PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnittsalter



Seiten : 1 [2] 3

Froschkönig
20.04.2003, 20:58
Also ich will ja nicht, daß sich die lieben kleinen vernachlässigt fühlen :-D,

hab die Umfrage ergänzt

parthenope
21.04.2003, 17:57
... frau kann auch mit "Zettel am Fuß" das Studium überleben. Ich habe mit 41 noch ein Zweitstudium angefangen und es bisher nie bereut. Und Probleme mit anderen Altersgruppen gab es auch keine.

Hoppla-Daisy
21.04.2003, 19:33
Grins..... einen Zettel habe ich zwar nicht am Fuß, aber dafür zusätzlich zu meinem "biblischen Alter" noch ein "Kind an der Hacke", wie es jemand an anderer Stelle einmal formulierte. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die betreffende Person für diese dumme Ausdrucksweise postwendend eine Rüge von mir erhielt!!! :-( ). Aber egal...

Mich würde nur mal interessieren, wie denn andere alleinerziehende Frauen das so hinbekommen, Studium und Kind unter einen Hut zu stopfen. Und - most important - wie hält man sich und das Kind finanziell über Wasser? Nebenbei noch Jobben kann ich mir wohl eher abschminken. Ich würde mich über Erfahrungsberichte (oder aber auch über "ich kenne da eine, die....") sehr freuen!

Grüße
Gabi

PS: Puh, ich kenne gar kein anderes Thema mehr als mein Medizin-Studium..... ist das normal?????!!!!!!

Vandroiy
21.04.2003, 20:21
Hallo Gabi!
Ich kann Dich beruhigen:Es ist normal,daß das Studium momentan das wichtigste Thema für Dich ist - mir geht es ziemlich ähnlich,ich kann auch kaum noch an etwas anderes denken.
Bin zwar noch nicht so alt wie Du,aber ich denke es spielt keine allzu große Rolle,ob jetzt 27 oder 35 -auf jedenfall ist es ein großer Schritt,nach ein paar Jahren Berufstätigkeit noch ein Studium anzufangen,und es gibt vorher vieles zu überlegen.Aber die Überlegephase habe ich endgültig hinter mir,meine Chefin und einige meiner Kollegen wissen jetzt Bescheid und finden es gut,mein Antrag müßte schon bei der ZVS sein und jetzt heißt es nur noch warten....
Zur Finanzierung:Hast Du Dich mal wegen Bafög erkundigt?Normalerweise bekommst Du als über 30jährige ja nichts,aber vielleicht treffen auf Dich irgendwelche Ausnahmeregelungen zu,wie z.B. Kindererziehung?Falls Du bisher nicht im Medizinischen oder Pflegerischen Bereich gearbeitet hast,könntest Du trotzdem eine Tätigkeit z.B. als Sitzwache ausüben:Meine kleine Schwester macht das bei uns in der Uniklinik;sie geht noch zur Schule und hatte auch keine Vorkenntnisse.Als Sitzwache auf der neurochirurgischen Intensivstation bekommt sie 6,90 EUR pro Stunde.Die Arbeit (bzw. was man so sieht) ist allerdings nichts für schwache Nerven,sollte aber zu schaffen sein für jemanden,der Medizin studieren will. Ist ja auch nur ein Beispiel;es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Ich selbst habe das Glück,an meiner jetzigen Arbeitsstelle mit 25% weiter arbeiten zu können;zusammen mit dem Bafög hoffe ich,damit auszukommen....
Mit einem Kind ist es sicher auch nicht ganz einfach,aber hier im Forum scheint es auch Leute zu geben,die das schaffen.
Den Kommentar im anderen Forum hab ich übrigens auch gelesen -und mir eins gegrinst.....
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen,und ich glaube fest daran,daß es zu schaffen ist (logisch,denn das will ich ja selbst *g*) Mir ist auch klar,daß das ganze kein Spaziergang wird und es bestimmt Tage gibt,an denen ich meinen Entschluß verfluche -aber ich freue mich auf Herbst!
Liebe Grüße und laß Dich nicht verunsichern!

