PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Was wiederholen fürs Studium??



Seiten : [1] 2 3

-Julchen-
29.06.2009, 17:16
Also mein "Problemchen" ist: Ich hab seit der 11ten kein Chemie mehr gehabt, weil das mit meiner Fächerkombi in der Oberstufe nicht ging. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass ich das nicht schaff, im Studium in Chemie hinterher zu kommen. Wenn ich jetzt schon anfangen wollte, was zu wiederholen, wo soll ich anfangen? Was hilft mir im Studium bzw. was brauch ich da genau?? Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte!!

Nils.
29.06.2009, 17:26
Es gibt doch vielfach vor dem eigentlich Studienbeginn Einführungs-/Auffrischungskurse der Unis für Fächer wie Bio, Physik oder Chemie. Frag' da doch mal bei Deiner zukünftigen Uni nach.

Ansonsten sind die Grundlagen sicherlich nicht verkehrt.

Alba
29.06.2009, 17:38
Ich kann dir nur raten, die letzte freie Zeit die du vor dem Studium noch hast ausgiebig mit Freizeit und nicht mit Lernen zu verbringen!
Im Studium passiert es nämlich oft (immer), dass dir Sachen unterkommen, die du schon abgewählt, bzw. viel häufiger, noch nie in der Schule gehabt hast. Egal, den Stoff musst du dann trotzdem in einer ziemlich kurzen Zeit reinkriegen.
So ist das Medizinstudium! (Ich hoffe ich erzähl dir da nix Neues)
Aber es gibt auch eine gute Seite.
Denn, wenn du erfolgreich dein Abi mit einem ganz guten Schnitt bestanden hast, dürfte das alles für dich kein Problem sein. Bis auf einige Ausnahmen ist das nämlich alles nicht so kompliziert, nur ziemlich viel Stoff eben:-oopss.

Andi G. Schütze
29.06.2009, 18:27
Wie hier schon unzählige Male gesagt: Du brauchst rein gar nix wiederholen vor dem Studium. Hatte auch seit der 10 oder so kein Chemie mehr gehabt und war da immer sowas von total verpeilt und hab dann (lang ists mittlerweile her...) die Klausur trotzdem im ersten Anlauf geschafft.
Mach dir keine Panik, genieße den Sommer, mach was, was du schon immer mal machen wolltest - das Studium kommt früh genug und dauert lange genug. Da musst du nicht noch vorher mit anfangen.
Die Chemie-Klausur wirste schaffen und anschließend auch noch genug wissen, um Biochemie zu kapieren!
Auch im Studium wird nix so heiß gegessen, wie's gekocht wird...

CYP21B
29.06.2009, 18:40
Wie schon geschrieben wurde nötig dass du etwas vor dem Studium machst ist es nicht.

Je nach Bundesland kommt man mit dem Stoff bis zur 11. auch im Studium schon recht weit. Zumindest wird dir vermutlich der größte Teil der Anorganik noch bekannt vorkommen.

Während dem Semester lernt man das dann aber auch viel besser, da man eben in den Veranstaltungen drin steckt und genau weiß wo die Schwerpunkte der Uni liegen etc. Von daher ist es damit dann auch effektiver.

-Julchen-
29.06.2009, 18:59
Hey, danke für eure schnellen Antworten!!!:-)
Hört sich ja gar nicht so fürchterlich an, wie ich mir das dachte, beruhigt mich echt... Ich hab mir schon voll den Stress gemacht und Angst gehabt, dass ich das mit Chemie nicht hinkrieg! Und ich werd mich mal über so nen Vorkurs in Chemie informieren, danke für den Tipp!!

Titin
30.06.2009, 13:43
Also mein "Problemchen" ist: Ich hab seit der 11ten kein Chemie mehr gehabt, weil das mit meiner Fächerkombi in der Oberstufe nicht ging. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass ich das nicht schaff, im Studium in Chemie hinterher zu kommen. Wenn ich jetzt schon anfangen wollte, was zu wiederholen, wo soll ich anfangen? Was hilft mir im Studium bzw. was brauch ich da genau?? Wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte!!

