PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für 2 Fächer bewerben (medi+psycho)



RAX2
30.06.2009, 13:06
Hi, ich wollte fragen ob es möglich ist sich für Medizin und für Psychologie bei der ZVS zu bewerben. Und wie läuft das dann ab, bekomme ich für beides jeweils eine Zusage und muss dann eines von beiden absagen?
Gruß Max!

Coxy-Baby
30.06.2009, 13:10
Mann kan sich bei der ZVS nur für ein Fach bewerben.

Steht alles Groß und Breit bei der ZVS, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl da guckt keiner mehr:

"Im klassischen ZVS-Verfahren werden die Studiengänge Medizin, Pharmazie, Psychologie (Diplom), Tiermedizin und Zahnmedizin bundesweit vergeben.
Soweit sich Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge aus dem obengenannten Angebot interessieren dürfen sie bei der ZVS nur einen Zulassungsantrag stellen, sich also nur für einen dieser Studiengänge bewerben."

Denüse
30.06.2009, 13:13
Wie viele Anträge kann ich bei der ZVS zugleich stellen?


Am Vergabeverfahren der ZVS können Sie mit maximal zwei Anträgen teilnehmen. Hierbei wird zwischen dem klassischen ZVS-Verfahren und dem Service-Verfahren unterschieden:

Im klassischen ZVS-Verfahren werden die Studiengänge Medizin, Pharmazie, Psychologie (Diplom), Tiermedizin und Zahnmedizin bundesweit vergeben.
Soweit sich Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge aus dem obengenannten Angebot interessieren dürfen sie bei der ZVS nur einen Zulassungsantrag stellen, sich also nur für einen dieser Studiengänge bewerben.

Im Service-Verfahren vergibt die ZVS Studienplätze im direkten Auftrag einiger Universitäten und Fachhochschulen. Eine Bewerbung für Studienplätze aus diesem Angebot erfolgt in einem separaten Antrag.



Sie können bei Ihrer Bewerbung je einen Antrag im klassischen ZVS-Verfahren

und/oder

einen Antrag im Service-Verfahren stellen.



Eine vollständige Übersicht der im ZVS- und Service-Verfahren angebotenen Studiengänge und Studienorte finden Sie im aktuellen Studienangebot und auch im Rahmen der Online-Bewerbung.



Wird für eine Verfahrensart mehr als ein Antrag von einem Bewerber eingereicht, wird nur der jeweils zuletzt firstgerecht eingereichte Antrag am Vergabeverfahren beteiligt.

Siehe auch www.zvs.de :-)

Liebe Grüße, Denüse

Chrissy_89
30.06.2009, 14:18
Ja durch die beiden Verfahren klassisches und Service-Verfahren, kann man sich theoretisch auf beides bewerben, soweit man in Psycho nicht auf eine bestimmte Uni, die nicht im Serviceverfahren ist festgelegt ist.
Medizin gibt es nur im klassisches Verfahren.
Du hast ja bestimmt schon weitergeklickt und bist auf diese Seite :http://www2.zvs.de/?id=550 gekommen. Da sind ja die Unis die Psycho übers Serviceverfahren anbieten, dass sind andere Unis als im klassischen Verfahren, da sinds ja bei Psycho nur 5 oder so.
Aber für Psycho kann man sich ja bei mehreren Unis auch direkt also außerhalb der ZVS bewerben beispielsweise FU oder Leipzig.
Also man kann sich auf beides bewerben, meines Wissens.
Das es geht liegt glaub ich daran, dass manche Unis noch Diplom haben und die anderen schon auf Bachelor umgestellt haben.

RAX2
30.06.2009, 14:27
wie schauts aus mit einem Parallelstudium ist das noch möglich oder nicht? Manche sagen Nein, andere Ja...?

Mr. Pink online
30.06.2009, 19:39
Wie schon jemand über mir sagte: Auf alle Psychologie-Bachelor Studiengänge kannst du dich auf jeden Fall parallel bewerben.

Ein Parallelstudium ist neben Medizin immer schwer, bedingt schon durch den Stundenplan. Kenne das zwar nur von den Medizinern in Mainz, aber von denen hätte in den ersten Semestern mit Sicherheit keiner Zeit für ein zweites Fach. Wies danach aussieht kann ich nicht sagen.

Chrissy_89
30.06.2009, 19:54
ich habe zwar nicht wirklich Erfahrungsberichte (gut kenne jemanden der studiert Musik und Jura, aber ist ja ne andere Sachlage), aber wenn es so gut machbar wäre, würde es bestimmt mehr Leute geben, die ein Doppelstudium machen...
falls dein Tag nicht zufällig 48 Stunden hat, würde ich auch davon ab raten,vor allem am Anfang.
Studiere lieber erstma eins und wenn du dich zu sehr langweilst ;-) kannst du das ja zu nem späteren Zeitpunkt noch überdenken.
und glaub mir, wenn ich könnte würde ich auch 5 Sachen oder so studieren ;),

RAX2
30.06.2009, 21:03
Ja das Problem ist das mich beides so interessiert und vor allem im Bereich Neurologie und Psychiatrie würde das auhc beides Sinn machen...
Ne wenn hätte ich mir überlegt nach dem Physikum dann Psycho dazuzunehmen... Würde das klappenß

Mr. Pink online
30.06.2009, 21:15
Theoretisch möglich ist es bestimmt ... ich bin mir aber nichtmal sicher ob es nötig ist dazu Psychologie zu studieren, ich meine für Psychiatrie gibts auch die Ausbildung nach dem Studium.

