PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zu Auswahlgesprächen an den Unis



Nicolas89
29.06.2009, 13:18
Hallo liebe Leute,

meine ZVS-Bewerbung steht nun an, und da ich über die Abiturbestenquote vermutlich keine Chance haben werde bei Human Medizin rein zu kommen (es sei denn es passiert ein Wunder), stütze ich mich jetzt auf die Auswahlverfahren.
Verschiedene Unis führen ja Auswahlgespräche durch. Daher würde es mich nun mal interessieren bis zu welchem Notendurchschnitt die verschiedenen Unis in den letzten Jahren zum Auswahlgespräch eingeladen haben.

Da wären:

Charité Berlin
Dresden
Frankfurt
Göttingen
Greifswald
Lübeck
Rostock


Wenn ihr hier irgendwelche Informationen für mich hättet, wäre ich echt sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Nico

Coxy-Baby
29.06.2009, 15:47
Wir haben hier ein Extra Unterforum nur für AdH, desweiteren stehen die Auswahlgrenzen
der letzten Jahre (welche Überraschung) auf der Seite der ZVS bzw. auf den
Webseiten der jeweiligen Uni...

Nicolas89
29.06.2009, 17:28
Wir haben hier ein Extra Unterforum nur für AdH, desweiteren stehen die Auswahlgrenzen
der letzten Jahre (welche Überraschung) auf der Seite der ZVS bzw. auf den
Webseiten der jeweiligen Uni...

Oh entschuldigt, das mit dem Unterforum hatte ich leider nicht gesehen. Tur mir leid. Vielleicht wäre ein Moderator so nett, und würde das Thema dann bitte entsprechend verschieben.

Was die Auswahlgrenzen angeht, muss ich dich leider korrigieren. Wenn du genau hinsiehst, wirst du merken, dass dort nicht steht bis zu welchem Schnitt die Bewerber zum Auswahlgespräch eingeladen wurden. Die Durschschnitte die du dort siehst, beziehen sich bspw. auf die Unis welche auch im Auswahlverfahren ganz einfach nach der Abschlussnote gehen.

Bei Unis mit Auswahlgespräch wie z.B. Göttingen steht folgendes da:


Göttingen:
50% gew. DN 1,1
50% Auswahlgespräch

Und das heißt (korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass 50% der von der Uni vergebenen Studienplätze nach Durchschnittsnote (bis 1,1) und 50% nach Auswahlgespräch verteilt wurden.

Coxy-Baby
29.06.2009, 17:56
Ja und wenn du etwas weiter geklickt hättest, hättest du auch gesehen
was man tun muß um in den Genuß eines Auswahlgesprächs zu kommen:
Denn das "H" ist klickbar.
http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.asp

Nicolas89
29.06.2009, 18:11
Also ich finde auch dann wenn ich auf das H klicke nirgendswo eine Angabe mit der Durchschnittsnote die man im Abitur haben muss um zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden.

Die Unis werden ja wohl kaum einfach alle Bewerber egal ob 1,6 oder 3,9 zum Auswahlgespräch einladen. Was die da zu tun hättenn. Normalerweise wird doch da ein Notenranking der Bewerber erstellt, und 3 mal (die 3 sei dahingestellt. Kann auch mehr oder weniger sein) mehr Bewerber als Studienplätze zur Verfügung stehen eingeladen.

Coxy-Baby
29.06.2009, 18:43
Der Sinn eines Auswahlgespräches ist ja, daß die DN nur zweitrangig ist!!!!!! Also
hat jede Uni Kriterien die sie auch angeben damit man zum Auswahlgespräch eingeladen
wird, z.B. Punktzahlen in Berlin, Ortspräferenzen in Göttingen etc pp., oder reine DN.

Nicolas89
30.06.2009, 10:17
Oha, dann hab ich das wohl gewaltig missverstanden.
Danke für die Aufklärung.