Hoppla-Daisy
21.04.2003, 20:49
..... der mir ein wenig Zuversicht gibt!

Solange ich den Bafög-Vorabentscheid nicht in Händen halte, sehe ich mich ehrlich gesagt noch nicht in der Uni. Übrigens, wie bindend ist ein solcher Vorabentscheid????? Kann man sich darauf soooo verlassen??? Bin da doch sehr verunsichert!

Mit Kind sind solche Nebenjobs wie Sitzwache wohl eher abzuhaken! Jedenfalls, solange das Kind noch sehr klein ist (meine Tochter ist 6!). Ich hoffe eher auf einen Job an der Uni.... das ist vielleicht als gelernte Fremdsprachensekretärin mit hervorragenden Englischkenntnissen, und die auch schon mal für einen "Pharma-Riesen" gearbeitet hat, eher angebracht. Ich kann schließlich nicht, wenn ich tagsüber schon etliche Stunden weg sein werde, auch noch nachts zu Hause nicht präsent sein. Käme glaube ich nicht so gut! Weder für die Großeltern, die ohnedies schon übermäßig eingespannt werden müssen, noch für meine Kleine.... schließlich soll sie nicht zu sehr leiden müssen unter dem "Verwirklichungs-Wahn" ;-) ihrer Mama...

Bin ja echt gespannt, ob ich mal von anderen "Boots-Insassinnen" hier lesen werde :-)

Liebe Grüße und Danke für die aufmunternden Worte!!!
Gabi

PS: Es ist besorgniserregend *ggg........... ich fühle mich im Moment wie ein Schwamm, der sich mit allem, was nur irgendwie mit Medizin zu tun hat, vollsaugen möchte!!!! Kann mein Hirn sich ja auch schon mal vorsorglich drauf einstellen... *ggg

Vandroiy
21.04.2003, 21:07
Ich bin´s nochmal ;-)
Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt:Sitzwache bedeutet nicht automatisch Nachtdienst;bei meiner Schwester sind es gelegentliche Früh-und Spätdienste am Wochenende und an Feiertagen auf 400 Euro - Basis,aber es geht auch mehr,glaube ich.Solche stellen werden oft an größeren Kliniken angeboten,sicher auch in Essen oder Düsseldorf.
Aber ich verstehe natürlich,daß Du auch Zeit für Deine Tochter haben willst,und wünsche Dir,daß Du da einen guten Kompromiß findest!
Mit dem Vorabentscheid kenne ich mich leider nicht so aus;ich hab mich auf bafoeg-rechner.de informiert und dachte,man kann den Antrag erst stellen,wenn man seinen Studienplatz hat? Bei mir ist es auch relativ einfach:Ich habe mit Ausbildung 7 Jahre Berufstätigkeit;dadurch bekomme ich elternunabhängiges Bafög,und Sonderregelungen treffen bei mir nicht zu.Ich finde es auch ziemlich blöd,daß man solange in der Luft hängt,aber so sind unsere Behörden :-(

So,jetzt geh ich aber schlafen..muß um 5 Uhr aufstehen...bis demnächst!

Hoppla-Daisy
21.04.2003, 21:28
Hi!

Du kannst beim jeweiligen Studentenwerk Deiner Wunsch-Uni einen Antrag auf Bafög-Vorabentscheid stellen. Es handelt sich um einen formlosen Antrag, sprich: Du solltest in Deinem Brief genau chronologisch erläutern, was Du bisher gemacht hast, weshalb Du nicht früher bereits mit dem Studium angefangen hast etc. pp. .... Jedenfalls ist das bei dem Antrag für über 30jährige so! Hier werden dann u. a. auch Kindererziehungszeiten angerechnet. Natürlich dürfen Angaben über Deine Einkünfte nicht fehlen, also alles eigentlich wie beim "normalen" Antrag. Wenn Du dann den Vorabentscheid in Händel hältst, weißt Du zumindest schon einmal, mit was Du in etwa rechnen kannst.

Inwieweit dieser Vorabentscheid allerdings rechtsgültig oder verlässlich ist, weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass die Leute beim Studentenwerk alles genauestens checken, bevor sie einem einen positiven Vorabentscheid überhaupt zukommen lassen. Angeblich melden die sich auch bei einem, wenn noch weitere Angaben bzw. Unterlagen benötigt werden.

Solltest Du vielleicht auch mal machen! Ist doch schön, wenn man schon vor der Studienplatzvergabe zumindest eine beruhigende Nachricht erhält.

Ciao.
Gabi

mirta
03.06.2003, 16:51
:-winky
Hallo!

Ich möchte mich auch der Disskusion anschließen!Ich bin 32 Jahre alt.Ich habe vor Jahren mein Studium begonnen und ich mache erst jetz das Physikum!Es sind einige Ereignisse passiert in meinem Leben die mich immer wieder von meinem Studium weggezogen haben.
Vor vier Jahren kam meine Tochter Clara auf der Welt.Gleichzeitig erkrannkte mein Vater schwer an Krebs.Ich habe mich vollkomenn meine Tochter und meinem Vater gewidmet.Der Vater ist am 24.03.2003 gestorben.Meine Tochter geht inzwischen in den Kindergarten.Und ich?Ich habe mich wieder in das Studium geworfen.
Trotz alle dem,ich bin stolz auf mich!Ich war die schwere Jahre meines Vaters mit ihm und das war unglaublich schön.
Es gibt kein Durschnitsalter!Es gibt keine Altergrenzen!

Es gibt nur das Leben!Und den muß man leben!So wie es kommt!
Unsere Wünsche darf man nicht verstecken,sondern versuchen auf sie einzugehen!Mit voller Kraft!
Alles Gute und viel Erfolg!

Mirta

Smibo
07.06.2003, 17:43
Ich studiere zur Zeit Zahnmedizin (6.Semester) und werde auch nach dem Studium das Humanmed-Studium beginnen. Da werde ich 25Jahre alt sein und mit den jüngeren Studis direkt das Physikum machen....

Egal wann man das Studium beginnt, das wichtigste ist, dass man seine Jahre nicht verschwendet hat und eine Ausbildung oder einen Beruf ausgeübt hat.

Ich kenne einen persischen Kommilitonen, der 44 Jahre alt ist und in seinen jungen Jahren den Beruf des Kampfpiloten ausgeübt hat.

Viel erfolg für alle, die noch studieren wollen!

Medimarinka
12.07.2003, 14:29
Da muss ich ja vom Glück reden.Habe mein Studienplatz auch mit einer "durchschnittlichen" Abinote sofort bekommen und da wo ich auch hinwollte. Es war vor 2 Jahren und jetzt bin ich 22 ...hmmm..Kopfrechnen... ;-)
Aber der Durchschnittliche Studienanfänger ist doch Mal älter: 22-23 J.
Und man soll ja so alt sein,wie man sich fühlt!

:-D

erdal-y
04.09.2003, 10:36
Hallo erstmal,

Hoppla-Daisy....

ich bin ein junger Vater und bin zur Zeit alleinerziehend (zur Zeit bedeutet, dass wir jetzt wieder aufeinander zugegangen sind und wenigstens wieder miteinander sprechen)....

