PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei jedem Abdomen-Sono auch kurzer Gefäßstatus?



Byers
29.06.2009, 19:28
Ich hätte eine Frage: Muss man bei jedem Patienten, bei dem eine Abdomen-Sono indiziert ist (z.B. wegen unklaren, rezidivierenden Beschwerden im Ober/Unterbauch) immer auch kurz die Gefäße (Abdominalaorta usw) überprüfen - auch wenn konkret nichts auf eine vaskuläre Erkrankung hindeutet?

Evil
29.06.2009, 19:31
z.B. wegen unklaren, rezidivierenden Beschwerden im Ober/Unterbauch
Die können ja auch mal gefäßbedingt sein, insofern erübrigt sich die Frage.
Außerdem kostet es Dich ja nix, wenn Du eh den Schallkopf draufhälst.
Ich schau meist auch kurz auf die Pleura drauf, ob der Patient einen Erguß hat.

Byers
29.06.2009, 19:39
Konkreter Fall: Hausarzt hat bei einer Routineuntersuchung (Sono) ein infrarenales Aortenaneurysma übersehen. Patient kam weg. Blut im Stuhl ( waren nur Hämorrhoiden). Festgestellt wurde es dann zufällig 3 Monate später in der Klinik.

dantheg
30.06.2009, 03:31
Oder hat sich das Aneurysma zwischen den Bildgebungen erst entwickelt bzw sich erst merklich vergrößert? Kann keiner beweisen!

Die Bildgebung richtet sich immer nach der Klinik ... bei Blut im Stuhl ist man mit einem Abdomensono sowieso nicht ganz richtig also würde ich sagen einen Gefäßstatus machen müssen tut man nicht. Kurz nachkucken schadet meistens nicht wenngleich man im Klaren sein soll dass Zufallsbefunde häufig übertherapiert werden.

Evil
30.06.2009, 18:49
Hausarzt hat bei einer Routineuntersuchung (Sono) ein infrarenales Aortenaneurysma übersehen.
Sicher, daß er es wirklich übersehen hat? War es da wirklich schon vorhanden (s.o.)? Wie gut sind bei dem Patienten die Schallbedingungen?

WackenDoc
30.06.2009, 19:58
Hauptsache dokumentiert,dass er´s nicht gesehen hat oder dass er nichs sehen konnte.
Ich find zu nem kompletten AbdomenSono gehört´s schon dazu (Zumindest die Aorta). Sonst würde man nur die einzelnen Organe beschreiben die man gemacht hat und das Kind nicht SonoAbdomen nennen. (Hab auch noch nie wirklich nen Pankreas schön sehen können, diese Tatsache aber immer brav dokumentiert.)

BananaJoe
30.06.2009, 22:32
Würde dem zustimmen, ist ärgerlich wenn die Untersuchung nicht ein zweites Mal durchgeführt wird, weil sie kurz vorher jemand anderes durchgeführt hat der sich die Gefäße aber nicht angeschaut hat. Besonders wenn was nicht in Ordnung ist.
Wenn man nichts sieht, hinschreiben, dann weiß der nächste Bescheid.


Sonographie Standard-Abdomen Sonographie Standard-Abdomen
- Empfehlungen der Sektion Radiologie der DEGUM - - Empfehlungen der Sektion Radiologie der DEGUM - (http://www.degum.de/fileadmin/user_upload/Radiologie/AbdomenStandard_v13_A4.pdf)