Chrissy_89
30.06.2009, 21:52
Es kommt ja darauf an, was du damit möchtest...ich meine viell. gefällt dir ja später eine ander fachliche Ausrichtung besser...
in wie weit dir ein Psychologiestudium was bringt, kann ich auch nicht sagen, hab auch lange mit dem Gedanken gespielt Psycho zu studieren und in meinen 3 Jahren Psychounterricht am Gymnasium haben wir auch die verschiedenen Berufe in den Bereichen beleuchtet
schau dir mal die Seiten an, das sind ganz interessante Infos zu den verschiedenen psychologisch/psychotherapeutischen Berufen:

http://www.therapie.de/psyche/info/fragen/unterschied-psychotherapeut-psychologe-psychiater/

http://www.psychicus.de/PsychicusPsychotherMedizin.htm

Rijke
03.07.2009, 16:56
Hallo.
Ich hab auch lange überlegt, womit ich denn nun im Herbst anfangen soll, da in es in meiner Wunschstadt Dresden z.B. keinesfalls möglich ist, sich für beides zu bewerben. Da meine Eltern aber beide Psychotherapeuten bzw. Psychologen sind und ich darüber viel mitbekomme, kann ich dir sagen, dass du bestimmte Therapieausbildungen auch nach einem Medizinstudium machen kannst - und das teilweise sogar in kürzerer Zeit und unter besseren finanziellen Bedingungen. (Das kostenlose einjährige Arbeiten in einer Psychatrie bleibt dir dann zum Beispiel erspart)

Also, wenn du die Möglichkeit hast, würde ichs immer erstmal über Medizin versuchen (und tue das auch). Es gibt ja auch viele Bereiche, in denen beides miteinander verknüpft ist; ich finde zum Beispiel Psychosomatik sehr interessant. Und denk mir für mich selbst auch immer, dass ich während des Studiums schon merken werde, ob Medizin wirklich das Richtige für mich ist... Viel Glück! :-)

Ach und: In Hamburg könntest du dich zum Beispiel auch für beides bewerben, da Psychologie dort nicht über die ZVS sondern die Uni läuft

walden
03.07.2009, 20:29
Ich studiere Psychologie im 4. Fachsemester und kann dir zu einem Doppelstudium nur bedingt raten. Vielleicht kannst du mit einem später noch anfangen aber grade zu Beginn des Studiums würde ich mich auf eine Sache konzentrieren. Dir fehlt noch das ganze Wissen, wie du ökonomisch an die Prüfungen herangehst, deine Zeit einteilst und mit Eigenverantwortung umgehst. Grade in Bachelor-Studiengängen ist der Prüfungsdruck groß.
Informiere dich besser vorher genau über Inhalte der beiden Studiengänge und welche Berufsbilder den beiden gegenüberstehen, denn das zählt am Ende.

wenn du Fragen zum Psychologiestudium hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben

Medi2009
30.07.2009, 10:47
Aber mann kann doch so oder so nicht 2 Fächer studieren die zulassungsbeschränkt sind(NC). Klar kannst du Medizin und noch Sonderpädagogik studieren, aber nur weil auf Sonderpädagogik kein NC ist. 2 NC-Fächer gehen meines wissens nicht.. muss man dann nacheinander machen

Mr. Pink online
30.07.2009, 16:09
Mit dem NC hat das ganze nichts zu tun. Man kann sich nur nicht für zwei ZVS-Fächer im Bundesweiten Auswahlverfahren bewerben. Aber z.B. für ein normales ZVS-Fach und ein ZVS-Fach im Serviceverfahren geht schon. Oder ZVS-Fach und Bachelor oder Diplom an irgend ner Uni bei der das ganze nicht über die ZVS läuft.

Crazy Bird
30.07.2009, 22:09
Aaalso:

Prinzipiell läuft das Ganze so ab, dass du dich einfach für zwei Fächer bewirbst, die am besten auch noch in einer Stadt sind^^
Dabei kann ruhig eines über die ZVS vergeben, eines von der Uni direkt, zulassungsbeschränkt sein oder nicht, usw...

Viel wichtiger ist, dass die beiden Unis ein Parallelstudium erlauben! Und das ist leider bei den meisten Medizinunis nicht der Fall bzw. es ist ausdrücklich für das Studienfach Medizin verboten. ;)
Abgesehen davon würde ich da am Anfang des Medizinstudiums auf Grund des vielen Stoffes eh abraten und dann nicht auch noch nen anderes lernintensives Fach wie Psychologie... :P

Gruß,
CB