Mach dir da keine Sorgen. Ich hatte seit der 10. auch kein Chemie (komm von der Hauptschule) und hab die Chemie Klausur im ersten Anlauf mit 2 geschafft, obwohl sie weit umfangreicher war als die Chemie für Mediziner (studiere Mol.Bio). Also nur Mut!

Linsi
01.07.2009, 15:04
servus,

also ich schließ mich hier dem tenor an, genieß den freien sommer, die schöne freizeit wird in zukunft sehr knapp!!

aber wennst doch a bissal in die materie reinschnuppern willst, dann empfehl ich dir den zeeck (chemie für mediziner), die fangen bei adam und eva an und der hat sehr vielen bei uns geholfen wieder reinzukommen.

vui spaß im studium ab herbst, grüße

tortet
05.07.2009, 18:11
Chemie ist sowas von unwichtig....

Wenn Du wirklich was Sinnvolles machen möchtest, kannst Du ja Anatomie vorlernen.... "Der Körper des Menschen", ThiemeVerlag ist eine nette Übersicht im Taschenformat zum "Aufwärmen".
Von Chemie in jedweder Form rate ich ab. Die 15 Chemiefragen (auch Physik) sind später weniger wichtig als 60 Fragen zur Med. Soz./Psych.
Lerne lieber schonmal ein wenig Muskeln und die Anatomie des Situs.
Dafür musst Du nur stumpf auswendig lernen.
Beigebracht wird Dir das später nicht, also ist Vorwissen extrem wichtig.

lg

Muriel
05.07.2009, 18:52
Liebes Lulchen,
wie Du wohl unschwer erkennen kannst, ist sich keiner einig darüber, was denn nun Sinn machen könnte geschweige denn, ob es das überhaupt tut ;-) Mein Tipp: Geh in eine Buchhandlung, die medizinische Bücher führt, blätter dort mal in dem ein oder anderen Fach rum und entscheide dann, ob Du immer noch Lust hast, Deine Freizeit damit zu füllen :-)

schenky
05.07.2009, 19:04
Hallo,

ich kann dir auch den Zeeck empfehlen.
Chemie ist zwar sicherlich nicht das Wichtigste aber bei uns z.B. war die Klausur viel schwerer als die Physikumsfragen. Falls du also glaubst in Chemie Schwierigkeiten zu haben, kann es schon sinvoll sein sich ein wenig damit auseinanderzusetzen. Man fängt zwar wirklich bei Adam und Eva an in der Uni, aber das Tempo ist schon rasant.

grüße

schenky

leofgyth77
07.07.2009, 19:16
also ich hatte nie so richtig chemie in der schule, für mich war alles neu.
hab dann mitm zeeck und dem röbke gelernt und nich mal allzuviel..kann man also nich mit anatomie vergleichen und hab jetz in der zwischenklausur relativ gut abgeschnitten (: die abschlussklausur ist zwar noch nicht geschrieben, aber man kann wohl auch ohne jeglichen verständnisses den schein schaffen ;-)
stress dich nich, und genieß deine zeit lieber!

hafenbrille
07.07.2009, 20:56
wirklich, wirklich sinnvoll wärs, die 3 monate pflegepraktikum schon zu machen.
insofern schon geschehen, geh n bierchen trinken :)

-Julchen-
07.07.2009, 21:02
Pflegepraktikum ist eher schlecht, mach FSJ..;-) Aber ich werd glaub mal wirklich in ne Buchhandlung gehen und mir die Zwei Chemiebücher mal durchblättern. Auf jeden Fall seid ihr echt gut, meine leichte Panik hat sich irgendwie fast aufgelöst! Danke dafür, machts entspannter
:-top