Also ich bin gestern 23 geworden und mache gerade eine Ausbildung als Informatikkaufmann und werde danach auch Medizin studieren.
Und wenn ich anfange werde ich auch wahrscheinlich um 25 sein, aber darum mache ich mir keine Sorgen mehr. Es ist eine Sache die ich mit mir abmachen muss und gerade in Medizin ist es wirklich nicht so dramatisch. Also mein Bruder hat auch medizin studiert und war auch mit 26 fertig aber hey na uns das Leben kann man nicht in dem Sinne planen und übrigens das ist viel zu kurz gekommen, ich liebe meinen Jungen über alles und falls man es dann noch schafft haste wenigsten was zu erzählen, wenn du älter bist :-)
Und finanziell wird es bestimmt klappen, da gibt es ja genug Institutionen, ich habe mehr bedenken bei der Umsetztung, wer auf das Kind aufpasst.....
Die frage habe ich mir halt oft gestellt....


Bye und allen viel Erfolg bei Ihrem Lebensweg :-)

synosoph
05.09.2003, 18:06
Mal 'ne Frage zur Umfrage:

Wenn ich mit 25 angefangen habe, bin ich dann damals 23-25 oder 25-28 gewesen??? :-?

Patella
05.09.2003, 18:54
@ synosoph

"23-25" natürlich! ;-)

Grüße,

Patella :-)

synosoph
06.09.2003, 10:34
Danke "Kniescheibe", fühle mich gleich viel jünger! :-)

Patella
06.09.2003, 12:21
@ Synosoph

:-) ;-)

Und seit heute weiß ich, daß auf mich "21-22" zutrifft, jippie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße!

Die Kniescheibe ;-)

synosoph
06.09.2003, 13:50
Gratulation! :-top

Da kommen bei mir richtig Erinnerungen hoch: War auch Samstag, genau vor 2 Jahren. Die ZVS-Zusage. Bin dann Sonntagabend mit dem Nachtzug nach Greifswald, hab' mich Montag eingeschrieben, bin abends mit dem Nachtzug wieder zurück nach Stuttgart und war am Dienstagnachmittag etwas erschöpft bei der Spätschicht im Krankenhaus.

Tja, das war der 11.9., und plötzlich meinte eine kreidebleiche Schwester zu mir: 'Komm mal kurz mit, das wird dich interessieren.' Sie ging mit mir in die Stationsküche zum Fernseher...


Wünsche Dir, Kniescheibe, maximale Erfolge im Studium!

Gruß
vom 'Keilbeinflügelfortsatz'

(Ätsch, kennste noch nich :-D )

Hoppla-Daisy
07.09.2003, 17:50
Pfui, hier die Erstis aufziehen!!!! Das ham wir gerne ... :-??? ;-)

Welches meinste denn??? Os sphenoidale oder ossa cuneiformia I, II, III??? :-D

synosoph
08.09.2003, 08:35
Die Lösung:

Processus pterygoideus ossis sphenoidalis


Die Ossa cuneiforme haben - soweit ich mich 3 Wochen nach dem Physikum noch erinnern kann - keinen Flügelfortsatz. Wozu auch, da unten am Fuß?

Hoppla, Daisy, hast wohl als 'Ersti in spe' mal kurz nach Keilbein gegoogled... :-)) Oder ist das bei Enten anders? :-D

Hoppla-Daisy
08.09.2003, 14:49
Nö, nö, im allseits beliebten Pschyrembel ;-)

Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen, wo man nachschauen muss....

Ok, knapp daneben, aber für'n Ersti in spe .... (ich erwarte jetzt ein wenig Applaus :-)) )

Grüße
Daisy

Patella
08.09.2003, 21:34
@ Hoppla-Daisy

Applaus, Applaus, Applaus (wenn es hier irgendwo einen der Smilies gibt, der in die Hände klatscht, hat er sich wohl gerade versteckt! ;-) )

Mein Pschyrembel ist ein bibliophiles Sammlerstück und stammt von 1983 (254. Aufl.)! Da steht nichts über den Keilbeinflügelfortsatz drin!
Aber ich werde mir erst nen neuen kaufen, wenn die 260. Auflage erscheint! *lol*

Viele Grüße von einem zukünftigen Düsseldorfer Ersti!

Patella :-)