PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Freierfall
09.07.2009, 21:03
Selber ran zuwollen, sich aber auf der anderen seite nicht selber "opfern" zuwollen , geht ja mal gar nicht... Wie denkst du denn, wie man das in Ausbildung, Studium lernt???

Du meinst, Studenten an Studenten?
Naja, eine Viggo würde ich vllt noch legen lassen (mit viel Überredung, wenn ich der Person vertraue...), eine PEG aber auf keinen Fall XD"

schmuggelmaeuschen
09.07.2009, 22:06
also PEG werden im Studium glaube ich nicht mal so zur übung gelegt....

Ich aber mit den viggos auch so meine erfahrungen...
Bei uns war viggo legen freiwillig und mein "partner", tolle venen wollte sich von mir legen lassen, aber nicht selber gelegt bekommen. Dazu muss man sagen, das mein partner ein vollhorst war und ich schwierige venen habe....
Ich hab also schon gelegt alles super bis er meinte, er wolle jetzt doch mal...
Da wurde mir ja schon bissel schlecht, aber was soll ich machen.
Er fängt also an, staut erst mal so lange bis mein arm fast abfällt und nix mehr zusehen ist, egal hab ja zwei arme...
Beim 2. arm war es auch nicht besser und da meinte unser Dozent er soll mal langsam in die pötte kommen, weil der arm sonst auch hin ist, die laborwerte wären ja eh schon im a*.
Er will also beherzt zustechen als der Dozent noch einwirft, "sie wissen ja wo sie puntieren" und er nur spontan "nein" sagt...:-((

Da ist wir wirklich schlecht geworden....
Aber als der Dozent ihm dann gezeigt hat wo er punktieren muss ging es gut....

machonachoman
10.07.2009, 16:15
Heute wurde uns Praktikanten (sind zu zweit) endlich gezeigt wie's geht. Und da musste ich dann schnell meine "Prinzipien" über Bord werfen, denn an Patienten durften wir es natürlich nich ausprobieren. Unter Anleitung haben wir es dann gegenseitig gemacht und beim zweiten Mal gings dann schon ganz gut. Ab Montag dürfen wir dann auch bei Patienten mit guten Venen *freu*

Artemis09
10.07.2009, 19:36
Du meinst Blut abnehmen, oder, machnachoman?

Hab heut die ganzen Lagertechniken usw gelernt. Hat echt Spaß gemacht, wenn man gemerkt hat, wie man schwerste Patienten plötzlich irre gut schieben und zurechtrücken kann. Außerdem die Verbundstechniken wie Kreuzverband und sowas gezeigt bekommen.

Müsst ihr auch immer bis zur letzten Minute bleiben? Ihc mein, ich hab nix dagegen, wenn ich seh, dass 2 Vollkräfte und ich an die 17 Patienten versorgen müssen, auf der Unfallchirurgie, aber heut war ich echt platt...10 Tage durchgeschafft...

So, und jetzt mal weekend. Gottseidank ^^

Freierfall
11.07.2009, 02:52
wie, gelernt? xD"
Also hier wird einem gar nix gezeigt.
Am ersten Tag hieß es "joa, dann komm halt mal mit", dann sollte ich hier und da mit-anpacken und habe es irgendwie abgeschaut. Irgendwas zu erklären klappt hier nicht.
Aber dsa Krankenhaus hier ist sowieso der letzte Mist... Vorschriften? Scheiß auf Vorschriften. Dafür haben wir keine Zeit :-sleppy

risingsun
11.07.2009, 08:41
Das kommt ganz auf die Pflegekraft an mit der man unterwegs ist. Ich arbeite z.b. furchtbar gerne mit unserem Praxisanleiter zusammen - der kann einem superviel erklären und lässt mich auch am meisten machen :)

aber ja.. lagern und all son kram hab ich durch abschauen von schülerInnen gelernt .. bzw die haben mir dann auch bissl was erklärt. dies alles ist ja zumeist arbeit, die examinierte seltener machen ;D

Artemis09
11.07.2009, 10:42
Naja, klar meine ich mit 'lernen' eher abschauen, aber bei mir wird einem - wenn man fragt - auch was erklärt. Wie Herzkatheder angelegt werden, oder Lungenflüssigkeitsabflüsse (??Name vergessen??) funktionieren, oder was Schlaganfälle bewirken, wie rehamaßnahmen dann aussehen...Verbände und warum man es so und nciht anders wickelt usw usf... kommt wirklich auf die Personen an, mit denen man arbeitet.

