 21:05
macho:Musst mal die Ärzte auf deiner Station fragen. Von der Pflege wird sowas aber nicht immer gerne gesehen. Eben weil es ein Pflegepraktikum ist- und da gehört Blut abnehmen nicht dazu.

Wir haben zur Zeit ne Schülerpraktikantin (über 18), die darf unter Aufsicht impfen und wenn sie sich daran gewöhnt hat und ein bischen sicherer ist, darf sie auch an die Venen.

schmuggelmaeuschen
08.07.2009, 21:21
ich durfte im Kpp Blut abnehmen und sogar bedside teste machen und mal ne Viggo legen ( war immer die Ärztin daneben). Meist hat die Ärztin das eine Bett und ich das andere gemacht, so waren wir dann fast doppelt so schnell. Aber ich war da schon im 3. Semester MTA-L und wir hatten das in der Schule schon gelernt und mehrmals gemacht...

@machonachoman:
Selber ran zuwollen, sich aber auf der anderen seite nicht selber "opfern" zuwollen , geht ja mal gar nicht... Wie denkst du denn, wie man das in Ausbildung, Studium lernt???

Artemis09
08.07.2009, 21:22
So, was ich bisher durfte außer Pflege wie waschen, windeln wechseln, zahnprotesen putzen, müllsäcke aufräumen:
kurven ausfüllen,
RR/Temp/ Puls messen,
bei ner OP dabeisein und die fäden vom Zunähen abschneiden (also sehr nahe am Patienten *freu*)