PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90 Tage Krankenpflegedienst - wer, wann, wo?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

machonachoman
27.07.2009, 20:45
Ich finde die allg. Chirurgie auch am besten. Palliativ, Onko oder Pädiatrie war für mich als Einstieg doch noch zu viel.

Artemis09
27.07.2009, 21:29
Zugegebenermaßen würd ich aber schon gern mal in die Leichenhalle unten reinschauen...nur als eine Art ersten Schock, bevor wir irgendwann mit Leichen und gestellten OPs konfrontiert werden...

Cilo
27.07.2009, 21:48
Zugegebenermaßen würd ich aber schon gern mal in die Leichenhalle unten reinschauen...nur als eine Art ersten Schock, bevor wir irgendwann mit Leichen und gestellten OPs konfrontiert werden...

he, das ist doch kein Gruselkabinett, da hast du ein bisschen falsche Vorstellungen, da die Leichen an denen man im Studium präpt haben wenig mit denen aus der Leichenhalle zu tun - Schock oder so "erleidest" du da wirklich nicht

risingsun
28.07.2009, 14:37
morgen ist mein letzter tag .. :-party

werde das team vermissen.. die arbeit nicht unbedingt :)

Freierfall
28.07.2009, 15:12
Zugegebenermaßen würd ich aber schon gern mal in die Leichenhalle unten reinschauen...nur als eine Art ersten Schock, bevor wir irgendwann mit Leichen und gestellten OPs konfrontiert werden...

Ich freu mich schon auf die geschockten bleichen gesichter und ohnmachtsanfälle meiner baldigen mit-kommilitonen :-sleppy
(verstand nie, was daran so besonders ist. Mag aber an meiner allgemeinen Einstellung zu solchen Dingen liegen. 'ne Leiche ist halt ein totes stück Materie. Nur unwesentlich interessanter als ein umgefallener Baum. Es sei denn, man braucht sie fürs Anatomie-Studium.)

machonachoman
28.07.2009, 15:25
'ne Leiche ist halt ein totes stück Materie. Nur unwesentlich interessanter als ein umgefallener Baum.

Ohne sentimental zu wirken, aber ein toter Baum is schon was anderes als ein toter Mensch. Man sollte doch auch Leichen mit mehr Würde behandeln als jede(s) andere tote Tier/Pflanze/wasauchimmer.

Cuba_libre
28.07.2009, 15:26
Ich freu mich schon auf die geschockten bleichen gesichter und ohnmachtsanfälle meiner baldigen mit-kommilitonen :-sleppy


*g* das erinnert mich gerade an das Intro bei Quincy. Kennt ihr die Serie? Quincy nimmt eine Leiche "auseinander" und einer nach dem anderen kippt um ;-)

machonachoman
28.07.2009, 15:35
Ach ja, noch eine lustige Geschichte aus dem Alltag:
Wir haben ab heute eine FOS-Praktikantin für 1 Woche auf Station. Außer als Patientin war sie noch nie in einem Krankenhaus. Gerade angekommen, sollte ich sie heute mitnehmen zum Waschen. Patient A. ist querschnittsgelähmt und hat einen faustgroßen Dekubitus am Steiß. Als wir ihn auf die Seite lagern kommt der Geruch richtig zu ihr hoch, ich seh sie Würgen. Ich komm rüber auf ihre Seite und sehe das im Enddarm n bischen Stuhl hängt, also ausgeräumt...sie würgt wieder, hehe. Auf einmal lässt der Patient einen MEGA Furz und sie nimmt die Brille ab, wird kreidebleich, starrer Blick und fällt um. Konnte sie aber noch halten.
Ein Furz der jemanden zum umfallen bringt, manoman.

Freierfall
28.07.2009, 17:12
Ohne sentimental zu wirken, aber ein toter Baum is schon was anderes als ein toter Mensch. Man sollte doch auch Leichen mit mehr Würde behandeln als jede(s) andere tote Tier/Pflanze/wasauchimmer.

Das tue ich. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, dass es richtig ist, sondern weil die Gesellschaft und das umfeld es so erwarten.

machonachoman: :D
der Geruch des Fauligen Dekubitus usw. zusammen mit extrekemnten ist echt das Schlimmste, da kann man noch so ekelresistent sein, selbst mir wird etwas schlecht, wenn ich das rieche.
Das ansehen von sowas macht mir keine Probleme.

Artemis09
29.07.2009, 08:54
Muss zugeben: mir wird zwar nicht mehr schlecht, hab genug davon gesehen und abgewischt und wasweißich, aber dass ich den Geruch angenehm finde, kann ich nicht grad behaupten. Hab zwar noch nie gespuckt wegen sowas, und umgefallen bin ich auch nie, aber trotzdem...
Die einzige OP, bei der mir bisschen mulmig wurde, war eine Amputation. Und bei der nächsten durfte ich sogar mithelfen, obwohl ich echt schiss hatte, dass mir wieder mulmig werden würde über dem Patienten. Ist aber nichts dergleichen passiert gottseidank.

Ich hab auch schon gehört, dass viele Medistudenten über den Leichen erstmal umfallen, und ich glaub dem Gerücht auch. Immerhin gibts da den spezifischen Geruch, und die Vorstellung, an Toten zu arbeiten, ist ja oft total verpönt, Leichenschändung usw.
Dabei sollt man sich eigentlich dran erinnern, dass die Menschen da eingewilligt haben - und für nen guten Zweck.