Habt ihr Kontakt zu anderen Pflegedienstableistenden? Bei mir gibt's noch zwei Jungs, total nett, kann man supergut mal quatschen - wenn grad Zeit ist...irgendwie fehlt die aber soooo oft, dann schafft man echt 8h durch *gähn* ^^

Freierfall
11.07.2009, 10:53
naja, hier auf der station sind aber auch nur a) Leute aus der Geriatrie, die temporär auf die innere verlegt werden und b) diabetiker mit diabetischen Füßen (und MRSA)... so viel spannendes ist da nicht.
Naja, werde meinen zweiten Monat in einem anderen Krankenhaus machen, vllt ist das ja produktiver.
Hier sind btw. keine anderen, die Pflegedienst ableisten, lediglich ein Zivi in der Pflege und ein paar Schwester-Schüler/innen.

machonachoman
11.07.2009, 11:23
naja, hier auf der station sind aber auch nur a) Leute aus der Geriatrie, die temporär auf die innere verlegt werden und b) diabetiker mit diabetischen Füßen (und MRSA).


Sind bei dir dann viele Bettlägerige?Also viel 'Fäkalkontakt'?
Das is bei mir n bischen ätzend. Wir haben schon ein paar mit Anus Preta, deren Beutel und Platte mal gewechselt werden muss, und ein paar Bettlägerige mit Windeln. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Warum wechselst du das Krankenhaus?

alysh
11.07.2009, 15:11
Hey,

habe jetzt einen monat klinikpraktikum (für den rettungssanitäter) hinter mir. ich hoffe das wird mir auch fürs studium angrechnet.

war insgesamt echt toll und war von jeder station positiv überrascht.
habe nun eine woche op/anästhesie, 1 1/2 wochen notaufnahme und 1 1/2 wochen intensiv hinter mir und habe viel gesehen und durfte auch viel machen. in der anästhesie intubieren, bebeuteln. die ganzen medis richten. notaufnahme durfte ich mitgibsen und z.b. durfte ich mir wenn zeit war ein röntgenbild als erstes ansehen und dem arzt dann berichten was ich sehe und was ich an verletzungen erkenne. und bei allem möglichen assistieren, wie zb zvk, shalton, pleurapunktion.
auf der intensiv waren naürlich die pflegerischen tätigkeiten (waschen, windel wechseln, etc) im vordergrund, aber auch da durfte ich blut abnehmen, bga durchführen, s.c. spritzen.

ab 3. august fang ich wieder auf der intensiv an, ich freu mich schon :)

ich kann ein kleines haus nur empfehlen, ist alles etwas persönlicher und man ist nicht nur der praktikant sondern die leute kennen einen dann schon.

gruß

Chrissy_89
11.07.2009, 16:05
Hey,

habe jetzt einen monat klinikpraktikum (für den rettungssanitäter) hinter mir. ich hoffe das wird mir auch fürs studium angrechnet.

war insgesamt echt toll und war von jeder station positiv überrascht.
habe nun eine woche op/anästhesie, 1 1/2 wochen notaufnahme und 1 1/2 wochen intensiv hinter mir und habe viel gesehen und durfte auch viel machen. in der anästhesie intubieren, bebeuteln. die ganzen medis richten. notaufnahme durfte ich mitgibsen und z.b. durfte ich mir wenn zeit war ein röntgenbild als erstes ansehen und dem arzt dann berichten was ich sehe und was ich an verletzungen erkenne. und bei allem möglichen assistieren, wie zb zvk, shalton, pleurapunktion.
auf der intensiv waren naürlich die pflegerischen tätigkeiten (waschen, windel wechseln, etc) im vordergrund, aber auch da durfte ich blut abnehmen, bga durchführen, s.c. spritzen.

ab 3. august fang ich wieder auf der intensiv an, ich freu mich schon :)

ich kann ein kleines haus nur empfehlen, ist alles etwas persönlicher und man ist nicht nur der praktikant sondern die leute kennen einen dann schon.

gruß

das hört sich ja echt interessant an, aber ich denke fürs Medizinstudium kannst du es nicht anerkennen lassen. Auf alle fälle schon nicht wegen den
Bereichen


NICHT anerkannt werden Dienste im Bereich:
•Notaufnahme, Anästhesie, Operationssaal, Ambulanz oder Dialysestation •Vorsorgeeinrichtung •Einrichtungen, bei denen kosmetische Behandlungen im Vordergrund stehen •Rehabilitationseinrichtungen •Altenpflegeheim •Behindertenheim •Mobiler Sozialer Hilfsdienst •Arzt- oder Gemeinschaftspraxis •ambulantes Dialysezentrum Auch hier bestehen von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Schaut am besten auf die Homepage eures zuständigen LPA, BEVOR ihr ein Praktikum beginnt. Allerdings solltet ihr beachten, dass eine "Vorabanerkennung" keinesfalls möglich ist. Ihr könnt euch lediglich über die Bedingungen informieren.

