PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SR Fragen Innere Medizin



Drow
08.12.2002, 18:02
Da ich mich gerade in der Vorbereitung fürs 2. Stax befinde (hab vor ein paar Tagen erst angefangen) möchte ich hiermit t ein paar unverständliche Antworten aus der Sr diskutieren ,die vielleicht auch schon anderen aufgefallen sind und oder deren Lösung anderen eher begreiflich ist als mir ...

Ich hoffe damit durch die Masse der IMPP Fragen besser durch zukommen und das auch andere im Lernstress .. davon profitieren ..

Hier zu meiner Ersten frage an das Forum ..

In der Frage 4.1 der aktuellen SR Innere Medizin wird nach den Ursachen für eine Dysphagie gefragt .. bzw welche Antwort nicht zutrifft .
Antwort A.) Ö.Varizen wird als Richtig angegeben (also nicht für dysphagie verantwortlich)..was ja auch so in den Lehrbüchern steht ..
Die Antwortmöglichkeit D.) Schatzki Ring wird aber als korrekt angegeben obwohl in allen Skripten ausdrücklich steht das Gleithernien keine Dysphagie machen ..

(Zur Info Schatzki Ringe sind Rö Befunde bei axialer Gleithernie)
(GK3 Termini Pocket hätts sonst auch nicht gewußt)

Kann mir jemand diesen Wiederspruch erklären ??

Es würd mich freuen wenn im laufe der Zeit mehrer dieser zwiespältigen Fragen die beim kreuzen auffallen hier diskutiert werden könnten .. ich hoffe das dient allen zu einer besseren vorbereitung ..

mfg Drow

lala
08.12.2002, 19:17
Hallo,
also der Schatzki-Ring an und für sich ist nicht die Beschreibung des Röntgen-Befundes, sondern ein mebranartiger Ring am Übergang Ösophagus/Magen. Er kommt zwar häufig, aber nicht immer in Zusammenhang mit der Hiatushernie vor. Bedingt durch Hiatushernien kann es zu Refluxösophagitis und dann auch zur Hyperplasie des Schatzki-Rings kommen (wohl um den Reflux einzuschränken), dann gibts auch die Dysphagie, v.a. bei fester Nahrung...

So, stehts in den Lehrbüchern und sogar im Pschyrembel...

Gruß,
doclala

Drow
08.12.2002, 19:27
Danke für den Hinweis .... meine Aussage hinsichtlich des S. Rings bezog sich auf GK3 termini pocket 3. Auflage S. 184 mit deiner Erklärung ..macht aber die Frage bzw. dessen Antwort viel mehr Sinn.

mfg Drow