So. Ich geh mal wieder arbeiten, bis dann! =)

Sassi91
29.07.2009, 19:22
Das hört sich aber echt alles andere als angenehm an :D
Hab diese Woche mein KPP auf der Kinderstation angefangen und macht echt Spaß mit den Kleinen :)
Muss aber zugeben, dass ich nach sonem Tag wahnsinnig fertig bin und mich einfach nur noch aufs Bettchen freue :-sleppy
Ist eben doch ne Umstellung, wenn man wochenlang nach dem Abi nur gefeiert, gegammelt und Urlaub gemacht hat :-wow

MarenB
29.07.2009, 20:02
@ Sassi, das kann ich mir gut vorstellen, aber immerhin hast du das können. ich hatte nur eine woche... das hat irgendwie nichtmal gereicht ums abi zu realisieren. Ist auch nicht so toll....
Wünsche dir aber ein ganz, ganz tolles Praktikum! Hab auch schon überlegt mein zweites aufer Kinderstation zu machen :)

@Dekubitus u.a.ekelkrams: leute, ganz ehrlich besonders nach der krönenden situation von heute, die ich alleine gemanaged bzw. gereinigt und aufgeräumt habe bin ich echt froh, von euch zu hören dass es nicht nur mir so geht. Danke echt!!
ich musste an deine geschichte denken, machonachoman, und ich fand sie im vergleich gar nicht so schlimm^^

Freierfall
29.07.2009, 20:29
naja. heute war mein höhepunkt bisher, ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes (verzeiht den Ausdruck...) angeschissen.
"Können sie alleine Stehen?" "Ja..." "gehen wir zum waschbecken?" "ja.." 10 min später "so, mit allem fertig?" "ja" "ok, dann..." "neuer schlüpfer!!" "ähh, ja, dann stehen sie mal wieder auf... hose runter..." "achtung, es kommt GROß!" ... :-kotz
naja. dann musste ich erstmal das zeug vom boden und aus dem mülleinmer auswaschen, den ich druntergestellte habe, und mir neue klamotten holen.

Immerhin ist morgen mein letzter Tag im jetztigen Krankenhaus (erster Monat fertig...) danach gehts ab Montag in einem anderen Haus weiter.

machonachoman
29.07.2009, 20:41
war es wenigstens ne sprühwurst?

MarenB
30.07.2009, 17:07
oh gott, mein beileid.....
wenigstens bin ich gestern erst gekommen als es für so ein unglück schon zu spät war.
Und angeschissen wurd ich nur im verbalen sinn, dafür aber für etwas wofür ich weniger als nichts dafür konnte^^:-(:-nix Hab die schwester auch nachher um ein gespräch gebeten...... die dreckjobs sind zwar meine, okay, aber wir müssen uns als praktikanten ja auch nicht alles bieten lassen.
sie hats sogar eingesehen^^

maggi90w
30.07.2009, 17:24
Erst mal: Hallo an Alle!

Ich hätte da mal ne kurze Frage: Ich hab demnächst ein paar Monate Zeit und würde gerne schon mal das Pflegepraktikum machen. Richtig toll fände ich, wenn das auf der Neonatologie gehen würde. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Wird das überhaupt anerkannt?

THawk
30.07.2009, 17:50
Hallo maggi.
Die Anerkennung dürfte eigentlich funktionieren. Ich wäre eher skeptisch was deine Tätigkeiten angehen würde. Du wirst wahrscheinlich kaum an den Neugeborenen in den Inkubatoren etwas tun dürfen. Durch das minimal-handling-Prinzip werden die möglichst wenig angefasst und von den beiden Neo-ITS, die ich kenne, hatten Praktikanten und selbst Schüler wenig aktiven Kontakt. Du kannst natürlich verschiedenes sehen, aber ob das über 4 Wochen so interessant ist? Naja...
Ich würde da an deiner Stelle eher eine normale pädiatrische Station vorziehen. Auch dort liegen schließlich Babys, aber eben keine neonatologisch / instabilen mehr.

Sassi91
30.07.2009, 18:10
Wenn ihr auf die Kinderstation geht, tut dies lieber nicht während den Sommerferien, so wie ich....sind mittlerweile voll wenig Kinder hier und ist deshalb nicht mehr ganz so toll :(
Wünsch zwar keinem, dass er krank wird und ins KH muss aber wenns jetzt die weiteren 3 Wochen so ist, dreh ich durch xD
Brauch doch Kinder zum Spielen ;)

bremer
30.07.2009, 18:16
(Wenn ich das alles hier so lese, kann ich nur hoffen, dass meine Zivi-zeit vollständig anerkannt wird)

Sassi91
30.07.2009, 18:24
Nee Quatsch, mach doch erst seit 3 Tagen das Praktikum aber am ersten Tag wars so grandios! Ganz viele kleine Zwerge, denen man noch beim Zähneputzen, Anziehen und Essen helfen muss und die einen dann voller Freude anstrahlen :)
Aber nun sind die Kleinen alle entlassen und nur noch ein paar Große da, die sich schon allein beschäftigen :(