PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin zum WS 2009/2010



Ehem-User11112010
30.06.2009, 23:20
Hallo alle zusammen!
ich habe mich jetzt fürs kommende WS für Zahnmedizin beworben. Habe 2005 Abi (2,9) gemacht und somit in diesem Vergabeverfahren 8 Wartesemester.
Wie schätzt ihr bei mir die chancen ein einen Studienplatz zu bekommen? habe mich auch etwas durch dei foren und die seite der ZVS gelesen und glaube dass es für mich recht knapp werden könnte dieses mal... wenns dieses Jahr nicht klappt ist das kommende SS und darauf folgende WS mein ziel. Die zeit dazwischen werde ich mich bilden um vorran zu kommen in dem Bereich. Mache ne Ausbildung zum Heilpraktiker usw...
habe mal die Vergabegrenzen des Wartezeitverfahrens der letzten Jahre etwas übersichtlich zusammengestellt.
der rote bereich ist der bereich in dem die auswahlgrenzen liegen müssten damit ich mit 2,9 und 8 Wartesemestern zugelassen werde...

schreibt doch mal ein paar einschätzungen und wenns nur kommentare sind..

Lg und vielen Dank für eure antworten und kommentare im vorraus :)

riodoro
01.07.2009, 20:39
Hallo Olli,

ich bringe es lieber direkt auf den Punkt: Plane den Studienbeginn erst zum Wintersemester 2010/2011!
Mir geht es ähnlich wie dir (Abi 3,0 - 8 WS) und ich rechne zu diesem Semester mit keinem Platz. Vermutlich wird sich die Grenze wieder irgendwo bei 8 WS und 2,5 einpendeln (wie zum letzten Wintersemester). Auch zum Sommersemester wird es wohl ähnlich wie letztes Jahr sein und daher sieht es dann auch schlecht aus.
Zum Wintersemester 2010/2011 muss es dann aber mal endlich für uns reichen :).


rio

Ehem-User11112010
01.07.2009, 21:19
ich bin grad recht zuversichtlich vom gefühl her.
immerhin war das Verfahren zum WS 08/09 das EINZIGE in dem ich keinen Platz bekommen hätte mit meinen jetzt 8 Wartesemestern und 2,9er Abi.
aber hast schon auch recht... wäre das erst mal seit 3 jahren dass der benötigte notendurchschnitt bei 8 Wartesemestern wieder steigt... vielleicht tut er das ja... wäre ja mal was. naja man kann nur den bescheid abwarten und spekulieren. hoffen kann nicht schaden
LG

riodoro
02.07.2009, 18:22
Deine Zuversicht möchte ich dir definitiv nicht rauben!
Aber wie Du schon selber sagst, die Werte bleiben höchstens gleich zum Vorjahr und werden nicht zu Gunsten der Bewerber verändert.
Falls es doch aus irgendeinem Grund so sein sollte, dann jubel ich genauso wie Du (es sei denn, es wird auf 2,9 und nicht auf 3,0 geändert, dann kotze ich ;)).

Auf ein gemeinsames Daumendrücken und unsere Worte in Gottes Gehörgang :-party.