alysh
11.07.2009, 16:18
soweit ich weiß, ist es 1. lpa abängig und mit etwas glück wird es einem angerechnet. mal sehen, falls es nicht angerechnet wird, ist das auch nicht so schlimm, dann mach ich den einen monat halt noch zusätzlich :)
aber so konnte ich erfahrungen sammeln, die während einem normalen pflegepraktikum nicht so leicht möglich sind, ist ja auch was wert =)

horsedoc
11.07.2009, 16:39
LPA Hessen erkennt 1 Monat füt RS und 1 für RettAss an, lg

Artemis09
11.07.2009, 22:25
Durftest ja schon ganz schön viel mitmachen, alysh! Machst du grad ne Ausbildung aus Rettungssani, wenn ichs richtig verstanden hab, stimmt's?
Auch ne gute Alternative. Bewirbst du dich dann auch aufs WS 09/10 oder bist du da mit der Ausbildung noch nicht ganz fertig?
Übrigens, soweit ich das richtig verstanden ab, kannst den Rettungssani zumindest punktemäßig anrechnen lassen, obs als Pflegedienstersatz reicht, weiß ich echt nicht.

Beim letzten Praktikum (hab während der Schulzeit immer wieder mal ne Woche angehängt) durft ich auch in der Ambulanz gipsen, Blut abnehmen, Diabeteszucker messen, Insulin spritzen, Wunden nähen (jaja, ich weiß ^^) und Röntgenbilder mitlesen. War echt interessant. Zumindest was das Medizinische und das Mitmachen von ärztlichen Sachen angeht, ist die Ambulanz natürlich genial. Nur, dass man da sein Pflegepraktikum laut Verordnung und so weiter net amchen darf, jammerschade. Aber egal. So lern ich wenigstens die Pfleger zu schätzen *g*

Artemis09
11.07.2009, 22:27
Sach mal, noch ne Frage nebenbei:
kann ich in einem Monat eigtl auch RS machen? Oder wie lang dauert des? Ich geb zu, hab grad keine Lust bzw Zeit, nachzugucken, fiel mir spontan ein...thx

Freierfall
11.07.2009, 23:59
Sind bei dir dann viele Bettlägerige?Also viel 'Fäkalkontakt'?
Das is bei mir n bischen ätzend. Wir haben schon ein paar mit Anus Preta, deren Beutel und Platte mal gewechselt werden muss, und ein paar Bettlägerige mit Windeln. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Warum wechselst du das Krankenhaus?
Ca 60% Bettlägrige oder zumindst Inkontinente. Schlimmer sind aber die, die zwar zum Klo kommen, sich aber ned selbst abputzen können. Mache ich auch.
Damit habe ich aber kein Problem, das ist alles i.O. - trage Handschuhe, da kommt bei mir kein Ekel auf.
Bei welchen, die frisch eingeliefert werden, lange nicht gesäubert wurden und riechen dann schon eher.

Und ich hatte mich von anfang an nur für einen monat in diesem Krankenhaus eingeschrieben, dachte, es sei vllt besser, wenn ich ein paar unterschiedliche sehe, auch weil dieses hier einen schlechten Ruf hat (dort aber meine Mutter arbeitet :P) - seit ich da bin, bin ich sehr froh, es so gemacht zu haben :D

alysh
12.07.2009, 08:50
@artemis

ja, ich mache gerade meine ausbildung zm rettungssanitäter (dauert ja auch nur 3 Monate).habe von mi-fr prüfungen und dann bin ich fertig. habe mich natürlich auch fürs WS beworben, aber der Sani wird einem leider nicht angerechnet, der Assistent dann schon.

es wird auch schwer, den sani jetzt noch bis zum studium zu machen, aber warum auch? immerhin kostet die ausbildung geld und ob sich das lohnt? ich habe es als eine überbrückung für das halbe jahr genutzt, welches ich bis jetzt warten musste. aber damit während dem studium arbeiten wird schwer, wenn man nicht den C1- bzw C- Führerschein hat.

Artemis09
12.07.2009, 13:45
hmh, find ich schon komisch, dass die die drei Monate Ausbildung nicht anrechnen, immerhin wwerden weit entferntere Ausbildungen angerechnet...und ein Sani hat ja schon bisschen was mit Medizin etc zu tun...naja, ich muss ja nicht alles verstehn, was Bürokratie angeht =/

Denkst, du kommst rein dieses WS? Und wo?

schmuggelmaeuschen
12.07.2009, 13:48
na aber 3 monate sind echt kurz... In der Regel werden Ausbildungen ja semesterweise anerkannt...

Artemis09
12.07.2009, 14:17
hätten ja einfach was abziehen können von dem, was andere mit ihrer Ausbildung bekommen...ist ja zumindest mehr als nichts *g*