PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 1,5 - Bewerbung ZVS



RAX2
30.06.2009, 14:41
Hi leute, also hab jetzt lang überlegt und werde mich jetzt in folgender Reihenfolge bewerben
1.München
2.Würzburg
3.Regensburg
4.Erlangen
5.Mainz
6.(köln, bonn, leipzig oder gar nix...)

Habn Abi von 1,5 und würde mit Abstand am liebsten nach münchen...
So sollt ich auf jedenfall einen Platz bekommen oder sollte noch etwas abgeändert werden? Und mit Glück komm ich sogar gleich nach München oder vlt auch übers Nachrückverfahren
Nur München anzugeben und aufs Nachrückverfahren zu setzen wäre wohl riskant...?

EDIT: Wo sehe ich welche Unis beliebt sind zum Hintauschen, damit ich im Notfall bald nach LMU tauschen kan?

LG!

Coxy-Baby
30.06.2009, 14:50
Du sag mal die meisten der Unis die du angegeben hast, hatten letztes WS schon 1,5
als Grenze, meinste nicht, daß es etwas knapp werden könnte??? Oder welche
Uni die du auf der Liste hast, ist sicher??

RAX2
30.06.2009, 14:53
Hm wenn ich 6 unis mit DN 1,5 angebe wäre es dann nicht seehr unwahrscheinlich, dass ich durch alle Durchfalle mit Note 1,5... Vor allem weil ja noch das Nachrückverfahren kommt?

marja21
30.06.2009, 15:11
Hast du dich schon fest beworben? Weil wenn nicht, dann setz nicht Mainz auf Platz 5, weil Mainz ein Vorauswahlverfahren hat und ich glaub an mind. 3. Stelle genannt werden möchte, also wenn du Mainz auf 5 setzt, bist du schon gleich von vorneherein draußen...ist also verschenkt. Setz also Mainz entweder höher oder wähl ne andere Stadt die kein Vorauswahlverfahren hat.
Dann Würzburg würd ich auch rausnehmen, da du mit 1,5 dort sicher keine Chance haben wirst und das dann ja im Grunde auch ein verschenkter Platz ist.

loplop
30.06.2009, 16:15
Hey,
vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter.

Ich habe mich für das letzte WS mit nem Schnitt von 1,5 beworben, ich wollte unbedingt nach Mainz. Ich habs knapp verfehlt und wurde nach Frankfurt geschickt.
Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und hab getauscht. Das ist wirklich eine Option, solltest du nicht in München einen Platz kriegen. Versuch zu tauschen.
Und noch was: teilweise sind welche mit nem Schnitt von 1,8 im Nachrückverfahren reingekommen. Das heißt, wenn du nur München in deiner Bewerbung angibst, ist die Chance höher da hin zu kommen, wenn auch nur im NRF. Ist natürlich riskanter.

RAX2
30.06.2009, 20:59
Okay, danke für den Tipp mit Mainz dann werde ichs wohl sorum machen:
1.München
2.Regensburg
3.Mainz
4.Erlangen
5.köln, bonn, leipzig
6.köln, bonn, leipzig oder vlt auch gar nix...

Wiehoch schätzt ihr jetzt meine Chancen gleich in München genommen zu werden ein? Wär echtn Traum;)

Naja und tauschen geht ja in München irgendwie erst nach dem 1ten Semester... :-/

Ach noch ne wichtige Frage, wo sehe ich denn welche Unis beliebte Tauschunis sind, damit ich mich vlt da noch bewerben kann...

christina10
30.06.2009, 22:04
häh hab ich da was falsch verstanden? kommt man nicht ins nachrückverfahren wenn man noch mehrere unis hat??
..oh oh hab ich noch mehr nicht verstanden?
grüße

Chrissy_89
30.06.2009, 22:10
Soweit ich das verstanden habe, kommst du nur ins Nachrückverfahren, wenn du noch keinen Studienplatz hast, angenommen du wirst von Mainz oder so im Adh genommen, dich aber München im Adh ablehnt, dann nimmst du nicht am Nachrückverfahren in München teil, weil dich ja Mainz schon genommen hat und du schon nen Platz hast.