Miyu
13.07.2009, 12:30
Oh Gott, leg dich auf ne Wiese und geniesse die freie Zeit! Chemie ist sowas von unwichtig, ich denke dein 11er Wissen sollte fuer einen großen Teil reichen (Ging zumindest mir so und ich hab Chemie auch nach der 10 abgewaehlt). ZUmal - wenn du in HD genommen wirst, die ja eine deiner Wunschunis zu sein scheint - du Chemie erst zwischen 1. und 2. Semester haben wirst. War zumindest vor 3 Jahren noch so. ^.^
Wenn, dann lies dich in Anatomie ein, aber ich persoenlich wuerde mir einfach noch nen fetten Sommer machen, viel Freizeit wirst du leider noch frueh genug vermissen.

Linda.1001
22.01.2011, 15:20
Hallo zusammen,
ich habe mich etwas hier durch den Thread gelesen, aber nur vom Zeek als Chemie-Vorbereitung gelesen.

Nun denn, ich habe den Zeek zu Hause und schon reingeschaut, bzw. versucht damit zu lernen, muss aber sagen.....er ist viel zu oberflächlich und abschweifend.
(habe früher mit dem Latscha/Katzmeier 'Chemie für Pharmazeuten' gearbeitet, der war um einiges ausführlicher aber auch komplizierter).

Darum meien Frage:


Bleibt ihr beim Zeek auch während des Studiums oder habt ihr dazu eine bessere Alternative?

LG und besten Dank im voraus




Ach ja, dieselbe Frage stellt sich mir auch für Physik: ich habe das Physikbuch von Harms...oder welches ist da eher geeignet?

konstantin
22.01.2011, 15:31
Naja, da ich die Chemie ja jetzt hoffentlich erfolgreich :-party abgeschlossen habe, kann ich nur sagen: Ich habe ebenfalls den Zeeck, habe ihn aber kein einziges mal angefasst und bereue es zu tiefst, dass ich mir den ueberhaupt zugelegt habe.

Ich habe das Kurzlehrbuch Chemie vom Thieme verwendet und das hat wunderbar funktioniert. Alles ist sehr anschaulich dargestellt und mit vielen Lernhinweisen aufgefuellt. Es gibt auch ein entsprechendes Uebungsheft mit Unmengen an Aufgaben, allerdings empfand ich die Aufgaben immer als zu tiefgehend und habe sie mir deswegen fuer die Physikumsvorbereitung aufgehoben. :-))

Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass die Autorin des Kurzlehrbuches auch meine Dozentin gewesen ist, wobei ich nicht glaube, dass die Themen sich da von Uni zu Uni gross unterscheiden (ganz im Gegenteil...). Ich wuerde mal behaupten, wenn man drauf hat, was in dem Buch steht, dann schafft man ueberall die Chemie mit links, und es ist wirklich nicht viel (aus dem Kopf weiss ich es gerade nicht, aber es sind glaube ich nicht einmal 200 Seiten...).

edit: Und es faengt auch wirklich bei Null an und endet dann bei den wichtigsten organischen Stoffklassen.

unintendes
22.01.2011, 15:31
zeeck reicht bei uns dicke in verbindung mit altklausuren, ist oft sogar zu ausführlich. chemie ist wirklich kein hexenwerk (hier zumindest), macht euch da keinen stress. mortimer etc sind vieeel zu ausführlich!

kommt aber eben alles auch auf die uni an.

yzBastian
22.01.2011, 15:35
Kurzlehrbuch von Thieme als Basis (und darüber hinaus). Dazu die Folien der Vorlesung.

Zeeck ist sicherlich inhaltlich ausreichend, wenn nicht mehr als das. Finde ihn aber nicht sonderlich gut zu lesen.

Gast09012019
22.01.2011, 15:38
Ich hab auch nur mit Vorlesungen gelernt und es hat vollkommen ausgereicht.


:luigi: