PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

CYP21B
20.07.2009, 07:47
@Elena:Würde es an deiner Stelle an recht kleinen Häusern versuchen. Denke die sind normal nicht so überlaufen, da für viele nicht so attraktiv.

Bezüglich Bewerbung läuft es sehr unterschiedlich. Bei einem Krankenhaus wollten sie schon Bewerbungsunterlagen haben und ich sollte sogar vorher nochmal vorbeikommen um mit der Pflegedienstleitung zu reden. Beim zweiten Krankenhaus war es laxer, da hat ein Dreizeiler plus Imma und Impfpasskopie gereicht. Und die Zusage gab es schon gleich am Telefon. Als ich dann das zweite Mal dort war musste ich gar nichts mehr hinschicken.

Falls es nicht mehr klappen sollte ist es auch kein Beinbruch. Habe auch alle drei Monate während dem Studium absolviert. Sind eben die ersten beiden Semesterferien komplett weggewesen, war aber machbar. Und selbst an Unis an denen Kurse während der Ferien stattfinden ist die Zeit normal so bemessen, dass man das KPP unterbringt.

ehem-user-19-08-2021-1408
20.07.2009, 08:49
hi,

ich hab heute mein "Vorstellungsgespräch" (wenn man es so nennen kann).
Die Frau am Telefon meinte es sei noch ein Platz offen und ich soll mal vorbeikommem.
Auf meine Frage, welche Dokumente ich brauche, sagte sie: "Achja, Abitur, Impfpass und so. Nehmen Sie alles mit was Sie haben..."

Eine Bewerbung habe ich ja nicht, da ich mich ja mündlich beworben habe. Aber ich nehm noch zur Sicherheit Lebenslauf und Krankenversicherung mit. Weitere Dokumente kannst du ja selbst vor Ort unterschreiben.

Naja, wird scho schief gehen.
@ Elena, Viel Glück bei der Suche. Meine Klinik ist auch eher in einer Kleinstadt (40000 Einwohner)

Grüße

Artemis09
20.07.2009, 18:28
Viel Glück denen, die noch was suchen!

Durfte heute bei einer WirbelsäulenOP mit nagelneuen Instrumentensets zuschauen, war irre interessant, tausend Röntgenbilder, und eine super Anästhesieschwester, die alles haarklein erklärt hat. Echt, großes Kompliment an die Ärzte, die haben echt was auf dem Kasten...erklären und operieren, und das beides so, dass es letzten Endes verständlich und gut ist...jap, war eben toll *G*

machonachoman
20.07.2009, 19:05
*neid*

evanmore
21.07.2009, 15:58
So... jetzt hätt ich mal ne Frage an alle hier..... Ich war heut bei nem Vorstellungsgespräch und die Pflegedienstleiterin meinte, dass, sollte ich auch nur einen Tag fehlen, auch wenns der letzte ist, sie mir keine 30 Tage bescheinigen (können, wollen) und ich von vorne anfangen muss. Meine Frage: hat sie recht, gibt es solch eine Regelung, dass die 30 Tage ohne Fehlzeiten absolviert werden müssen und wenn man fehlt, dass man die Fehltage nicht nachholen darf?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Ach ja... ich ruf morgen auch noch mal beim zuständigen Amt mal an und frag dort nach, bloss wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß

Cuba_libre
21.07.2009, 16:17
So... jetzt hätt ich mal ne Frage an alle hier..... Ich war heut bei nem Vorstellungsgespräch und die Pflegedienstleiterin meinte, dass, sollte ich auch nur einen Tag fehlen, auch wenns der letzte ist, sie mir keine 30 Tage bescheinigen (können, wollen) und ich von vorne anfangen muss. Meine Frage: hat sie recht, gibt es solch eine Regelung, dass die 30 Tage ohne Fehlzeiten absolviert werden müssen und wenn man fehlt, dass man die Fehltage nicht nachholen darf?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Ach ja... ich ruf morgen auch noch mal beim zuständigen Amt mal an und frag dort nach, bloss wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß


Also mir persönlich wäre das neu, dass du komplett von vorne anfangen müsstest. Ich kenne das nur, dass man die gefehlten Tage hintendran hängt. So wurde mir das im übrigen auch von dem Pflegedienstmenschen von dem Krankenhaus gesagt, in dem ich mein Pflegepraktikum gemacht habe.
Aber wie du schon sagtest, ruf mal beim zuständigen Amt an und höre was sie dazu zu sagen haben. Vielleicht ist die Leiterin nur falsch informiert oder will dich schickanieren?! Wer weiß das schon so genau. Aber besser vorher abklären als am Ende noch das blaue Wunder erleben.
Oder noch besser: garnicht erst fehlen :-)) [OK, ist bei was ernsthaftem sicher unvermeidlich ;-) ]

MarenB
21.07.2009, 22:10
hallo zusammen

habe jetzt etwa 2 Wochen schon rum *freu*, am 6. Juli habe ich angefangen auf einer Allgemeinchirurgie/Viszeralchirurgie

Allerding stellen sich mir noch 2 Fragen:
- Es wurde hier im Thread irgendwo von Bedingungen gesprochen, die erfüllt werden müssen. Gibt es noch einen weiteren Bedingungskatalog, der über die Maßgabe, dass es eine "bettenführende Station" sein muss, hinaus geht? Wenn ja wo finde ich den?
- Hierbei geht es um die Bescheinigung. Ich mache jetzt erstmal 6 Wochen (entspricht 30 Arbeitstage, alle in der Woche), weil ich die zuständige Pflegedienstdame extra gefragt habe und sie sagte, dass die Arbeitstag für die 30 Tage zählen und nicht 1.-30. Juli zum Beispiel. Ich habe aber den Eindruck das viele hier wirklich nur einen "Monat" (also 4 Wochen) machen für die 30 Tage. Nun frage ich mich natürlich, ob ich nicht 2 Wochen überflüssig mache.

Mein (vermutlich) zuständiges Pfüfungsamt schreibt dazu in seinem Merkblatt:

Insgesamt sind 90 Kalendertage - einschließlich
Wochenenden und gesetzlicher Feiertage in Schleswig-Holstein - nachzuweisen.
Die Krankenpflegedienstbescheinigungen werden kalendertageweise
ausgezählt. Kalendertage im direkten Anschluss an das Krankenpflegedienstende
werden mitgezählt, wenn sie wegen Wochenende oder gesetzlicher Feiertage
in Schleswig-Holstein ohnehin arbeitsfrei gewesen wären.

Versteh ich irgendwie nicht.....kann mir vll wer helfen?? Wäre lieb :)

Elena1989
21.07.2009, 22:21
hallo zusammen

habe jetzt etwa 2 Wochen schon rum *freu*, am 6. Juli habe ich angefangen auf einer Allgemeinchirurgie/Viszeralchirurgie

Allerding stellen sich mir noch 2 Fragen:
- Es wurde hier im Thread irgendwo von Bedingungen gesprochen, die erfüllt werden müssen. Gibt es noch einen weiteren Bedingungskatalog, der über die Maßgabe, dass es eine "bettenführende Station" sein muss, hinaus geht? Wenn ja wo finde ich den?
- Hierbei geht es um die Bescheinigung. Ich mache jetzt erstmal 6 Wochen (entspricht 30 Arbeitstage, alle in der Woche), weil ich die zuständige Pflegedienstdame extra gefragt habe und sie sagte, dass die Arbeitstag für die 30 Tage zählen und nicht 1.-30. Juli zum Beispiel. Ich habe aber den Eindruck das viele hier wirklich nur einen "Monat" (also 4 Wochen) machen für die 30 Tage. Nun frage ich mich natürlich, ob ich nicht 2 Wochen überflüssig mache.

Mein (vermutlich) zuständiges Pfüfungsamt schreibt dazu in seinem Merkblatt:

Insgesamt sind 90 Kalendertage - einschließlich
Wochenenden und gesetzlicher Feiertage in Schleswig-Holstein - nachzuweisen.
Die Krankenpflegedienstbescheinigungen werden kalendertageweise
ausgezählt. Kalendertage im direkten Anschluss an das Krankenpflegedienstende
werden mitgezählt, wenn sie wegen Wochenende oder gesetzlicher Feiertage
in Schleswig-Holstein ohnehin arbeitsfrei gewesen wären.

Versteh ich irgendwie nicht.....kann mir vll wer helfen?? Wäre lieb :)

Kalendertage sind Kalendertage. Also z.B. 1. - 30. August. Wie da ja schon steht, in die 90 Tage sind Wochenenden und gesetzliche Feiertage eingeschlossen.
So wie ich es verstanden habe, müsstest du also nur 4 Wochen arbeiten....

CYP21B
21.07.2009, 22:52
@Maren: Du kannst trotzdem die sechs Wochen machen. Je nachdem wie viele Kalendertage das dann sind musst du als Rest nur noch um die ca. 45 Kalendertage machen. Also quasi ein zweites Mal sechs Wochen.

Diejenige die dir das bescheinigt kann dabei auch nicht viel falsch machen, auf der Bestätigung stehen nur Anfangs- und Enddatum. Ausgerechnet wie viele Tage das sind macht dann erst das LPA (bzw. du solltest dich natürlich schon versichern, dass du dann insgesamt 90 Tage hast)

Was noch wichtig ist bei der Bescheinigung ist, dass sie nicht vordatiert ist. Wenn dein letzter Praktikumstag also frei ist muss derjenige mit dem Datum von frühestens dem letzten Tag unterschreiben, sonst gibt es auch Probleme mit der Anerkennung.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht ganz so unverständlich ausgedrückt :P

Artemis09
22.07.2009, 19:39
Ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn du deiner Dame nicht glaubst, warum rufst dann nicht probehalber bei einer Uni deines Bundeslandes an und fragst da mal nach? Oder in einem anderen Krankenhaus? Musst denen ja nicht unter die Nase reiben, dass du schon ein Praktikum woanders machst.

Allerdings heißt 30 Tage: 30 Tage, mit freien Tagen und Wochenenden. Zumindest bei mir. Aber ich mach auch eine Woche mehr...

War heute in einer BlinddarmOP, das war vielleicht geil, und der Arzt hat supergut erklärt. Wow. Mega! Okay, ich bin begeistert *g*

risingsun
22.07.2009, 20:19
man könnte glatt meinen, du arbeitest nie ;-)

aber is ja schön wenn man son paar leckerlis kriegt .. hält bei der stange.

ab morgen 7 arbeitstage und das kpp is für mich gegessen :-dance

MarenB
23.07.2009, 18:59
lieben dank schonmal für die antworten!!

@artemis, genau das mit dem anrufen hab ich mir eh schon vorgenommen für morgen. Schließlich ists ja auch in jedem Bundesland anders, ob sie die 45 Tage anerkennen und das geht aus dem Merkblatt auch nicht eindeutig hervor.

Ritalin rockt
24.07.2009, 08:25
So... jetzt hätt ich mal ne Frage an alle hier..... Ich war heut bei nem Vorstellungsgespräch und die Pflegedienstleiterin meinte, dass, sollte ich auch nur einen Tag fehlen, auch wenns der letzte ist, sie mir keine 30 Tage bescheinigen (können, wollen) und ich von vorne anfangen muss. Meine Frage: hat sie recht, gibt es solch eine Regelung, dass die 30 Tage ohne Fehlzeiten absolviert werden müssen und wenn man fehlt, dass man die Fehltage nicht nachholen darf?

Danke schon mal für eure Hilfe!

PS: Ach ja... ich ruf morgen auch noch mal beim zuständigen Amt mal an und frag dort nach, bloss wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Gruß

Hat die nen Schaden? Son Schwachsinn!! streich mal das können. Du glaubst gar nicht was die alles können wenn sie nur wollen. :)
Kannst gleich mal das Krankenhaus wechseln, hört sich verdammt nach Ausbeutung an.

evanmore
24.07.2009, 08:35
Hab das Praktikum gar nicht erst angefangen :-)).... und ich hab den erstmal das merkblatt und die telefonnummer von der zuständigen dame geschickt, damit die sich erstmal richtig informieren... vllt ändert sich was:-nix

Artemis09
24.07.2009, 14:14
*hände in die seiten stemm* Aber natürlich arbeit ich! Ich schufte regelrecht! XD

Naja, am Anfang war's echt eher ein Schuften denn ein Arbeiten, aber jetzt hat sich's gebessert. Eine Stunde OP pro Tag dürfte jetzt drin sein hoffentlich. Obwohl ich heute nur auf Station war...vielleicht am Montag wieder.
Jetzt wird erstmal Geburtstag gefeiert (sonntag) mit einem freien WE! ^^

@evanmore: ich glaub nicht, dass die sich um Infos kümmern, die lassen schön dich alles machen. Erkundig dich lieber noch bei andern KH, ob die Plätze frei haben...

Elena1989
27.07.2009, 08:26
01.-30. August - Klinikum Augsburg Süd!!! YES!!! :-)):-))
Hatte schon befürchtet, ich krieg nix mehr ^^
Und ich muss erst am 03., kommen, der 01. ist schließlich der Samstag :-)

evanmore
27.07.2009, 09:42
@Artemis09

hab von denen bis heute nix mehr gehört.... :-nix das problem ist, dass das nächste KH etwa 20 km entfernt ist und ich kein auto hab.... und selbst im KH in meiner Stadt hätte ich ziemlich lange mitm rad fahren müssen.... ich hab mich jetzt entschieden meine (wie ich höre) kaum vorhandenen semesterferien zu opfern und das kpp dann zu machen....

sodbrennen
27.07.2009, 11:23
01.-30. August - Klinikum Augsburg Süd!!! YES!!! :-)):-))
Hatte schon befürchtet, ich krieg nix mehr ^^
Und ich muss erst am 03., kommen, der 01. ist schließlich der Samstag :-)

Wo machst du? Chir, Innere, Derma, HNO?

Elena1989
27.07.2009, 13:47
Wo machst du? Chir, Innere, Derma, HNO?

weiß ich noch nicht. War ein bisschen chaotisch, hab da am DOnnerstag meine BEwerbungsunterlagen abgegeben und wurde heute angerufen, dass ich das ab dem 01. machen könnte. Hab da morgen aber noch nen Termin, ich denke, dann weiß ich es ;-)
Aber is mir auch nicht so wichtig, hauptsache ich hab was und ich freu mich schon richtig!

Artemis09
27.07.2009, 14:55
Ach, alle Stationen sind okay - Innere mag ich nur nicht so, weil das eher keine 'handgreiflichen', sondern Denkjobs und Schreibtischjobs sind, bei denen viel diskutiert wird, was jetzt dies und jenes Symptom bedeuten könnte und ob man lieber das oder dies riskieren will...
Auf der Chirurgie ist eben alles irgendwie praktischer ;-)