Chrissy_89
30.06.2009, 22:12
...wenn dich aber keiner im Adh nimmt steht dir Nachrückverfahren aber offen.

RAX2
01.07.2009, 12:20
Weiss jemand was eine beliebte Uni ist, von der man möglichst gut wegtauschen kann? bzw wo sehe ich das denn?

Fusselchen
01.07.2009, 12:32
Hallo ihr, ich hab ein ähnliches problem wie RAX2. zumal ich heute irgendwie noch mehr verwirrt war. ich war bisher immer der meinung, dass man sich entweder für Abiturbestenquote, Auswahlkriterien der Hochschule oder Wartesemester bewerben kann und nun hab ich heut iwie gelesen, dass ich mich für Abiturbestenquote und AdH gleichzeitig bewerben kann - stimmt das? oder hab ich da was falsch verstanden?

und mein ähnliches problem wäre folgendes: ich hab 1,4 und wollte die reihenfolge bei der bewerbung so legen:
1. Dresden
2. Jena
3. Halle
4. Leipzig
5. Magdeburg
6. Marburg

wenn das mit den gleichzeitigen bewerben geht - wie funktioniert das dann? :-((

liebe grüße

@RAX2: ich weiß nich ob dir das was bringt, aber leipzig hat ne ortspräfernez von 1 bis 4 ;-)

Cuba_libre
01.07.2009, 12:37
Hallo ihr, ich hab ein ähnliches problem wie RAX2. zumal ich heute irgendwie noch mehr verwirrt war. ich war bisher immer der meinung, dass man sich entweder für Abiturbestenquote, Auswahlkriterien der Hochschule oder Wartesemester bewerben kann und nun hab ich heut iwie gelesen, dass ich mich für Abiturbestenquote und AdH gleichzeitig bewerben kann - stimmt das? oder hab ich da was falsch verstanden?

und mein ähnliches problem wäre folgendes: ich hab 1,4 und wollte die reihenfolge bei der bewerbung so legen:
1. Dresden
2. Jena
3. Halle
4. Leipzig
5. Magdeburg
6. Marburg

wenn das mit den gleichzeitigen bewerben geht - wie funktioniert das dann? :-((

liebe grüße

@RAX2: ich weiß nich ob dir das was bringt, aber leipzig hat ne ortspräfernez von 1 bis 4 ;-)


Natürlich kannst du dich für mehrere Quoten bewerben. Wenn du in der Eingabemaske für die Bewerbung bist gehst du einfach nacheinander die einzelnen Punkte durch, du kommst quasi automatisch zu den verschiedenen Quoten und kannst dann einfach bei Teilnahme "ja" oder "nein" anklicken und wenn du "ja" anklickst gibst du die Unis deiner Wahl ein.
Wegen dem oben geschriebenen "Ranking" weiß sicher jemand anderes besser bescheid als ich :)

Fusselchen
01.07.2009, 12:39
Natürlich kannst du dich für mehrere Quoten bewerben. Wenn du in der Eingabemaske für die Bewerbung bist gehst du einfach nacheinander die einzelnen Punkte durch, du kommst quasi automatisch zu den verschiedenen Quoten und kannst dann einfach bei Teilnahme "ja" oder "nein" anklicken und wenn du "ja" anklickst gibst du die Unis deiner Wahl ein.
Wegen dem oben geschriebenen "Ranking" weiß sicher jemand anderes besser bescheid als ich :)

und das funktioniert dann so, dass wenn man bei der Abibestenquote bei keiner uni genommen wird, man ins Adh reinrutscht? kann man bei den beiden quoten die gleichen orte angeben? also bspw. zwei mal Dresden?

Cuba_libre
01.07.2009, 12:46
und das funktioniert dann so, dass wenn man bei der Abibestenquote bei keiner uni genommen wird, man ins Adh reinrutscht? kann man bei den beiden quoten die gleichen orte angeben? also bspw. zwei mal Dresden?

Also du musst beim Adh "ja" anklicken und kannst natürlich theoretisch bei jeder Quote die gleichen Unis angeben. Du musst nur schauen welche Vorauswahlen die einzelnen Unis haben und ob du diese erfüllst. Die Vorauswahlen der Unis, falls du sie noch nicht entdeckt hast, findest du auf der ZVS Homepage.