PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann lernen?



Steffi123
08.12.2002, 22:27
Hallo,

ich hatte im Physikum ne 3 und würde jetzt schon ganz gerne im 1. Stex eine 2 machen. Ab wann habt Ihr denn so angefangen zu lernen?

Froschkönig
09.12.2002, 00:42
Also ich hab nach semesterende erst mal 1 Woche Pause eingelegt und dann mit lernen angefangen...war allerdings dann auch "nur" ne 3!
Wobei das auf Noten lernen beim IMPP ohnehin nicht so ganz einfach ist. Ich hatte im Physikum eine 2 und hab mir da auch kein Bein ausgerissen. Kommt immer auf die Fragen und die Tagesform an.
Ausnahme : Man weiß ohnehin alles :-D

Steffi123
09.12.2002, 13:45
Danke, Froschkönig! :-)

Neanderthal_Man
16.12.2002, 18:51
Moin!

Im "ERSTEN" (Exaplan) ist hinten eine schöner Zeitplan drin, gleich mit Prioritäten für die wichtigen und unwichtigen Fächer, der quasi einen 10-Wochen-Crashkurs beinhaltet (Sonntage frei!). Das sieht soweit ganz gut aus, und hilft, das man sich nicht zu sehr verzettelt, schätze ich, wenn amn also ein thema nicht ganz packt, egal, solange man dem Plan folgt, sollte man eigentlich alles abdeckeln.
Wichtig fürs Erste, wichtiger noch als fürs Physikum, wo einem die mündliche dazwischengefuknt hat, ist kreuzen. Kreuzen, kreuzen, und dann, wenn man nicht mehr kreuzen kann, dann kreuzt man eben noch ein bisschen mehr.

Ok, ich hab mein Erstes auch noch vor mit, hoffenltich klappts mit dieser Strategie :-))

MissRaffaello
22.12.2002, 17:09
Hallo Steffi!

Da ich den Physikumslernstress (teilweise über 8 h pro Tag) noch gut in Erinnerung habe, sagte ich mir, dass ich das nie wieder so machen würde. Homöopathische Dosen pro Tag und viel Wiederholungen sollten reichen. Deshalb werde ich schon im 5. Semester drei Schwarze Reihen (passend zu den jeweiligen Klausuren) durchkreuzen, in den Semesterferien 5 (die kleinen Fächer) und den Rest über das 6. Semester verteilt. Dabei wenn es geht, nicht mehr als drei Stunden pro Tag und das Wochenende ab Freitag frei haben. Lieber mal abends was trinken gehen *g*.
Hab mir dann noch über vier Wochen Wiederholung und gelbe Reihe eingeplant, dass ich auch nichts mehr vergesse, wenn es schon 'ne Weile her ist.
Hoffe, dass es so klappt. Dann ist das Lernen auch nicht so anstrengend und macht evtl. auch Spaß.

Finde Deinen eigenen Lernplan. Unter www.examensplaner.de findest Du auch Hilfe, ich würde aber fast die doppelte Zeit davon nehmen, falls Du eine vernünftige Note möchtest.
Viel Erfolg
MissR :-top

Christoph_A
23.12.2002, 18:51
Hab, wenn man das Einlernen von Pharma und Mibi während des 6. dazuzählt 15 Wochen aufs Stex gelernt und ne 2 gekreuzt. Die ersten 10 Wochen 5 Tage/Woche mit so 5-8h,je nach Unibelastung, die letzten 5 Wochen 8h/d 6Tage die Woche.

Steffi123
30.12.2002, 12:26
Hallöchen,
danke für Eure Antworten :-).
Tja, so wie MissRaffaello hatte ich mir das auch ursprünglich gedacht. man schwört ja nach jeder Prüfung heilige Eide, dass ab jetzt alles gaaaaaaaanz anders wird. Ist aber leider nichts aus den guten Vorsätzen geworden :-))

ChristophA, hast Du aus dem "Ersten" gelernt?

Basil
22.01.2003, 00:32
Wie kann man sich nur die Klinik so madig machen und gleich im 5. schon wieder anfangen mit schwarzer Reihe GK2! War denn das Physikum nicht schon dämlich genug, daß Du das "Kreuzen" nicht mal für 1 Semester lassen kannst? Ich war froh, den GK1 erstmal verkauft zu haben. Mir hat die schwarze Reihe eh nicht viel gebracht. Meines Erachtens ist die beste Vorbereitung immer einigermaßen am Ball zu bleiben. Dann gegen Mitte des 6. Semesters parallel GK2 und 1. Stex. Die letzen 3 Wochen das alte Spiel: Stupides Kreuzen der letzten Examina bringt die besten Ergebnisse.

Aber vielleicht solltest Du auf Deinen Kommilitonen hören und 1 Jahr lang 3 Stunden am Tag lernen!? ;-) :-))